1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. MBUX Radio Bedienung

MBUX Radio Bedienung

Mercedes GLC X253

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen GLC. Also entweder bin ich zu doof oder die Usability des Radio Screens im MBUX ist verbesserungswürdig.
Ich habe sagen wir 10 Radiosender als Favoriten gespeichert. Bei meinem alten GLC konnte ich das Karussell für die Radiosender dann so einstellen, dass ich immer mit dem Drehrad automatisch und "endlos" meine gespeicherten Radiosender durchgehen konnte. Man konnte auswählen, ob man alle Sender oder nur die Favoriten im Karussell angezeigt bekommt.

Jetzt ist der Screen ja unterteilt. Ganz oben FM/AM Auswahl (nutzt man ja wahrscheinlich auch nicht so oft), darunter ein breiter Block, der aber alle verfügbaren Sender enthält. Hier ist ein Durchblättern mit dem Touchpad möglich, aber es sind ja eben alle Sender, die man durchblättert, also auch viele, die man eigentlich gar nicht haben möchte.

Darunter ist dann ein schmales Band mit den gespeicherten Sendern (Favoriten). Die kann ich zwar durchblättern, aber man muß jeden Sender mit einem weiteren Bestätigungs-Klick auswählen. Und am Ende erscheinen dann auch noch die leeren Speicherplätze. Zudem passiert es mir manchmal am Touchpad, dass ich dann doch wieder in den oberen (breiten) Teil des Radioscreens rutsche. Alternative ist halt auf dem Touchscreen direkt die Favoritensender auszuwählen, aber das finde ich beim Fahren schwierig, da man sich zu lange auf den Screen konzentrieren muss.

Eigentlich hätte ich einfach gerne meine gespeicherten Sender, die ich ohne groß hinzuschauen mit dem Touchpad durchblättern kann (endlos) und ohne den Zwischenschritt, diese auch noch bestätigen zu müssen (wie derzeit bei dem kleinen Band in der Anzeige).

Kann man denn irgendwo einstellen, dass der breite Teil des Radio Screens nur die gespeicherten und nicht alle Sender anzeigt? Die Bedienungsanleitung hat mich bisher auch nicht schlauer gemacht.
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Nein
Kann man nicht einstellen
Aber nutze doch die sprachsteuerung
Hey Mercedes Spiele 1live
Geht schneller als blättern

45 weitere Antworten
45 Antworten

Bei meiner heutigen Fahrt hat das Wechseln der Lieder mit einfachem Wischen wieder nicht funktioniert. Kann vielleicht jemand Berichten, ob das auch bei andere GLCs der Fall ist? Laut Bedienungsanleitung soll das funktionieren. Vll. ein Softwarethema? (GLC X253, Mopf)

Img
Deine Antwort