MBUX SOUND DRIVE startet bald...
Ein neues "Nutzungs- und Hörerlebnis 🙂 . https://www.mercedes-amg.com/.../mercedes-amg-mbux-sound-drive.html
Auszug:
Die Einführung von MBUX SOUND DRIVE startet Mitte 2024. Es wird für Fahrzeuge von Mercedes-AMG und Mercedes-Benz mit AMG Line erhältlich sein, die über die zweite Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) verfügen. Als Kundinnen und Kunden erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn das MBUX Software-Update in Ihrer Region verfügbar ist. Anschließend können Sie es over-the-air (OTA) mit Hilfe des Update-Assistenten auf dem MBUX Mediadisplay oder in der Mercedes me App herunterladen und installieren.
Lt. der neuen Version der Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise soll es ab dem 12.06.2024 losgehen.
193 Antworten
Gelöscht
Zitat:
@esilance schrieb am 28. Februar 2025 um 08:45:34 Uhr:Zitat:
Habe nun auch endlich MBUX 2.6.1 auf meinem EQE 350+ aus 05/2022 kostenlos in der Werkstatt installiert bekommen. Das Update kam naturlich nicht OTA, warum sollte es auch. Habe Gott sei Dank letzte Woche im Fitnesstudio jemand kennengelernt der bei Mercedes arbeitet, somit sind zukünftige Updates kein Problem mehr. Das Update von E504.304 auf E505.404 hat insgesamt ca. 2 Stunden gedauert. Ich wurde über WhatsApp auf dem laufenden gehalten, zusätzlich wurden noch ein paar andere Steuergeräte gecheckt. Habe ehrlich gesagt etwas mehr von Sound Drive erwartet. Habe so lange darauf gewartet... habe es nun zweimal getestet und das wars, schade, werde es nicht weiter nutzen. Dafür habe Ich dank dem Update nun andere sinnvollere Neuerungen.
Habe heute beim Service auch 505 auf meinen EQA bekommen. Ja, SoundDrive ist jetzt nicht so besonders. Welche Neuerungen gibt es sonst noch? Danke.
Habe jetzt auf die schnelle nur die Neuerungen auf englisch gefunden, siehe Bilder.
Bei mir ist Sound Drive plötzlich nichzt mehr vorhanden. Hat jemand eine erklärung oder bei sonst jemanden aufgetreten?
Ähnliche Themen
Ist bei mir noch vorhanden.
Check mal den Sound Drive Dienst in der App. Ansonsten deaktiviere den Dienst, warte ein paar Minuten und aktivieren Ihn dann wieder. Vielleicht hilft es.
Danke habe ich bereits versucht, ist auch aus der app verschwunden, habe soeben ein Ticket aufgemacht.
Hei,
ich hab das update auf 505 gestern bekommen, aber sehe trotz EQA AMG Line (BJ 2025) keine Sound Drive Option? Wurde das wieder deaktiviert :O?
@blackbird2483 - Gibt es bei dir ein update aus dem Ticket? Bei mir tut sich nix ...
Habe noch keine Antwort
Heute wieder aufgetaucht Meldung Digitale Dienste wurden aktualisiert
Danke für die Info! Bei mir im EQA bis heute nichts .... :(
Also für den EQA mit premium AMG Paket hab ich die folgende Antwort erhalten.
weis jemand was sich hinter den Codes verbirgt? Finde in keiner Preis Liste oder Konfigurator etwas dazu…:
Nach Überprüfung der Fahrzeug-Spezifikationen können wir bestätigen, dass die Funktion Sound Drive („Melodic Drive“) – Service ID: 909 leider nicht mit Ihrem Fahrzeug kompatibel ist.
Für die Nutzung dieser Funktion wird das MBUX-Multimediasystem mit SA-Code 525, 534 oder 535 benötigt. Ihr Fahrzeug ist jedoch mit einer anderen Version ausgestattet, die durch SA-Code 521 identifiziert wird. Daher ist die Funktion auch nach einem Software-Update nicht verfügbar.
Mein EQA 06/24 AMG Line & Burmester hat es letzte Woche bekommen.
Es ist gut versteckt unter „Medien“
Für einen Musik Liebhaber finde es genial was Will i am da mit Mercedes gezaubert hat! Für die Stadt mit Start/Stop ist der Mix optimal. Auf der Autobahn läuft es zu flüssig.
Ich dachte aber das auch das Ambiente Licht beim EQA mit integriert ist. Leider nicht.
Hast du eines der oben genannten SA´s drinn? Habe AMG Premium Line und trotzdem habe ich einfach laut Mercedes Me Support nicht die Sonderausstattungen drin .. HAst du nur AMG Line und Burmester? Oder noch etwas andereSs drin? Bei Medien schaue ich immer, aber da gibts nix siehe meine Antwort oben ...:(
Zitat:
@Svensven934 schrieb am 1. Juni 2025 um 15:02:24 Uhr:
Also für den EQA mit premium AMG Paket hab ich die folgende Antwort erhalten.
weis jemand was sich hinter den Codes verbirgt? Finde in keiner Preis Liste oder Konfigurator etwas dazu…:
Nach Überprüfung der Fahrzeug-Spezifikationen können wir bestätigen, dass die Funktion Sound Drive („Melodic Drive“) – Service ID: 909 leider nicht mit Ihrem Fahrzeug kompatibel ist.
Für die Nutzung dieser Funktion wird das MBUX-Multimediasystem mit SA-Code 525, 534 oder 535 benötigt. Ihr Fahrzeug ist jedoch mit einer anderen Version ausgestattet, die durch SA-Code 521 identifiziert wird. Daher ist die Funktion auch nach einem Software-Update nicht verfügbar.
Häh?
Das bedeutet, wenn man das moderne 5G Modul hat (SA-Code 521: Kommunikationsmodul (5G) für die Nutzung von Mercedes me connect-Diensten), dann geht es NICHT.
Wenn man hingegen das alte 4G Modul hat (SA-Code 534: Kommunikationsmodul (4G) für die Nutzung von Mercedes me connect-Diensten), dann würde es gehen.
Das ist doch irgendwie unlogisch, oder?
Hast du DAB? Also SA-Code 535? Oder den Mobilo Service, SA-Code 525?