ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. MB420CDI goes W220 S600L

MB420CDI goes W220 S600L

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 19:51

Moin Leute,

kurze Vorstellung von mir. 30 Jahre jung aus HH. Verrückt nach Autos. :-)

Heute hab ich mir mal nen kleinen S600L gegönnt und hoffe ich finde hier ein paar "Leidensgenossen" zum Austausch.

Die ersten Bilder findet Ihr in meinen Alben. Ich werde die Tage hier noch ein bisschen mehr über mich und den dicken schreiben. Zu tun gibt es auch schon was. Service und Fahrwerk ein bisschen in Stand setzten.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Klar werden die ein oder anderen 500er in ihm verschwinden dafür möchte ich ihm aber ein gutes zu Hause geben.

Folgende Veränderungen wird er jedenfalls erfahren sobald er technisch wieder TOP da steht (es wird einigen hier sicherlich nicht gefallen aber so ist das Leben :-):

- Tieferlegung dezent

- Lackversiegelung (Rost hat er keinen mehr bzw. dieser wurde netter Weise von MB in der Vergangenheit entfernt)

- Innenraum Aufbereitung (eigentlich nix zu machen aber ich bin da sehr penibel)

- Sommerfelgen

- Android Command rein

- ggf. Scheiben schwarz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 25. Juni 2017 um 14:35:24 Uhr:

China.... Also eBay. Wie ich die Dinger hasse. Sry. ;)

... wenn ich schon wieder lese.

Dicken 600er, ChinaBöller Comand und dezente Tieferlegung.

Wieder n Spielzeug fürn Berliner Kuhdamm.

Rest erspare ich mir ...

... schade um den 600er Benz.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 21:38

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 25. Juni 2017 um 22:39:32 Uhr:

...wer ein ABC tieferlegt, wird in 9 von 10 Fällen Probleme bekommen...

Sie kommen nicht gleich, aber sie kommen....

Und die Probleme wären? Kläre mich mal bitte auf.

@Jungs...

Lasst ihn doch bauen... Schade um das Auto, aber wenn die Höhe eines S600L Fahrwerks nicht zum Niveau des Fahrers passt, muß man den Benz halt tieferlegen. Mal sehen wann das Geheule kommt, daß die Reparaturen und Teile des ABC so kostspielig sind nachdem das Fahrwerk ein paarmal durchgeschlagen ist.

@MB420CDI...

Das hier ist kein Tuning oder Prollforum. Du wirst Dir mit Deinen Basteleien hier keine Freunde machen. Klingt für Dich komisch, ist aber so. Hier geht es darum, die Sternenkreuzer möglichst komfortabel, seriennah oder original zu erhalten. Hier braucht niemand dicke Goldketten mit Sonnenbrille, Klimbim-China-Blinkelcomand, Aufsetzen wenn eine Fliege unter's Auto gerät oder Fächerkrümmer ohne Auspuff damit man die Fehlzündungen 20 Kilometer weit hört...

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 9:59

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 26. Juni 2017 um 02:14:29 Uhr:

@Jungs...

Lasst ihn doch bauen... Schade um das Auto, aber wenn die Höhe eines S600L Fahrwerks nicht zum Niveau des Fahrers passt, muß man den Benz halt tieferlegen. Mal sehen wann das Geheule kommt, daß die Reparaturen und Teile des ABC so kostspielig sind nachdem das Fahrwerk ein paarmal durchgeschlagen ist.

@MB420CDI...

Das hier ist kein Tuning oder Prollforum. Du wirst Dir mit Deinen Basteleien hier keine Freunde machen. Klingt für Dich komisch, ist aber so. Hier geht es darum, die Sternenkreuzer möglichst komfortabel, seriennah oder original zu erhalten. Hier braucht niemand dicke Goldketten mit Sonnenbrille, Klimbim-China-Blinkelcomand, Aufsetzen wenn eine Fliege unter's Auto gerät oder Fächerkrümmer ohne Auspuff damit man die Fehlzündungen 20 Kilometer weit hört...

Hi,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Aber ich muss da leicht intervenieren.

 

Nur zum Verständnis für alle was ich mit dem 600er vor habe:

 

Ich will ihn wieder ein neues gutes Leben geben. Hier steht für mich im Vordergrund das zum einen das Fahrzeug technisch wieder super da steht zum anderen will ich weder die zeitlose Eleganz/ Optik durch tiefer lauter breiter verunschandeln.

 

Als aller erstes steht für mich die Technik also die Basis wieder herstellen. Danach kann ich andere Themen angehen.

 

Klar wird er andere Felgen bekommen aber weder 20,21,22 Zoll sind da mein Gedanken sondern OEM.

 

Zur Tieferlegung: War das mein erster Gedanke und sollte es sich auch mit Hilfe dieses Forums herausstellen, dass dies zu technischen Problemen führt werde ich davon Abstand nehmen. Deshalb bin ich auch auf die Erfahrungen hier angewiesen.

 

Zum Command Android:

Empfinde ich das persönlich als technische Aufwertung. Klar will ich nicht wild am Kabelbaum rumspielen und wenn das Original vom Mopf passen würde dann lieber das.

 

Zu mir:

Ich will hier gewiss nicht einen auf dicke Hose machen mit geilste Karre, lautester Auspuff, breitbau XXL oder so. Nur euch an meinen Gedanken teilhaben lassen und sachlich gemeinsam darüber diskutieren. Vielleicht war es für die meisten hier von meiner Seite ein unglücklicher Start mit den o.g. Themen das war aber nie beabsichtigt.

 

In diesem Sinn lasst uns alle Spaß an diesem tollen Modell haben und gegenseitig helfen.

 

Matthias

 

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 10:01

Ausstattung

Anbei mal meine Ausstattungsliste

@MB420CDI Individualität ist hier leider überhaupt nicht angesagt. Das wichtigste ist absoluter Originalzustand und jeden Service in der MB-Niederlassung machen zu lassen. Schon kleinste Veränderungen ziehen den Hass der Originalfetischisten magisch an. :D

Ansonsten liest sich deine Ausstattungsliste gut. Mit der Entrostung aus der Garantiezeit wäre ich allerdings vorsichtig. Dein Wagen ist laut Fahrgestellnummer nicht ganz 2 Monate vor meinem ausgeliefert worden. Gehört also noch zu den leidenschaftlichen Rostern. Meinen habe ich daher schon ein weiteres Mal entrostet und bin dabei auf den Pfusch der Garantiereparatur gestoßen. Da wurde hauptsächlich mit einer 3mm Spachtelschicht gearbeitet um den Rost über die Garantiezeit hinaus zu verdecken. Drunter und an den Stellen wo 2 Bleche aufeinandertreffen (Radläufe, Türunterkanten) hat es aber munter weitergemacht. Und vorne an der A-Säule hinter dem Kotflügel würde ich auch nachsehen, ob die Schaumstoffpolster noch drin sind. Wenn ja würde ich die schnellstens entsorgen, denn die Plastikumhüllung reißt offenbar gerne mal ein und der Schaumstoff zieht sich mit Wasser voll. Und dann rotstet es wunderbar im Verborgenen.

Ein Chinaradio hatte ich nur in einem anderen Fahrzeug verbaut. Die Möglichkeiten die das Gerät theoretisch geboten hat, waren schon klasse. Aber leider war die Software ziemlich verbuggt und der Radioempfang grausam. Als ich dann auf die E-Klasse umgestiegen bin, war ich so vom sauberen Radioempfang begeistert, dass ich gerne auf DVBT, DVD, etc. verzichtet habe. Und so habe ich es auch bei der S-Klasse gehalten.

Und von einer Tieferlegung habe ich auch bei meinem Airmatic-Fahrwerk abgesehen. Dass eine Tieferlegung auf's Material geht, ist ja bei jedem Fahrwerk der Fall. Nur wird es bei einer S-Klasse, egal ob Airmatic oder ABC, eben gleich unverhältnismäßig viel teurer wenn etwas kaputtgeht, als bei einem Auto mit konventionellem Fahrwerk. Daher habe ich für mich entschieden, dass die 19 Zoll AMG Felgen das Fahrwerk schon genug belasten und auch ohne Tieferlegung schön die Radhäuser füllen.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 13:52

Alles gut auch die Originalfetischisten genießen bei mir höchsten Respekt wenn sie mit ihrem Auto wegen allem zu MB zu fahren. Jedoch sollte auch auf der anderen Seite ein gewisser Grad der Toleranz vorhanden sein z.B. Zu Typen wie mir die möglichst viel selber Schrauben wollen nicht weil es an den Scheinen dafür hapert sondern rein aus dem technischen Hintergrund und Leidenschaft.

 

Ein Service am ABC führe ich auch nicht selbst durch und fahre damit zum Händler. Aber einen Service (Öl, Filter, Kerzen etc.) traue ich mir selbst locker zu.

 

Da ich das Auto nicht morgen wieder verkaufen möchte sondern so lange fahren möchte bis es nicht mehr geht lege ich persönlich keinen Wert aufs Scheckheft bzw. dies bei MB zu führen.

 

Ich denke wir sollten es hier und jetzt auch bei der Diskussion über das wie und wer belassen und uns auf den Neuzugang bei mir konzentrieren :-)

 

Ich werde hier weiter schreiben und hoffe einfach nur auf netten Austausch, vielleicht mal ein Treffen und Spaß an allem.

 

Morgen steht er vor der Tür und dann gehts los mit dem Komplettcheck. Das Thema Rost werde ich auch angehen und überprüfen.

 

Anbei schonmal ein paar Bilder. Enjoy

 

..ist ein Vormopf...heikles Thema ist dort Rost im Schwellerbereich, wo man ihn nicht gleich sieht. Auch dann, wenn er schon repariert wurde..

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:06

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 26. Juni 2017 um 16:02:54 Uhr:

..ist ein Vormopf...heikles Thema ist dort Rost im Schwellerbereich, wo man ihn nicht gleich sieht. Auch dann, wenn er schon repariert wurde..

Werde ich prüfen und wann der Rost da ist beseitigen (lassen) ich hoffe das die 145TKM die er runter hat nicht viel an ihm genagt haben ;-)

Sieht doch gut aus! Nur würde ich den nachträglich angebrachten S600L Schriftzug gegen einen Stern für die Haube eintauschen. Mir würde da was fehlen, wenn mein Stern weg wäre. :D

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:51

Zitat:

@impact_BoB schrieb am 26. Juni 2017 um 16:11:26 Uhr:

Sieht doch gut aus! Nur würde ich den nachträglich angebrachten S600L Schriftzug gegen einen Stern für die Haube eintauschen. Mir würde da was fehlen, wenn mein Stern weg wäre. :D

Genau so mach ich das.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 18:45

So Tieferlegung und Command Android sind aus der Welt.

Klingt nach einem vernünftigen Plan! Nur wenn du jetzt anfängst nach originalen 16 Zoll Felgen zu suchen, bekomme ich ein wenig Angst. :P

Darf ich fragen wieso das China-Radio gestorben ist? Hast du auch das Bose-Soundsystem mit dem LWL-Ring, in das sich das Radio nicht so leicht integrieren lässt, oder sprachen andere Gründe dagegen?

am 27. Juni 2017 um 6:56

..zum Thema Radio denke ich bei mir über folgende Lösung nach:

In meinem Auto ist ein TV-Empfänger (analog) eingebaut, der ansonsten keine Funktion mehr erfüllt. Allerdings hat dieser zwei AUX-Eingänge. Ich überlege mir daher schon die ganze Zeit, ob ich mal versuche daran ein neues Autoradio anzuschließen, das digitalen Radioempfang und Schnittstellen für Apple etc hat....Ebenso sollte es einen Line-Ausgang besitzen, um es dann an die AUX-Schnittstelle anzuschließen.

Ich würde das Radio an versteckter Stelle einbauen, könnte so aber meine Musikdateien aus dem Handy, wie auch Digital-Radio hören...Klar, dass das alles dann nicht auf dem Fahrzeug-Monitor angezeigt wird, aber damit könnte ich leben...

Gruß

Hajo

Ich schraube auch alles selber und probiere trotzdem, den Wagen so gut wie möglich zu erhalten... Da sehe ich im Selberschrauben kein Hindernis.

Warum möchtest Du das Comand eigentlich tauschen? Wenn es da was vernünftiges gäbe, wäre ich auch dran interessiert, aber China-Kram im Benz?! Nee, das geht gar nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 17:15

So Leute bin gerade zurück mit dem dicken nach 1200km.... ich melde mich die Tage einmal ausführlich.

 

Für die die es interessiert hat das Fahrzeug folgende Mängel:

 

ABC -Leitung über dem Getriebe undicht

Blinkerbirne defekt

PDC ohne Funktion

Rost hat er auch aber ganz wenig bzw ist dies sehr gut behandelbar

Kühlschrank fehlt

 

Ansonsten für das Alter eine sehr gute Basis.

 

Ich schaue mir nachher mal mit S*T*A*R die STG an

 

Er steht jetzt erstmal in der Tiefgarage.

 

Zu den Themen von heute kurz:

 

Nein, es werden jetzt keine 16 Zoll Felgen montiert er steht auf 18er und das bleibt erstmal

 

Command Android aus China ist für mich nicht interessant. Ich hatte auf eine Made in DE Lösung gehofft. Da es die nicht gibt erledigt.

 

Tieferlegung aufgrund der Berichte hier im Forum die ich die Tage studiert habe sowie PN's nehme ich davon Abstand.

 

So das wars für heute. Allen einen schönen Abend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen