ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. mbdesign KV1 auf Golf 7 GTI PP FL

mbdesign KV1 auf Golf 7 GTI PP FL

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 10:27

Hallo Leute,

ich will mir die KV1 von mbdesign für mein 7er GTI PP FL zulegen, wollte aber zunächst mal hier in die Runde fragen wie es mit der Eintragung aussieht und ob die überhaupt passen?

Geplant war oder ist die Felgen in 8.5x19 ET45 mit 235/35 R19 Sommerreifen zu bestellen.

Kann mir hierbei jemand behilflich sein?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Das Gutachten ist durchaus eine Hilfe. Du mußt es nur lesen.:o

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Gutachten ist durchaus eine Hilfe. Du mußt es nur lesen.:o

am 28. April 2019 um 16:48

Hallo,

 

ich möchte die gleichen Felgen (ebenfalls 7er GTI) kaufen.

Laut Gutachten sind die Karosserieauflagen K1A und K1B, als Serien GTI werden diese nicht erfüllt, da dieser "Spritzschutz" nicht am Auto ist.

Hat hier jemand Erfahrungswerte, ob man Sie trotzdem eingetragen bekommt, da es optisch passt?

 

Danke und Gruß

Themenstarteram 28. April 2019 um 18:27

Zitat:

Hallo,

ich möchte die gleichen Felgen (ebenfalls 7er GTI) kaufen.

Laut Gutachten sind die Karosserieauflagen K1A und K1B, als Serien GTI werden diese nicht erfüllt, da dieser "Spritzschutz" nicht am Auto ist.

Hat hier jemand Erfahrungswerte, ob man Sie trotzdem eingetragen bekommt, da es optisch passt?

Danke und Gruß

Habe die Felgen gekauft und gestern montieren lassen.

am 29. April 2019 um 5:42

Zitat:

Zitat:

Hallo,

 

ich möchte die gleichen Felgen (ebenfalls 7er GTI) kaufen.

Laut Gutachten sind die Karosserieauflagen K1A und K1B, als Serien GTI werden diese nicht erfüllt, da dieser "Spritzschutz" nicht am Auto ist.

Hat hier jemand Erfahrungswerte, ob man Sie trotzdem eingetragen bekommt, da es optisch passt?

 

Danke und Gruß

Habe die Felgen gekauft und gestern montieren lassen.

Mit der Reifengröße 225/35? Hast du das so schon beim TÜV eingetragen bekommen?

 

Viele Grüße

Themenstarteram 29. April 2019 um 6:07

Zitat:

@Marc_K schrieb am 29. April 2019 um 07:42:25 Uhr:

Zitat:

 

Habe die Felgen gekauft und gestern montieren lassen.

Mit der Reifengröße 225/35? Hast du das so schon beim TÜV eingetragen bekommen?

Viele Grüße

Hab soweit nichts eintragen lassen. Wieso denn auch? Im Fahrzeugschein sind bei mir 225/35 R19 serienmäßig eingetragen und die ABE ist ebenfalls vorhanden. Soweit ich weiß muss ich erst zur Einzelabnahme wenn ich das Auto tieferlegen lasse (was noch nicht der Fall ist bei mir)

Moment, langsam: bloß weil die Reifengröße in den Papieren steht heißt das noch lange nicht, dass Du jede beliebige Felge mit diesem Reifen auf Deinem Auto fahren darfst! Und dass es für eine 8,5x19er Felge eine ABE gibt kann ich mir so nicht vorstellen. Wird wohl eher ein Gutachten sein, mit dem man eine Abnahme durchführen lassen muss.

Themenstarteram 29. April 2019 um 12:04

Zitat:

@i need nos schrieb am 29. April 2019 um 13:44:46 Uhr:

Moment, langsam: bloß weil die Reifengröße in den Papieren steht heißt das noch lange nicht, dass Du jede beliebige Felge mit diesem Reifen auf Deinem Auto fahren darfst! Und dass es für eine 8,5x19er Felge eine ABE gibt kann ich mir so nicht vorstellen. Wird wohl eher ein Gutachten sein, mit dem man eine Abnahme durchführen lassen muss.

https://gutachten.mb-design.de/00282536.pdf

am 29. April 2019 um 16:35

Ok, nochmal langsam.

Die Reifen sind definitiv "Eintragungspflichtig", egal was im Fahrzeugschein steht, wundert mich dass der Reifenhändler nichts gesagt hat!

Und wie in dem Gutachten steht, gibt es die Karosserieauflagen K1A, K2B, K3C.

Wie in meiner Ursprünglichen Frage beschrieben, handelt es sich hierbei um notwendige Flaps/ Radabdeckungen (wie auf dem Foto, hier bei einem SQ5), die in der Serie nicht verbaut sind und auch bei VW nicht nachträglich erhältlich sind (war gerade da). Man bekommt diese nur von H&R.

Meine Frage war deshalb, ob jemand die Reifen auch ohne Flaps eingetragen bekommen hat, oder ob man da keine Chance hat. Frage mich nämlich wie MB-Design dann Felgen für den GTI verkaufen will...

Das Problem sind die 8,5x19 ET45, der Reifen muss ein ordentliches Stück weiter draußen stehen, wie sieht es den bei dir aus?

Mein aktueller Ansatz wäre, Felgen und Reifen kaufen, draufziehen und hoffen... Falls der TÜV ablehnt nachträglich die Radabdeckung bei H&R bestellen...

Meld mich auch mal kurz dazu…

Also bei einer 8,5 breiten Felge steht der Reifen nicht weit über der Felge, weil er gezogen wird. Er steht da genauso wie bei einer 8 Zoll Felge oder selbst einer 7,5 Zoll Felge. Bei dieser wird der Reifen nicht gezogen sondern das Gegenteil.

Sehen kann man das auch ganz gut hier in dem man mal eine 7,5 und eine 8,5 Zoll breite Felge eingibt.

https://www.reifenrechner.at/

Das in den Gutachten immer das mit der Abdeckung der Kotflügel steht ist meistens übertrieben um ganz sicher zu gehen. In den meisten Fällen passt die Kombi immer ohne das was gemacht werden muss. Was aber nicht heißt, das nicht trotzdem ein Prüfer es abnehmen muss.

Aber am Golf 7 passt eine 8,5x19 ET 45 mit 225/35 Reifen ohne das was gemacht werden muss. Ist dann aber schon das Ende zumindest für vorn.

Und warum ist der Reifen definitiv eintragungspflichtig!? Stimmt doch so nicht…in der COC des Golfes in meinem Besitz steht das ich 19 Zoll Felgen mit dem Reifen fahren kann. Also ist da nichts nochmal extra abzunehmen, zumindest nicht beim Reifen. Einzig wenn man andere Felgen als die originalen nimmt muss man eine Abnahme machen lassen wenn nur ein Teilegutachten dabei ist. Bei einer ABE ist dies auch nicht nötig. Ok wenn bestimmte Auflagen drin stehen sollte man um sicher zu gehen vielleicht doch einen von TÜV/DEKRA drüber schauen und es eintragen lassen. Weil das könnte dann bei einer Kontrolle zum Problem führen wenn man an den falschen Gesetzeshüter trifft.

Themenstarteram 29. April 2019 um 17:02

Kann morgen gerne bessere Fotos machen falls die hier nicht ausreichen :)

Gute Bilder, da sieht man genau was ich bei dem Reifen meinte. Bei einer 7,5 Zoll breiten Felge steht er über der Felge rüber, bei der 8,5 Zoll nicht mehr. Kurzgesagt der Reifen steht genauso bei beiden Felgen im Radhaus. Kommt nicht weiter mit raus nur weil die Felge breiter ist.

Zitat:

Bei einer ABE ist dies auch nicht nötig.

Lies dir den Punkt 9 der ABE (Nicht »Gutachten zur ABE«) durch. (Die PDF-Datei enthält mehrere Dokumente).

Anschließend liest du die Auflagen im »Gutachten zur ABE«

Dort findest du, wegen der Karosserieauflagen (Kxx), die A01.

Bedeutet: Die Räder sind sofort [TÜV, Dekra, …]-abnahmepflichtig.

Eine Eintragung (Änderung der Papiere durch die Zulassungsstelle) ist nicht erforderlich.

 

Sieht gut aus. Nur bisschen tiefer muss er

Themenstarteram 29. April 2019 um 18:46

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 29. April 2019 um 20:39:57 Uhr:

Sieht gut aus. Nur bisschen tiefer muss er

Danke! Kommt noch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. mbdesign KV1 auf Golf 7 GTI PP FL