ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MBUX Sprachansage abgehackt

MBUX Sprachansage abgehackt

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 12:52

Habt Ihr auch eine abgehackte Sprachansage beim MBUX? Wenn bspw. längere Zeit kein Ton ausgegeben wird und dann eine Sprachansage vom Navi erfolgt fehlt der Anfang der Ansage. Wenn die Ansage „Demnächst Links abbiegen“ erfolgen soll hört man nur „Links abbiegen“. Das kann bei der Navigation schon sehr irritierend sein. Scheint als geht irgendein Verstärker in Standby und ist nicht schnell genug wieder zurück um die Ansage von Anfang an wieder zu geben.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Moin , hatte ich auch, nach einem Update in der Werkstatt war alles gut! Kommt jetzt eh grade das neue Update für MBUX also Termin machen??

LG Sven

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 17:45

Nach meinem MBUX Update ist das Problem der verschluckten Navigationsansage leider nicht behoben. Hat das auch noch jemand von euch? Tritt nur auf, wenn keine Musik läuft und längere Zeit keine Ansage erfolgt ist. Dann wir der Anfang der Ansage verschluckt.

Habe heute das neue MBAC Update für meinen MP bekommen.

Leider habe ich weiterhin die verschluckten Navigationsansagen.

Was für ein Update war das denn, welches das Problem behoben hat? Es gibt ja diverse Steuergeräte im MP.

MBUX ist ja nicht gleich MBAC.

War jetzt zum zweiten Mal mit dem Problem in der Werkstatt.

Es gab ein komplettes Navi/ und Radio Update.

Leider hat es nichts gebracht. Die Ansagen sind immer noch abgehackt.

Jetzt will man sich noch mal die Karten legen.

Hatte als Ersatzfahrzeug den EQV. Da trat das Problem nicht auf.

Ich habe das Problem auch gehabt, nachdem ich im MBAC beim Marco Polo das Soundsystem (Jehnert) über Bluetooth koppeln wollte und danach Bluetooth im MBAC eingeschaltet blieb. Danach war die Sprachausgabe über MBUX desaströs. Nachdem ich Bluetooth deaktiviert hatte, war das Problem behoben. Eventuell betrifft das auch die Medienausgabe im MBUX und so ließe sich das Problem auf die Bluetooth-Konnektivität eingrenzen.

Zitat:

@SMA69 schrieb am 19. Juni 2021 um 15:13:38 Uhr:

Moin , hatte ich auch, nach einem Update in der Werkstatt war alles gut! Kommt jetzt eh grade das neue Update für MBUX also Termin machen??

LG Sven

Hallo SMA69,

Wäre es möglich, dass Du Deinen Freundlichen fragst, welches Update er durchgeführt hat.

Die MB Niederlassung HH bekommt das einfach nicht hin.

 

LG Jörg

Habe mal bei Jehnert angerufen.

Auf ausdrücklichen Wunsch von Mercedes schaltet der Verstärker nach 60s ohne Audiosignal in den Standby Modus. Damit soll Energie eingespart werden ….

Aber damit passiert dann genau das, dass NAVI Ansagen abgehackt sind.

Der Servicetechniker von Jehnert hat mir das bestätigt.

Mercedes kann diesen „Fehler“ durch kein MBUX Update beheben.

Jehnert bietet aber eine Lösung an: geänderte Software für den Verstärker per SD-Card einspielen. Vorschlag wäre die Zeit bis zum Standby auf 30 Minuten zu verlängern.

Allerdings kostet das 75€.

Damit werde ich mal auf meinen Freundlichen zu gehen. Ich denke, dass fällt noch unter Garantie.

 

Gruß,

Jörg

Was ich nicht verstehe: wann ist man denn 60sec ohne Audio? Beim Fahren läuft doch immer der Radio, womit das Problem gar nicht auftreten sollte, oder? Fahrt ihr ohne Sound?

Tja, da sind wir wohl die absolute Ausnahme. Wir fahren auch oft ohne Radio.

Zitat:

@Genusscamper schrieb am 8. September 2021 um 16:59:34 Uhr:

Tja, da sind wir wohl die absolute Ausnahme. Wir fahren auch oft ohne Radio.

Danke, da wir nie ohne Radio fahren sollte dies bei uns also auch nicht auftreten

Ich fahre sehr oft ohne Radio, weil ich nach einem anstrengendem Workshop mal Ruhe brauche. Dann nervt mich die unvollständige Naviansage extrem.

Hallo rgies,

Ich fahre auch meist ohne Radio und mich nervts auch.

Muss mir dass mit dem "Jehnert Update" wohl mal überlegen..

VG

Vieleicht können wir so eine Art Sammelanfrage an Jehnert stellen.

Das Radio "lautlos" stellen reicht nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen