MBUX Neuling

Mercedes

Hallo,

aufgrund eine Fahrzeugschadens möchte ich einen A 180d kaufen, ein paar kurze Fragen dazu :

Fallen zusätzliche Kosten für MBUX an, z.B. jährliche Abos ( Live Traffic etc. )?
Das Fahrzeug hat u.a. Augment Realtity und Premium Paket an Board.
Update sind kostenfrei oder pflichtig ?

7G-DCT Getriebe war bei der Probefahrt war völlig unauffällig, worauf muss ich achten ?

Grüße

18 Antworten

Die Kartenupdates sind die ersten drei Jahre ab Erstzulassung kostenlos, du kannst bzw. musst diese jedoch selbst erledigen. Verschiedene Dienste sind ab Erstzulassung unterschiedlich lange kostenlos. Das kannst du dann ggf. in deinem Mercedes Me Profil nachsehen.

Fahrtenbuch
Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl
(me-Charge beim Plugin)
in-car Office
Fahrzeug Monitoring
Fahrzeug Setup
Live Traffic
Kartenupdate
Navigationsdienste (Parken und Wetter)

Werden über einen Buchungszeitraum abgerechnet.
Viele der Dienste sind ab Werk in Paketen enthalten und somit die ersten 3 Jahre (beim Office 1 Jahr) kostenlos.

Ah Okay, Danke. Was ist Fahrzeug Monitoring ? Etwa die Anzeige der Nm und Drehzahl ?
Wo kann ich die Kosten dafür einsehen ?

Zitat:

@Hapabla schrieb am 18. Februar 2021 um 18:59:24 Uhr:

Ah Okay, Danke. Was ist Fahrzeug Monitoring ? Etwa die Anzeige der Nm und Drehzahl ?
Wo kann ich die Kosten dafür einsehen ?

Findest du hier:

https://shop.mercedes-benz.com/de-de/connect/
Ähnliche Themen

Danke schön.

Gibt es Dienste die kostenfrei verlängert werden?

Ich kenne derzeit nur Mobilo.

Mein Händler sagte mir das beim Kauf.

Ja, so einige. Die meisten welche bei Fahrzeugkauf aktiviert werden sind aber in den ersten 3 Jahren "kostenlos".

Zitat:

@Marci2020 schrieb am 19. Februar 2021 um 10:28:42 Uhr:

Gibt es Dienste die kostenfrei verlängert werden?

Naja. Diese "Dienste"/ Funktionen sind ja dann schlicht "dauerhaft".

Bei mir ist das nur Fesrplattennavigation, digitales Radio (selbstverständlich, da mittlerweile für Neufahrzeuge vorgeschrieben) und Smartphone Integration.

Mercedes langt da schon ganz schön premiumhaft zu und das auch sehr kleinteilig.

Bei Anderen ist das auch nicht kostenlos, aber teils mit einer Jahrespauschale erledigt (Tesla), oder wenigstens weniger "kleinteilig" (VAG).

Ich hab noch eine Frage.
MBUX ist aktuell auf einen Nutzer zugelassen, also nicht zurück gesetzt.
Fahrzeug erhalte ich Montag, habe aber Kopien aller wichtigen Dokumente die mich als Eigentümer ausweisen.
Kann ich hier den Nutzer selbstständig löschen oder muss ich tatsächlich zum Händler damit ?
Beste Grüße.

Gute Frage, eigentlich muss der das Fahrzeug von deinem Profil löschen.. aber ich denke der Händler hat da auch Zugriff drauf. Der kann dich für alles freischalten. Bekommst du es denn nicht vom Händler?

Das Auto habe ich direkt vom Leasinggeber ohne Zwischenhändler gekauft, daher kommen bei mir Fragen solcher Art auf.

Oh okay.. er soll auf jeden Fall sein Profil rauslöschen bzw das Auto aus seinem Profil, sonst könnte er per App immer jederzeit dein Auto öffnen etc.
Und du musst dann eingefügt und freigeschalten werden, kann man per Me Hotline oder Händler machen.

Das ist verstanden und Danke.

Dein Mercedes Me Konto kannst du ja bereits anlegen, auch wenn du das Auto noch nicht hast. Einfach Browser, per App geht das nicht ganz glaube ich.

Deine Antwort