ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Aktiver Park-Assistent und Parktronic ohne Funktion

Aktiver Park-Assistent und Parktronic ohne Funktion

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 14. September 2023 um 1:58

Moin in die Runde,

habe dazu leider kein passendes Thema gefunden, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Ich fahre einen W206dT und habe diesen als Neuwagen 08/2022 bekommen und er hat jetzt gute 65000km gelaufen.

1 Jahr hatte ich null Probleme außer das Summen der Schiebedacheinheit ( Steuergerät wurde ersetzt ).

Nun fängt er an Probleme zu machen, wie Rückenlehnen knacken und der Blinkerhebel wenn man links blinkt und das Auto von innen aufgeheizt ist, springt nicht mehr von alleine zurück.

Diese beiden Punkte habe ich im August bemängelt, die Ersatzteillieferung so wie das Spezialwerkzeug soll aber erst im Oktober kommen ?

Nun spinnt aber auch meine Parktronic wie verrückt.

Vor 3 Wochen bemängelt das diese einfach ausgefallen ist ( keine Pieper und Rückkamera ).

Es wurde das Steuergerät getauscht und ging ganze 7 Tage gut bis das Problem nun wieder auftaucht.

Beim ersten mal fiel es mir in der Durchfahrt der Waschanlage auf.

Die Waschlappen der Waschanlage kamen, das Auto piepte überall und zaaack, Meldung im Display Aktiver Park-Assistent und Parktronic ohne Funktion.

Nach längerem stehen lassen des Fahrzeuges verschwindet der Fehler, aber auch nur manchmal und nicht immer…

Gestern am Morgen starker Regen als ich zum Auto ging.

Zündung an und direkt wieder Meldung im Display.

Nach Feierabend gestern strahlender Sonnenschein und KEINE Meldung im Display.

Muss aber auch dazu sagen, das er manchmal bei Sonnenschein die Meldung bringt, hat also nicht immer etwas mit dem Regen zu tun.

Hat schon mal jemand von euch dieses Problem gehabt und kann mir oder meiner Werkstatt einen Tip geben?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Same here.

Seltsamerweise ist PDC wieder aktiviert worden als ich einen bekannten Ort angefahren habe ( Wohnort), den ich vorher gespeichert hatte, dass die Kamera automatisch angeht. Das tat sie auch.

Hielt eine Woche. Heute beim einstiegen wieder die gleiche Fehlermeldung. Werde die Tage mal zum Händler und checken lassen.

Berichte dann.

Themenstarteram 14. September 2023 um 18:04

Ok, habe auch in 2 Wochen einen Termin. Berichte ebenfalls

Hallo zusammen, ich bin zufällig auf euren Beitrag gestoßen.

Ich habe heute morgen an meinem Auto ein ähnliches Problem gehabt die Betonung liegt auf ähnlich.

Mein Auto: C-Klasse C180 Baujahr 07/2023 (Neuwagen)

Ich habe heute morgen mein Motor angemacht und plötzlich habe ich die folgenden Meldungen im vorderen Display gehabt und mein mittlerer Display war komplett aus / Schwanz. (Siehe Bilder im Anhang)

Ich hab Motor einmal kurz aus und wieder an gemacht aber trotzdem dasselbe Problem. Bin dann zum MB gefahren und als der Mitarbeiter sich das Auto angeguckt hat ging natürlich alles wieder.

Er meinte das in so einem Fall man das Auto mal komplett ausmachen sollte 5 min und Tür schließen sollte also verriegeln und wieder Motor anmachen soll danach sollte es weg sein so war das ja heute auch bei mir ich saß 15 min bei MB und in der Zeit war der Fehler wohl weg. Die Kollegen haben den fehlerspeicher ausgelesen und meinten nichts gefunden alles ok. Als Tipp meinten sie auch noch das ich in so einem Fall den mittleren Display neustarten soll also die power Taste lange drücken bis es neu startet.

Sollte es nochmal vorkommen soll ich das Auto vorbei bringen und sie schauen genauer woher dieser Fehler kommen könnte vielleicht ein Kabel was bisschen spinnt.

Und ja das ab und zu solchen funktionsmledungen kommen das hier und da etwas nicht klappt das ist normal ich weis.

Ich denke mal das was ihr beide schildert ist wieder was anderes und größeres Problem als bei mir ich wollt euch nur meinen Fall mal schildern.

Ist mittlerweile bei euch alles wieder ok? Lg

E71fd530-f8f2-4aa1-904b-684787a942c2
Img
Img
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 18:05

Bei mir ist alles in Ordnung.

Die haben das Steuergerät neu angelernt und damit gibt er nun seit einer Woche ruhe und tut das, was er tun soll.

Zitat:

@Kawawolle schrieb am 6. Oktober 2023 um 20:05:35 Uhr:

Bei mir ist alles in Ordnung.

Die haben das Steuergerät neu angelernt und damit gibt er nun seit einer Woche ruhe und tut das, was er tun soll.

Moin wie lange hat das ganze gedauert, also vom melden der Probleme, bis zum finalen (hoffentlich bis jetzt) Ergebnis.

 

 

Hab vor zwei Tagen auch das Problem gehabt, das PDC an der Ampel angesprungen ist, wie verrückt gepiept hat und seit dem Funktionen die vorderen nicht mehr. Das Park Assistent System Funktioniert ebenfalls nicht mehr.

 

Auto auch öfter schon an aus gemacht - aus gemacht verschlossen, 10 Minuten gewartet wieder an gemacht- Problem besteht weiter hin…

 

Liebe Grüße

Kurzer Nachtrag..

 

Hab jetzt einen Termin zur Reparatur des PDC beim freundlichen. (Ca 400-450€)

Anscheinend ein Steinschlag direkt auf dem Sensor Mitte rechts.

 

Heute morgen in den Wagen gestiegen um zur Arbeit zu fahren - siehe da - alles funktionierte wieder. Alle Sensoren haben funktioniert und er hat auch alles richtig erkannt ( wenn ich näher an ein Hindernis gefahren bin)

 

Ich, ganzen Tag froh darüber, dann zum Feierabend hin die Enttäuschung.. Funktioniert wieder nicht :D gibt es sowas?

 

Dachte das Ding ist komplett hinüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Aktiver Park-Assistent und Parktronic ohne Funktion