ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. MBUX-Navigation - Verkehrsprognose/Stauanzeige?

MBUX-Navigation - Verkehrsprognose/Stauanzeige?

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 8. September 2020 um 7:12

Hallo zusammen,

MBUX-Navi und Verkehrsprognose bzw. Stauanzeige - ist das implementiert oder muss ich da mein iPhone anstöpseln und mittels Car Play Google Maps verwenden?

Es grüßt ein 18.08.-Betroffener :-)

UPDATE:

Hab grad was dazu im Netz gefunden :-)

Müsste man dann mal parallel vergleichen mit Google Maps aufm mobilen Gerät.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@navyneidi schrieb am 22. September 2020 um 14:07:58 Uhr:

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 22. September 2020 um 12:57:12 Uhr:

 

 

Das stimmt, das Ding wäre dann immer unten in der Dose und man hat keine Last damit.

Ich selbst habe dort so ein Teil für das Fahrtenbuch eingesteckt.

Funktioniert denn jede SIM-Karte in diesem Adapter?

Die SIM-Karte für den CarConnect Adapter ist unabhängig von einem Mobilfunkvertrag fürs Handy. Man muss kein Telekom-Kunde sein.

 

So steht es auf deren Homepage... ob der Adapter einen SIM Lock hat, wage ich zu bezweifeln, kann es dir aber nicht zu 100 % beantworten.

Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen, hole ich diesen mal wieder für eine neue Frage hervor:

Bei der Navigation zeigt das MBUX Verzögerungen durch Verkehrsbehinderungen oben links im Display an (in Minuten).

Wie kann ich mir anzeigen lassen, wo auf der Route diese Verkehrsbehinderungen sind? Um das besser einschätzen zu können. Häufig sind das noch weit entfernte z.B. Staus, die sich dann eh schon wieder aufgelöst haben, bis man dort ist.

Die einzige Lösung, die ich aktuell habe, ist das Vergrößern des Maßstabs der Karte, um auf der Route die rot markierten Streckenabschnitte zu sehen. Das finde ich aber eher mühsam. Habt Ihr andere Ideen?

Schön ist ja, dass sich die Prognose immer aktualisiert. Auch die Umfahrungsstrecken werden flott aktualisiert. Ansonsten kann man einfach etwas aus der Karte zoomen um zu sehen, wo es die Verkehrsprobleme gibt. Und ganz selten nutze ich dazu noch Google Maps parallel und gleiche die Daten ab:-)

Vielen Dank für den Tipp. Ja, das Rauszoomen aus der Karte ist aktuell die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um mir die Orte der Verkehrsbehinderungen anzeigen zu lassen. Ich suche aber noch nach einer für mich besseren Alternative. Mein alter Becker map pilot hat immer schriftlich angezeigt, wo die nächste Verkehrsbehinderung auf der Route ansteht.

Das würde mich auch interessieren. Das kleine Garmin im W205 hat auf den Sprachbefehl „Verkehrslage“ die Verzögerungen auf der Route angezeigt und vorgelesen. Das Gerät war ansonsten Mist, aber dieses Feature vermisse ich im MBUX.

Ich erinnere mich auch dunkel an eine Anzeige-Liste für VK-Meldungen, wahlweise "alle" (ok bei einem Regionalsender) oder entlang der Strecke... Auswählen und anklicken brachte dann die ganze Meldung zur anzeige. Das war ein sinnvolles Feature!

Warum ist es wichtig wo die Verkehrsbehinderung ist? Der Zeitverlust wird in der Anzeige ständig aktualisiert. Oft ist es auch so, das die Meldung wieder aufgehoben ist wenn du dich der Stelle näherst. Wenn nicht, dann leitet er dich drumherum. Mich hat noch nie interessiert, an welcher Stelle auf meiner Route die Störung ist...

Falls ich Pausen planen will, schon....

Genau: Pausenplanung zum Beispiel.

Oder Fahrerwechsel bei längeren Fahrten (meine Frau mag es nicht, im Stau fahren zu müssen).

Außerdem hilft es, die tatsächliche Ankunftszeit besser abschätzen zu können: Ein aktueller Stau in 400 km Entfernung führt im Navi zu einer deutlich späteren Ankunftszeit, obwohl sich der Stau möglicherweise wieder aufgelöst hat, bis man dort ist.

Ich fände daher eine entsprechende Anzeige (wie bei den Vorgänger-Navis) hilfreich - auch wenn ich nachvollziehen kann, wenn es nicht allen so geht … :-)

Schreibt es doch über die Feedback-Funktion der me-App an Mercedes. Mit ein bißchen Glück kommt das vielleicht in einen der nächsten Updates.

 

Zitat:

@Moppie41 schrieb am 13. Juli 2021 um 18:52:52 Uhr:

Schreibt es doch über die Feedback-Funktion der me-App an Mercedes. Mit ein bißchen Glück kommt das vielleicht in einen der nächsten Updates.

Gute Idee. Soeben gemacht. Die Rückmeldung - die umgehend erfolgte - war:

„Ich nehme Ihr Feedback auf jeden Fall mit, Herr xxx. Ich bin voll bei Ihnen, das dies die sinnvollere Variante wäre.“

Mal schauen, vielleicht kommt das dann mit dem MBUX Update auf Version FUP17 … :-)

Nur mal so am Rande: Eine ähnliche Antwort habe ich vor einigen Monaten auch bekommen. Hier ging es allerdings darum dass in der A-Klasse meiner Frau das Auto nur über einen Adapter in der OBD-Schnittstelle mit dem Handy gekoppelt werden kann, um einige Daten angezeigt zu bekommen. Obwohl ein me-Konto dafür gebraucht wird, sind diese Daten dort nicht abrufbar. Dafür merkt der Adapter wenn man tankt und man kann diese Daten noch mit dem Preis vervollständigen. Die Tankmenge wird relativ genau erfasst.

Diese Funktion habe ich für den GLB auch angeregt, sie sollte auf jeden Fall an die Software-Entwickler weitergereicht werden. Aber bisher ist ja in der me-App noch nichts dergleichen aufgetaucht.

 

Insofern wirst Du mit Fup 17 nicht weit daneben liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. MBUX-Navigation - Verkehrsprognose/Stauanzeige?