mbar Turbo CBBB Motor

VW Passat B6/3C

Frage an alle mit VCDS oder technischem Wissen.
Habe vorhin mal nen Test der VTG gemacht. Messwertblock 11.
Ergebnis:
normal 960mbar, dann hat er den Turbo angeschmissen und war bei max 1100 mbar.
ist ein 170 PS CBBB Motor CR mit Garret. ist das normal? N75 ist bereits getauscht.
das ganze war dann bei 1400 U/min

23 Antworten

Bekommt man die vtg ohne ausbauen zu prüfen? Und wo sitzt dieser sensor?

Der Sensor sitzt direkt auf dem Turbo bzw. dessen Unterdruckdose. Du kannst gerne mal versuchen das Gestänge von Hand (Motor aus !!!) etwas hoch und runter zu bewegen. Darf nicht hakeln.

Ich nerve sicherlich. .. aber wie zum teufel komm ich an das Gestänge?

Wenn Du auf den Sensor oben draufschaust (der sitzt ja direkt auf der Unterdruckdose), ist das Gestänge direkt darunter. Such Dir am besten mal bei Google / Ebay paar Bilder, dann siehst Du das sofort. Ist etwas verbaut, klar. Aber sowas kann man nur bei kaltem Motor machen 😁

Ähnliche Themen

Hallo an alle, gleiche Lader gleiche Problem , hat jemand Lösung gefunden, ich habe auch schon alles gepruft außer Lader, meine Auto zieht richtig erst ab 2600 u/m , keine Fehler, dpf sauber !!

Verdichtergehäuse demontieren, alles in Caramba Rasant baden, hänisch gängig machen, fertig, vorher checken ob die Membrane der Unterdruckdose noch intakt ist also Unteruck erzeugen oder vorsichtig (max. 0,5bar) Druck draufgeben

Unterdruckdose ist i.o das habe ich schön neu gewechselt ,das war meine erste gadanke , kann ich Verdichtergehäuse demontieren auf dem auto ,ohne das ganze krumer zum ausbauen ???

ja das geht

Das hat zu tun mit dem blonde verzogene abgaskrümer, es hört sich an wie eine Loch in Druck Schlauch ist aber nicht, daswegen turbolader hat nicht genug Abgas und baut druck erst sehr spät. Ich habe meine ausgebaut, abgaskrümer flach gemacht alles wie montiert und 1 jahr war ruhe, jetzt selbe scheiß, schlechte Material von Borg Wagner! Es pfeift immer bei zilinder 1 bei ausbauen habe ich gesehen das die Dichtung schwarz war an die Stelle wo pfeift!

Deine Antwort