ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. MBUX Radio Bedienung

MBUX Radio Bedienung

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 11:21

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen GLC. Also entweder bin ich zu doof oder die Usability des Radio Screens im MBUX ist verbesserungswürdig.

Ich habe sagen wir 10 Radiosender als Favoriten gespeichert. Bei meinem alten GLC konnte ich das Karussell für die Radiosender dann so einstellen, dass ich immer mit dem Drehrad automatisch und "endlos" meine gespeicherten Radiosender durchgehen konnte. Man konnte auswählen, ob man alle Sender oder nur die Favoriten im Karussell angezeigt bekommt.

Jetzt ist der Screen ja unterteilt. Ganz oben FM/AM Auswahl (nutzt man ja wahrscheinlich auch nicht so oft), darunter ein breiter Block, der aber alle verfügbaren Sender enthält. Hier ist ein Durchblättern mit dem Touchpad möglich, aber es sind ja eben alle Sender, die man durchblättert, also auch viele, die man eigentlich gar nicht haben möchte.

Darunter ist dann ein schmales Band mit den gespeicherten Sendern (Favoriten). Die kann ich zwar durchblättern, aber man muß jeden Sender mit einem weiteren Bestätigungs-Klick auswählen. Und am Ende erscheinen dann auch noch die leeren Speicherplätze. Zudem passiert es mir manchmal am Touchpad, dass ich dann doch wieder in den oberen (breiten) Teil des Radioscreens rutsche. Alternative ist halt auf dem Touchscreen direkt die Favoritensender auszuwählen, aber das finde ich beim Fahren schwierig, da man sich zu lange auf den Screen konzentrieren muss.

Eigentlich hätte ich einfach gerne meine gespeicherten Sender, die ich ohne groß hinzuschauen mit dem Touchpad durchblättern kann (endlos) und ohne den Zwischenschritt, diese auch noch bestätigen zu müssen (wie derzeit bei dem kleinen Band in der Anzeige).

Kann man denn irgendwo einstellen, dass der breite Teil des Radio Screens nur die gespeicherten und nicht alle Sender anzeigt? Die Bedienungsanleitung hat mich bisher auch nicht schlauer gemacht.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Nein

Kann man nicht einstellen

Aber nutze doch die sprachsteuerung

Hey Mercedes Spiele 1live

Geht schneller als blättern

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nein

Kann man nicht einstellen

Aber nutze doch die sprachsteuerung

Hey Mercedes Spiele 1live

Geht schneller als blättern

Ja die Einstellung ist schon recht ´gewöhnungsbedürftig´.

Ich frage mich ernsthaft wer einen solche Unsinn erfindet, das ein fast drei Zentimeter dickes Handbuch erfordert das erfahrungsgemäß selten jemand liest.

Habe sei zwei Tagen den GLC, kann zwar fahren.

Aber der Rest mit völlig überladener Funktionalität und unlogischen Tastenanordnung am Lenkrad ist einfach grottenschlecht.

Da war mir bis letzte Woche meine W212 E-Klasse mir Command erheblich lieber weil funktionaler.

Beim nächsten Auto werde ich strikt darauf achten daß so ein ´Affenkino´ nicht vorhanden ist. Selbst wenn ich dann ein Lada oder Tata kaufen muß.

jb

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 12:53

Zitat:

@zweioerhase schrieb am 11. Juli 2020 um 13:41:43 Uhr:

Nein

Kann man nicht einstellen

Aber nutze doch die sprachsteuerung

Hey Mercedes Spiele 1live

Geht schneller als blättern

Das wäre schon möglich, wobei der Ablauf doch eher in der Reihenfolge: "hey mercedes" dann antwortet die nette Dame und dann erst der Wunsch nach dem Sender, ist. Also doch eine Spur länger.

Aber dies trifft meinen usecase auch nicht so ganz. Ich blättere halt so lange durch bis ich einen Sender finde, auf dem gerade ein "gutes" Lied läuft. Und der Sender bleibt dann.

Man kann einfach durchplappern. Wenn man schnell genug ist fragt „Sie“ nicht.

Auch wenn nicht ganz passend, betrifft es die Radiofunktion.

Wie ist es bei euch, wenn ihr mit Radio in einen Tunnel, eine Tiefgarage oder einfach nur in ein Funkloch fahrt? Habt ihr Rauschen oder schaltet das Radio in diesem Moment stumm?

Also ich hätte gedacht, am Anfang (vor ungefähr 5 Wochen) hat das Radio stumm geschalten. Heute (also seit vielleicht ner Woche), fällt mir vermehrt auf, dass das Radio einfach nur nervtötend rauscht, bis ich selbst stumm schalte. Also entweder ich täusche mich und es hat im GLC schon immer gerauscht oder es ist irgendwas verstellt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Bitte teilt mir mit wie es bei euch ist...

Zitat:

@Dany250 schrieb am 11. Juli 2020 um 23:56:04 Uhr:

Auch wenn nicht ganz passend, betrifft es die Radiofunktion.

Wie ist es bei euch, wenn ihr mit Radio in einen Tunnel, eine Tiefgarage oder einfach nur in ein Funkloch fahrt? Habt ihr Rauschen oder schaltet das Radio in diesem Moment stumm?

Also ich hätte gedacht, am Anfang (vor ungefähr 5 Wochen) hat das Radio stumm geschalten. Heute (also seit vielleicht ner Woche), fällt mir vermehrt auf, dass das Radio einfach nur nervtötend rauscht, bis ich selbst stumm schalte. Also entweder ich täusche mich und es hat im GLC schon immer gerauscht oder es ist irgendwas verstellt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Bitte teilt mir mit wie es bei euch ist...

Hast Du DAB? D gib es kein Rauschen. Digital ist entweder da oder nicht.

 

Wenn Du dann doch mal einen analogen Sender empfängst, kann es sein das dieser wieder rauscht.

am 12. Juli 2020 um 7:18

Hallo

Wenn Dich das nervt, dann mache das doch per Spracheingabe. Sag einfach ,spiele WDR 2 und die nette Dame ,die in deinem MBUX wohnt, stellt Dir den Sender ein und Du hast auch noch beide Hände frei ;-)

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 19:14

Zitat:

@Dickschiffkapitaen schrieb am 12. Juli 2020 um 09:18:14 Uhr:

Hallo

Wenn Dich das nervt, dann mache das doch per Spracheingabe. Sag einfach ,spiele WDR 2 und die nette Dame ,die in deinem MBUX wohnt, stellt Dir den Sender ein und Du hast auch noch beide Hände frei ;-)

Ja wie oben schon geschrieben ist dies halt nicht wirklich der Usecase. Und dann frage ich mich, wofür ich die Favoriten bzw. gespeicherten Sender dann überhaupt noch brauche. Aber ich muss gestehen, dank MBUX und dem Durchblättern durch alle Sender höre ich jetzt ab und zu auch mal Klassik im Auto :)

Zitat:

@MindStormer schrieb am 12. Juli 2020 um 07:07:06 Uhr:

Hast Du DAB? D gib es kein Rauschen. Digital ist entweder da oder nicht.

Wenn Du dann doch mal einen analogen Sender empfängst, kann es sein das dieser wieder rauscht.

Danke! Da muss ich mal verstärkt drauf achten, hab DAB. Wenn ich nen abgespeicherten DAB Sender wähle, kann es dann passieren, dass das Auto auch auf einen analogen umschaltet, wenn der selbe Sender hier ebenfalls funkt?

Dieses Rauschen hab ich bei meinen Vorgängerfahrzeugen (nicht Mercedes) schon jahrelang nicht mehr gehört und das obwohl ich eigentlich immer die selben Sender höre. Bin sehr erstaunt, dass es das Rauschen tatsächlich noch gibt. Das könnte man doch bestimmt softwaretechnisch unterdrücken wenn man wollte, oder? Wie gesagt, ich bin sehr erstaunt darüber gewesen, weil ich es schon jahrelang nicht mehr wahrgenommen habe...

Kurze Frage von einem, der MBUX nicht kennt: Gibt es denn nach wie vor keine frei belegbaren Tasten, Knöpfe oder Touch Elemente für Radiosender?

Das konnte schon mein Opel 1997.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 8:45

Hallo holgor2000

doch, wie oben beschrieben, ist der Radio Screen in mehrere Bereiche/Bänder aufgeteilt. Ganz oben FM/AM etc. Auswahl, darunter ein "breiteres Band" mit allen Sendern und darunter ein schmales Band mit deinen gespeicherten (Favoriten-)Sendern (1,2,3,... ).

Wenn du einen der Favoritensender auswählst, wird der dann im breiten oberen Band eingeblendet.

Wenn du aber einen spezifischen Sender haben willst, ist tatsächlich die Spracheingabe der einfachere Weg. Ich finde es persönlich auch schwierig während der Fahrt, die Sender auf dem Touchscreen auszuwählen. Oftmals wackelt es ein bisschen, wenn die Straße nicht so gut ist, du mußt erstmal schauen, wo dein Favorit auf dem Screen ist und gfs. weiter blättern (es werden nur 5 angezeigt, mit Pfeil nach rechts bekommst du dann die nächsten 5 eingeblendet) und wenn der Sender ziemlich rechts auf dem Screen ist, muß ich mich fast ein bisschen nach vorne beugen - keine Ahnung liegt wahrscheinlich an der Sitzposition oder zur kurzen Armen :-)

Und ja, ich habe es ausprobiert. Die Sprachsteuerung funktioniert auch ohne Pause nach dem "Hey Mercedes", wenn man nur schnell genug ist, wie oben schon von alingn beschrieben. Bei der Übergabe in Bremen sagte mir der Mitarbeiter noch explizit, ich muß nach dem Hey Mercedes eine Pause einlegen.... ;-)

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 13. Juli 2020 um 09:21:06 Uhr:

Kurze Frage von einem, der MBUX nicht kennt: Gibt es denn nach wie vor keine frei belegbaren Tasten, Knöpfe oder Touch Elemente für Radiosender?

Das konnte schon mein Opel 1997.

Ja und nein...

 

Du hast natürlich keine physische Taste. Da kann man beim GLC ja froh sein, dass man noch welche für Klima etc. hat.

 

Aber man kann diverse Sender abspeichern, und dann im Radio Screen über das Touchpad auswählen.

Zur Sprachbedienung -> man kann auch einfach in die Antwort von MBUX reinreden und weitermachen wenn man schon weiß was "Sie" fragen wird.

Gibt es kein MFA mehr beim Mopf? Per Lenkrad auf Radio schalten und die Sender werden im MFA angezeigt. Am Lenkrad Taster scrollen bis gewünschter Sender markiert ist und OK wählen. Das ganze ohne Arme auszustrecken oder lange den Blick vom Verkehr zu nehmen. MfA= Multifunktionsanzeige= Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser im Cockpit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen