MBUX Navigation - Erfahrungen und Fragen nach Urlaubstripp

Mercedes C-Klasse S206

Wir sind das erste Mal auf langer Fahrt mit dem Fahrzeug gewesen. 3400km durch D A CH und Italien. Die letzten Trips mit dem alten Fahrzeug, wurden immer mit Apple CarPlay und Karten-App durchgeführt. Hier hatten wir nie Probleme.

Durch den Hybridmodus und den gekoppelten Navigationsdaten der MB Navigation, entschied ich mich für die interne Navigation.

Zwischen guten Entscheidungen, einen Stau zu umfahren, genaue Zeitangaben, zumindest in D, gab es auch einige Dinge, die mich extrem geärgert hatten.

Die Navigation entschied sich leise und ohne Meldung, mich von der Autobahn herunterzuschicken, nur um mal 5min rauszuholen. Erfahrungsgemäß bringen 5-10min auf der Autobahn nichts. Dadurch, dass sie es leise tat, wurde man manchmal auf der Autobahn überrascht, dass man nicht Hannover raus abfahren sollte, sondern „in 1km“ Abfahrt „Kleinklackersdorf“. Also schnell in Navigation rauszoomen, auf dem Handy nachschauen ob es was bringt, wie viel Zeit spart es, hat sich an der Ankunftszeit etwas geändert…alles nicht so einfach. Manchmal vertraute man der Navigation dann. Nachts, über Feldwege, wo links und rechts die Rehe nur warteten, fand ich nicht so geil. Das ganze für 5min Ersparnis. In Italien wurde es dann ganz schlimm. Hier passte vieles nicht mehr. Wirre Umleitungen für wenige Minute Ersparnis, aber man musste durch volle Mautstationen und überfüllte Dörfer, landwirtschaftlich genutzte Straßen und Wege, die nicht einmal die Einheimischen fahren. Gibt es nicht eine Option, die Routenänderung ankündigt und man diese mit Info über Ersparnis, bestätigen muss? Das hätte mir viel Zeit und Ärger erspart

Noch eine Kleinigkeit: während der Fahrt haben sich die Karten geupdatet, ist ja auch so im Paket bestellt worden, damit sich aber das Update anwendet, muss man die Navigation neu starten. Warum? Ich will ja fahren und nicht ständig halten, Navigation mit Zwischenstopps erneut zu programmieren, um dann das Ziel mit frischen Daten anzusteuern. Geht das nicht auch während der aktuellen Navigation?

20 Antworten
Zitat:@megakeule schrieb am 22. August 2025 um 09:12:40 Uhr:
Wobei die Funktion, so wie sie war, auch ziemlich genervt hat. Bei meinem alten hat er manchmal alle paar Minuten eine neue Router vorgeschlagen.

Ja, das ist bei BMW weit intelligenter, da erst in der relevanten Nähe eines Verkehrsereignisses nach einer Entscheidung gefragt wird und nicht direkt bei Auftreten einer Verkehrsbehinderung, die noch 500km entfernt ist und sehr wahrscheinlich nicht mehr existiert, wenn man dort ankommt.

Wo ist denn diese Funktion/Option versteckt und wie heißt diese? Hab ein S206 aus 2023. Die Option könnte es also noch geben.

Zitat:@DonPaddo schrieb am 22. August 2025 um 10:18:59 Uhr:
Wo ist denn diese Funktion/Option versteckt und wie heißt diese? Hab ein S206 aus 2023. Die Option könnte es also noch geben.

Schau mal hier: https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/c-klasse-t-modell-2023-09-s206-mbux/route/umfahrungsempfehlung-nach-ruckfrage-ubernehmen

Ist im Bereich der dynamischen Zielführung.

Zitat:
@megakeule schrieb am 22. August 2025 um 09:12:40 Uhr:
Wobei die Funktion, so wie sie war, auch ziemlich genervt hat. Bei meinem alten hat er manchmal alle paar Minuten eine neue Router vorgeschlagen.

Genau das: und man konnte ihm nicht sagen, dass man es jetzt ausreichend oft abgelehnt hat. Alle paar Minuten "DING".

Coll ist auch: "Dynamische Routenführung in Echtzeit" deaktivieren und schon umfährt er gar nichts mehr. Auch nicht optional. No Chance. Wer sich das ausgedacht hat.