ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. MBUX Display tot, kein Klimamenü, div. Assistenten ausgefallen

MBUX Display tot, kein Klimamenü, div. Assistenten ausgefallen

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 20:47

Hallo zusammen,

mein MBUX regt sich nicht mehr, Display bleibt vollständig schwarz, die Klima ist nicht ansteuerbar, kühlt aber gemäß der letzten Einstellung. Außerdem lassen sich folgende Assistenten nicht verwenden: Totwinkel, Verkehrszeichen, Einparkhilfe. Mehrfach neu gestartet, Problem bleibt ..

Habt ihr ne Idee? Kleinigkeit und ggf. nur eine Sicherung oder ..?

Vielen Dank im Voraus!

VG Marcel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Bei mir hat dann nach mehreren Stunden Standzeit (über Nacht) alles wieder normal funktioniert. Ich war dann ein paar Wochen später zur Inspektion beim Händler und habe das Problem angesprochen. Es wurde irgendeine Software aufgespielt und damit soll das Problem beseitigt sein. Mal abwarten…

Ich hatte auch das Problem, bei mir wurde ein neues Mbux eingebaut….

Schon mit Hardreset probiert? --> EIN/AUS Knopf unter dem Display ca. 10 Sekunden gedrückt halten. Den Reset hört man auch anhand eines "Knacksens" der Lautsprecher; auch das IC (zumindest die Navi-Anzeige) startet dann neu.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 13:38

Hi, wenn du die Leiste meinst, auf der auch u.a. Warnblinken sitzt, dann ja. Mehr als 10 Sekunden gehalten, um sicherzugehen. Ohne Reaktion bzw. Ergebnis.

Aber: ich war vorhin am Auto. Was soll ich sagen, es funktioniert alles wieder. Ist natürlich erstmal gut aber man fragt sich dennoch, was die Aktion soll ..

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 13:42

Hattest du komplett dasselbe Verhalten wie besprieben inklusive dem Ausfall der Assistenten?

Zitat:

@RaHu65 schrieb am 17. Juni 2023 um 22:58:46 Uhr:

Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Bei mir hat dann nach mehreren Stunden Standzeit (über Nacht) alles wieder normal funktioniert. Ich war dann ein paar Wochen später zur Inspektion beim Händler und habe das Problem angesprochen. Es wurde irgendeine Software aufgespielt und damit soll das Problem beseitigt sein. Mal abwarten…

Zitat:

@madbiohaz schrieb am 18. Juni 2023 um 15:42:25 Uhr:

Hattest du komplett dasselbe Verhalten wie besprieben inklusive dem Ausfall der Assistenten?

Zitat:

@madbiohaz schrieb am 18. Juni 2023 um 15:42:25 Uhr:

Zitat:

@RaHu65 schrieb am 17. Juni 2023 um 22:58:46 Uhr:

Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Bei mir hat dann nach mehreren Stunden Standzeit (über Nacht) alles wieder normal funktioniert. Ich war dann ein paar Wochen später zur Inspektion beim Händler und habe das Problem angesprochen. Es wurde irgendeine Software aufgespielt und damit soll das Problem beseitigt sein. Mal abwarten…

Ja, Bildschirm dunkel und im Fahrerdisplay eine Fehlermeldung nach der anderen, welcher Assistent gerade nicht zur Verfügung steht - und das waren alle genannten. Nur bei dem Punkt mit der Klimabedienung bin ich mir nicht ganz sicher, ob das noch funktioniert hat.

Und wie bei Dir hat am nächsten Tag alles wieder so funktioniert als wäre nichts gewesen.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 16:59

Vielen Dank für den Austausch! Werde sicher kommende Woche mal mit Mercedes telefonieren..

Zitat:

@RaHu65 schrieb am 18. Juni 2023 um 17:28:01 Uhr:

Zitat:

@madbiohaz schrieb am 18. Juni 2023 um 15:42:25 Uhr:

Hattest du komplett dasselbe Verhalten wie besprieben inklusive dem Ausfall der Assistenten?

Zitat:

@RaHu65 schrieb am 18. Juni 2023 um 17:28:01 Uhr:

Zitat:

@madbiohaz schrieb am 18. Juni 2023 um 15:42:25 Uhr:

 

Ja, Bildschirm dunkel und im Fahrerdisplay eine Fehlermeldung nach der anderen, welcher Assistent gerade nicht zur Verfügung steht - und das waren alle genannten. Nur bei dem Punkt mit der Klimabedienung bin ich mir nicht ganz sicher, ob das noch funktioniert hat.

Und wie bei Dir hat am nächsten Tag alles wieder so funktioniert als wäre nichts gewesen.

Zitat:

@madbiohaz schrieb am 18. Juni 2023 um 15:38:00 Uhr:

Hi, wenn du die Leiste meinst, auf der auch u.a. Warnblinken sitzt, dann ja. Mehr als 10 Sekunden gehalten, um sicherzugehen. Ohne Reaktion bzw. Ergebnis.

Aber: ich war vorhin am Auto. Was soll ich sagen, es funktioniert alles wieder. Ist natürlich erstmal gut aber man fragt sich dennoch, was die Aktion soll ..

Hatte ich leider auch schon mehrmals. Hardreset hat da auch nicht funktioniert. Nach ein paar Stunden wieder alles ok. Es wurde ein neues Update aufgespielt und mit der Version 330 bisher seit paar Monaten alles gut.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 6:59

Hi,

auch wieder eine super hilfreiche Antwort, vielen Dank!

Danke auch nochmal an alle anderen, welche hierauf geantwortet haben.

Das weitere Vorgehen ist erstmal klar .. :)

VG Marcel

Zitat:

@Hundbombel schrieb am 19. Juni 2023 um 00:55:48 Uhr:

Zitat:

@madbiohaz schrieb am 18. Juni 2023 um 15:38:00 Uhr:

Hi, wenn du die Leiste meinst, auf der auch u.a. Warnblinken sitzt, dann ja. Mehr als 10 Sekunden gehalten, um sicherzugehen. Ohne Reaktion bzw. Ergebnis.

Aber: ich war vorhin am Auto. Was soll ich sagen, es funktioniert alles wieder. Ist natürlich erstmal gut aber man fragt sich dennoch, was die Aktion soll ..

Hatte ich leider auch schon mehrmals. Hardreset hat da auch nicht funktioniert. Nach ein paar Stunden wieder alles ok. Es wurde ein neues Update aufgespielt und mit der Version 330 bisher seit paar Monaten alles gut.

Bei mir hat war nach dem Update die MBUX-Version noch die Gleiche. Der Händler hat mir gesagt, dass ich das Update im System nicht sehen kann. So wie ich ihn verstanden habe, war es wohl ein Software- bzw. Firmwareupdate eines Steuergerätes. Anscheinend führen mehrere Wege zum Erfolg.

Zitat:

@MedanoCC schrieb am 18. Juni 2023 um 14:10:46 Uhr:

Schon mit Hardreset probiert? --> EIN/AUS Knopf unter dem Display ca. 10 Sekunden gedrückt halten. Den Reset hört man auch anhand eines "Knacksens" der Lautsprecher; auch das IC (zumindest die Navi-Anzeige) startet dann neu.

Das hat mir neulich auch geholfen, ebenfalls neue C-Klasse und da waren alle Lautsprecher ausgefallen. Navi, Musik, Warntöne, kam einfach gar nix mehr. SPrachassistent ging auch nicht. Nach dem beschriebenen Neustart war wieder alles ok.

am 24. August 2023 um 6:28

Ich schließe mich dem Problem jetzt leider mit an. Eben das Auto angemacht, MBUX Display bleibt aus, reagiert auf nichts. Zahlreiche Assistenzen funktionieren nicht mehr. Werkstatt ist voll, als Notfalltermin würde ich noch reinkommen und "irgendwann" das Auto zurück erhalten.

Edit:

Hab's nach einer Stunde wieder probiert, läuft wieder als wäre nichts gewesen.

am 2. Dezember 2023 um 9:53

Und es ist leider wieder passiert :-)

Heute morgen das Auto gestartet, alles gut. Abgestellt, nach 45 Minuten wieder gestartet, alles gut. Abgestellt, nach 20 Minuten wieder gestartet: Mittelkonsole wieder komplett ausgefallen. D.h. 100% keine Sensoren, keine Rückfahrkamera, keine Klima! Besonders schön bei dem Wetter wenn Scheiben beschlagen und man nichts dagegen machen kann. Letztes Mal ging es nach X Stunden Standzeit dann wieder. Mal schauen wie es jetzt ist.

Konnte jemand das Problem in der Werkstatt lösen?

am 2. Dezember 2023 um 12:13

Nach 3 Stunden hat sich das Problem wieder von alleine gelöst. Ich frage mich was in der Zeit passiert. Ein internes Update? Mir wird dazu aber nirgends was angezeigt. Temperatur kann es auch nicht sein, dass letzte Mal waren 20 Grad. Jetzt -5. Ich hasse es wenn ich Zusammenhänge nicht verstehe :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. MBUX Display tot, kein Klimamenü, div. Assistenten ausgefallen