ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. MBUX-Navigation - Verkehrsprognose/Stauanzeige?

MBUX-Navigation - Verkehrsprognose/Stauanzeige?

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 8. September 2020 um 7:12

Hallo zusammen,

MBUX-Navi und Verkehrsprognose bzw. Stauanzeige - ist das implementiert oder muss ich da mein iPhone anstöpseln und mittels Car Play Google Maps verwenden?

Es grüßt ein 18.08.-Betroffener :-)

UPDATE:

Hab grad was dazu im Netz gefunden :-)

Müsste man dann mal parallel vergleichen mit Google Maps aufm mobilen Gerät.

Ähnliche Themen
41 Antworten

@waffel67 stauanzeige ist in "life traffic" integriert.

Themenstarteram 8. September 2020 um 10:19

Japp, danke! :-)

wenn mein GLB dann irgendwann mal Bremerhaven endlich verlassen hat, werd ich testen, welches der beiden die "liveren" Staudaten hat :-)

Hi, also ich benutze immer mal wieder beides. Daher auch die Handyhalterung im Auto, weniger wegen der Navigation sondern für den Verkehrsfluß. Und da ist Google Maps schneller und genauer.

Themenstarteram 8. September 2020 um 13:06

...das ist ja dann mal ne Aussage!

Die USB-C-Dose in der Mittelkonsole, an der ich das iPhone für die Verwendung von Car Play anstöpseln muss, lädt ja wahrscheinlich das iPhone auf?

Was passiert, wenn ich das angestöpselte iPhone dann da ablege, wo es auch induktiv geladen wird?

Beide Ladefunktionen gleichzeitig wird ja nicht funktionieren...

Die USB-C Dose lädt das iPhone auf. Wenn man es mit Kabel auf das Qi Ladepad legt lädt es auch, aber wahrscheinlich über das Kabel. Passieren tut da nichts.

Hallo zusammen,

 

kann man in den GLB eine sim-karte stecken, mit Hilfe derer das Navigationssystem auf aktuelle Staus, Tankstellenpreise, etc... hinweist?

Ist das nicht über die Mercedes-Me-Dienste integriert? In den ersten drei Jahren kostenfrei, dann muss man löhnen. So habe ich es jedenfalls mal im Mercedes-Shop wahrgenommen.

Das weiss ich eben nicht...

 

Bei VW heisst das Ganze "Guide&Inform", läuft aber nur wenn du das Schmuckstück mit Internet versorgst.

 

Entweder über den Handyhotspot oder mit einer simkarte. Die sim Karte holt sich den Empfang dann über die autoantenne.

 

Ich kann mir schwer vorstellen, dass mercedes uns 3 Jahre freies Internet schenkt. Vielmehr ist es der Zugang der für 3 Jahre freigeschaltet wird...

 

Gibt es jmd der das konkret weiß? Würde meinen Datenvertrag gerne verlängern, bzw wenn es bei MB gänzlich anders sein sollte als bei VW, noch fristgerecht kündigen :)

Zitat:

@PatrickStrecker schrieb am 9. September 2020 um 22:07:28 Uhr:

Das weiss ich eben nicht...

Bei VW heisst das Ganze "Guide&Inform", läuft aber nur wenn du das Schmuckstück mit Internet versorgst.

Entweder über den Handyhotspot oder mit einer simkarte. Die sim Karte holt sich den Empfang dann über die autoantenne.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass mercedes uns 3 Jahre freies Internet schenkt. Vielmehr ist es der Zugang der für 3 Jahre freigeschaltet wird...

Gibt es jmd der das konkret weiß? Würde meinen Datenvertrag gerne verlängern, bzw wenn es bei MB gänzlich anders sein sollte als bei VW, noch fristgerecht kündigen :)

Es ist so ziemlich alles für die ersten 3 Jahre freigeschaltet außer der Hotspot und so ein Paket mit Wetter, lokale Sonderziele und Parkhäuser. Eine Sim Karte kann nicht eingesteckt werden, im Wagen sind 2 E-Sim verbaut, eine davon für den Hotspot, eine für den Rest. Staus und Tankstellenpreise sind auf alle Fälle die ersten 3 Jahre dabei.

Eine zusätzliche SIM als Hotspot über MBUX laufen zu lassen ist nicht möglich.

Danke @sunglas77

 

 

Wie meinst du das "es ist so ziemlich alles freigeschaltet außer der Hotspot"?

Denn im.weiteren Verlauf schreibst du wieder "im Wagen sind 2 E-Sim verbaut, eine davon für den Hotspot, eine für den Rest".

 

Das das Navi/livetraffic keine SIM von mir braucht (anders als bei VW) um aktuelle Daten aufzurufen habe ich soweit verstanden. Den Rest leider noch nicht:-)

 

Das Paket für Parkhäuser, lokale Ziele etc. habe ich zusätzlich in der Konfig drin (Konnektivität-Paket-Navigation).

Im MBUX ist noch eine weitere E-SIM für den im Fahrzeug integrierten HotSpot verbaut. Für diesen kann man über die Me-Seite Datenvolumen buchen.

Achso, besten Dank dir.

 

Wenn keine Möglichkeit besteht, seine eigene SIM einzustecken, ist das wenig sinnvoll (meine zu behalten).

 

Somit ist es ja doch nicht ganz umsonst, hätte mich gewundert, wenn mir MB 3 Jahre LTE schenkt ;-)

 

Weisst du über welches Netz das Datenvolumen zur Verfügung gestellt wird ? (TELEKOM, Vodafone,....)

 

Zitat:

@PatrickStrecker schrieb am 10. September 2020 um 07:51:07 Uhr:

Achso, besten Dank dir.

Wenn keine Möglichkeit besteht, seine eigene SIM einzustecken, ist das wenig sinnvoll (meine zu behalten).

Somit ist es ja doch nicht ganz umsonst, hätte mich gewundert, wenn mir MB 3 Jahre LTE schenkt ;-)

Weisst du über welches Netz das Datenvolumen zur Verfügung gestellt wird ? (TELEKOM, Vodafone,....)

Vodafone (leider:-) )

Zitat:

@PatrickStrecker schrieb am 10. September 2020 um 07:51:07 Uhr:

Achso, besten Dank dir.

Wenn keine Möglichkeit besteht, seine eigene SIM einzustecken, ist das wenig sinnvoll (meine zu behalten).

Wenn du Daten für die Kids brauchst ist es am besten einen kleinen mobilen Router zu kaufen. Die Dinger kosten nicht viel, kann man überall mit hinnehmen und könnte man auch im Kofferraum über die USB-C Steckdosen mit Strom versorgen.

Für das Auto ansich braucht man sonst keine Daten mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. MBUX-Navigation - Verkehrsprognose/Stauanzeige?