MBito Dongle über WLAN Updaten
Hallo Mercedes GLC x253 Gemeinde,
hat jemand schon geschafft, an dem MBito Dongle, das Update über WLAN durchzuführen?
Wenn ja , hätte ich mal von denen, der das wirklich geschaft hat, über die Vorgehensweise zu erfahren.
Mein Fahrzeug ist Mercedes Benz GLC, X 253 Bj. 11.2018 Mit NTG 5Star 1 Multimedia System.
MfG
Franz
43 Antworten
Da du explizit dein Fzg. erwähnst vermute ich du hast dein Smartphone mit Mbito App mit dem Hotspot des Fzg verbunden und versucht Donald Update durchzuführen?
Wo genau hackt es denn bei dir?
Hallo, ich habe den WLAN Signalverstärker über Mesh Router direkt am Hausfenster, so dass auf dem gesammten Vorplatz der WLAN empfangbar ist. Geprüft. Also, ich schliesse den Dongle an die OBD Steckdose, starte die MBito App und verbinde mein Smartphone mit dem MBito Dongle, dass funktioniert alles ohne Probleme. Ich kann auch mein Fahrzeug ohne probleme auslesen. Beim einem Schritt zurück in der App, kommt man auf das Menü , Software aktualisieren.
Demzfolge wird man aufgefordet den Nahmen vom WLAN Router und das Passwort einzugeben, das tue ich auch, danach dreht sisch der Kreis ca 2 min und kommt zum Schluss das Info, dass der Download nicht erfolgreich war und man soll den Schritt wiederholen. Ich habe 4 Mal versucht , ohne Erfolg. Meine Frage bezieht sich dann auf die Angabe des Router- Passworts, Meine Fritz!Box hat 2 Passwörter, das eine ist das WLAN Passwort mit WPA 2 Verschlüsselung, und das zweite ist das Passwort des Routers. Welches von den zwei ist den dass was man eintippen soll? Könntest Du mir beispielhaft die beiden Sachen erorten? WLAN Name und welches Passwort.
MfG Franz
Was soll der Dongle den mit dem Zugangspasswort von der Fritzbox?
Du musst dein Wlan Passwort eingeben damit er ins Netz kann.
Man bekommt doch die WLAN verbindung von dem Router, und ich gebe das Passwort von dem Router , der vom AVM Fritzbox 7590 B0 ist ein. Vielleicht haben wir uns nicht gannz richtig verstanden? Sage mir , wie gehst Du mit dem Update vor.
Ähnliche Themen
Ich habe es verstanden und der Dongle braucht die Wlan Verbindung, also deine Wlan Zugangsdaten und nichts anderes.
Glaube es oder lass es.
hallo, die gebe ich auch ein, ich bin nicht der einzige , der damit probleme hat ,okay, so kommen wir leider nicht weiter, ich frage direkt bei MBito nach. danke trotzdem fürs`melden.
Mfg
Franz
Ich hab‘s auch noch nicht hinbekommen..Kurz vor der Fertigstellung kommt immer die Fehlermeldung..! Haben die App und der Dongle eigentlich den identischen Softwarestand, oder unterscheiden die sich..?
Hallo,
ich habe es heute hinbekommen??
Allerdings nicht im Fahrzeug sondern über externe Stromversorgung. Ich muss ausdrücklich dazu sagen ,dass ich keinerlei Verantwortung für Schäden oder ähnliches durch Nachahmung meiner Vorgehensweise übernehme ! Ich bin gelernter Stern Mechatroniker in Rente.
Also, den MBito Dongle extern bestrommt, H: über OBD2 verkabelte Steckdose, angeschlossen an 12 V Autobatterie, (hab eine als Reserve)dann die Mbito App gestartet. Nach dem verbinden mit MBito Dongle zum Menü Firmware Update geblättert. Dann die Eingabe für WLAN Name und Passwort getätigt, und auf Aktualisieren getippt. Es hat danach ca. 1,5 min, Aktualisierung erfolgreich gestanden.
Und noch eins, ich habe beim Handy die Mobilen Daten ausgeschaltet und nur den Haus WLAN an gelassen. Die Software Nummer am Dongle und der App sind unterschiedlich. Das wars!
MfG
Hallo MichaC,
die App hat den Software Stand vers.1.0.20,
MBito Dongle. Vers.1. 30
Damit hat sich trotz erfolgreichen download, rein oberflächlich, nichts geändert.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die 1.30 habe ich auch seit einiger Zeit auf dem Dongle. Dann ist die also noch aktuell...
Zitat:
@K1rvad schrieb am 27. Februar 2025 um 16:36:23 Uhr:
Offensichtlich wird da gar keine Entwicklung mehr betrieben.
Du hast schon verstanden das es Software am Dongle UND am Mobiltelefon gibt ?
GreetS Rob
Hallo,
ich habe den MBito Dongle gekauft um der ganzen Sache auf den Füller zu gehen. Es wird leider hier
viel Halbwissen vertrieben, wo manche auch der Meinung sind, alles wissend zu sein, geben aber fachmännisch nicht nachvollziehbare Antworten.
Morgen Chatte ich mit MBito über sachliches.
Werde darüber berichten. Bist Du in Sache MBito Update auf dem laufenden? Ich versuchs morgen das Firmware Update mit dem im Auto angeschlossenen/ gesteckten Dongle.
MfG