MB W203 C200 K mit "E10" fahren?!?
Hallo Liebe Gemeinde!
Ich habe mal ein frage....
und zwar, darf ich meinen MB W203 C200 K - 2.0 / 163PS mit dem Neuen Sprit E10 fahren?!?
Ohne irgendwelche bedenken oder weiteres zu haben? Oder mache ich damit meinen schönen Motor kaputt.
Danke im vorraus, Mfg
Beste Antwort im Thema
Maik270CDI,
dass mag schon sein, dass Du Dir anständigen Sprit leisten kannst aber dafür fehlt Dir was ganz anderes entscheidendes!! Das arme Würstchen bist Du selber, da solltest Du mal drüber nachdenken und hier nicht so einen gequirlten Mist erzählen!! Das sind Ansichten vom Anfang der E10 Einführung und entspricht nicht den Tatsachen. Der Mais der für die Biogasanlagen angebaut wird ist für den Menschlichen Verzehr gar nicht geeignet, da es sich um Futtermais für Rindviecher handelt. Dein DIESEL ist nachgewiesener Maßen genauso mit Biosprit vermischt wie das Benzin unserer Autos. Wir brauchen uns im gegensatz zu Dir nicht ´überlegen wo wir hinfahren für unsere Autos gibt es kein Fahrverbot und wird es auch nicht geben, da unsere Autos bestimmt sauberer sind als Dein DIESEL!!! In keinem der hier angesprochenen Benzinern ist eine MOGELPACKUNG verbaut und da nützt mir auch ein Verbrauch von 6-7 Litern auf 100KM nichts, um das aus zu gleichen. Wenn Dir diese Forum nur zum Unsinn reden herhalten soll, kannst Du Dir gern ein anderes suchen, wo man das hin nimmt.
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mb190e20
In Brasilien ist E85 schon fast der "norlmal" Sprit, aber die Fahrzeuge werden von z.B VW entsprechend des Absatzmarktes gebaut und da kommen eben Komponenten zum tragen die das auch vertragen.
E85-Verträglichkeit wird ja hier überhaupt nicht gefordert, sondern nur E10-Verträglichkeit. Und die ist gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
E85-Verträglichkeit wird ja hier überhaupt nicht gefordert, sondern nur E10-Verträglichkeit. Und die ist gegeben.Zitat:
In Brasilien ist E85 schon fast der "norlmal" Sprit, aber die Fahrzeuge werden von z.B VW entsprechend des Absatzmarktes gebaut und da kommen eben Komponenten zum tragen die das auch vertragen.
Davon habe ich auch nicht geredet, sondern davon, das die Automobilindustrie eben je nach Erfordernis bestimmte Teile anpasst um den Anforderungen zu entsprechen.
Wenn im EU Markt eben ein billiger Gummischlauch reicht, weil bisher keine Beimischung höher war als 5% dann wird vielleicht schon aus Kostengründen das verbaut was den Anforderungen gerade so entspricht.
Es war bezogen darauf, daß in den USA E10 schon lange im Einsatz ist, aber auch Versuche mit E20 und E30 laufen...und dementsprechend kann man die Autos für diesen Markt ausrüsten, aber dies geschieht eben vorher.
Zitat:
Wenn im EU Markt eben ein billiger Gummischlauch reicht, weil bisher keine Beimischung höher war als 5% dann wird vielleicht schon aus Kostengründen das verbaut was den Anforderungen gerade so entspricht.
Nein, bezogen auf den Teilepreis wäre eine doppelte oder dreifache Beschaffungs- und Lagerlogistik für Teile mit gleichem Verwendungszweck viel zu kostenintensiv. So etwas macht kein Hersteller.
Zitat:
Nein, bezogen auf den Teilepreis wäre eine doppelte oder dreifache Beschaffungs- und Lagerlogistik für Teile mit gleichem Verwendungszweck viel zu kostenintensiv. So etwas macht kein Hersteller.
Naja ein bisschen wird das schon gemacht. In Fahrzeugen für Skandinavien z.B. sind oftmals andere Komponenten verbaut als für den Rest der Welt , der Grund liegt auf der Hand.
Ähnliche Themen
E10 zu tanken ist ein unkalkulierbares Risiko.
Wenn z.B. mal wegen eines Marderschadens ein Teil im Bereich der Kraftstoffleitung erneuert wurde, wer garantiert dann dass das neue Teil auch E10-tauglich ist? Der Zulieferer? Die Werkstatt? Gibt es überhaupt Verträglichkeitstests mit jedem einzelnen Schlauch und jeder Dichtung?
Außerdem: E10 ist hochaggressiv. Es kann z.B. nur 3 Monate lang gelagert werden, dann zersetzt es sich. Das ist ein Hauptgrund, warum die Tankstellen jetzt fürchten, auf dem Gesöff sitzen zu bleiben. Am Ende müssen sie ihre Tanks leerpumpen und den Inhalt als Sondermüll teuer entsorgen lassen. Was mit Autos passiert, die saisonal wenig gefahren werden weiß niemand.
Also: mir kommt kein Tropfen E10 in den Tank! Da die Mehrheit der deutschen Autofahrer genauso denkt, ist dieser Spuk hoffentlich bald zu Ende.
shyce, ist das heut wieder teuer. Super Plus 1,65.....
http://benzinpreis.de/statistik.phtml
Frühstück hab ich vorhin trotzdem mit dem Auto geholt. Brauchte ja auch noch Getränke.
Ne Bierkiste, Kola und Fanta....... das ist zu Fuß nicht so toll.😁
Zitat:
shyce, ist das heut wieder teuer. Super Plus 1,65.....
Mach dir nichts draus.
5KM Umkreis um meinen Wohnort
OMV Super + 1,649
Frei Tankstelle Super + 1,529
wobei man sagen muß, es ist keine Momentaufnahme, sondern die freie bewegt sich schon seit 2 Wochen so um die 10-14 Cent unter den OMV, Jet...usw
Normalbenzin 1,566 €
Superbenzin 1,562 €
SuperPlus 1,653 €
Diesel 1,448 €
SuperE10 1,503 €
http://benzinpreis.de/statistik.phtml
upps: doch ein Unterschied von 15 Cent zwischen E10 und Super Plus.
Stand 11.27 Uhr
Hallo
Ich fahre in meinem W 203 180 K BJ 04 2006 seit 2 Wochen E 10 und bin begeistert.
Motor läuft noch leiser und zieht besser durch, Schaltvorgänge kaum noch bemerkbar.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von helmuthorn3005
HalloIch fahre in meinem W 203 180 K BJ 04 2006 seit 2 Wochen E 10 und bin begeistert.
Motor läuft noch leiser und zieht besser durch, Schaltvorgänge kaum noch bemerkbar.Gruß Helmut
Wer E10 Tankt hat weder ein Gewissen noch macht er sich Gedanken über die Folgen der damit verbundenen Umwelt Vernichtung.
- Abholzung der Regenwälder
- Missbrauch von Ackerland zur Gewinnung von Biosprit und Biogas
- Folglich noch schneller steigende Lebensmittelpreise und mehr Hunger auf der Welt!
Aber das ist ja den Meisten Menschen in Deutschland egal Hauptsache dem Auto passiert nichts und es bleibt noch genug Geld übrig um sich das neuerste I Phone oder I Pad zu kaufen.
Aber auch ihr werdet eines Tages merken das man diese dinge weder essen noch atmen kann.
Ich kann nicht glauben, dass der Unterschied zwischen Super und Diesel nur noch 6 Cent sind. Diesel 1,46 EURO!!! EURO!!! nicht Slotti!!!
Diese durch E10 verschleierte Preiserhöhung ist in meinen Augen eine Frechheit.
Ach nee, ist ja wegen Lybien!!!
Oder ist der Herr Doktor schuld?? Oder werden wir bloß mit all dem Quatsch verarscht????
Zitat:
Original geschrieben von Soloyo1
Wer E10 Tankt hat weder ein Gewissen noch macht er sich Gedanken über die Folgen der damit verbundenen Umwelt Vernichtung.Zitat:
Original geschrieben von helmuthorn3005
HalloIch fahre in meinem W 203 180 K BJ 04 2006 seit 2 Wochen E 10 und bin begeistert.
Motor läuft noch leiser und zieht besser durch, Schaltvorgänge kaum noch bemerkbar.Gruß Helmut
- Abholzung der Regenwälder
- Missbrauch von Ackerland zur Gewinnung von Biosprit und Biogas
- Folglich noch schneller steigende Lebensmittelpreise und mehr Hunger auf der Welt!
Aber das ist ja den Meisten Menschen in Deutschland egal Hauptsache dem Auto passiert nichts und es bleibt noch genug Geld übrig um sich das neuerste I Phone oder I Pad zu kaufen.
Aber auch ihr werdet eines Tages merken das man diese dinge weder essen noch atmen kann.
Weißt du Soloyo1, ich gehe mit dir, bis auf den Absatz, dass es den Leuten egal ist, konform.
Ich glaube auch, dass der Grund für die Ablehnung von E10 nicht Unwissenheit, sondern Protest ist, aus den Gründen, die du genannt hast.
Dass sind jedenfalls die Erfahrungen aus meinem Umfeld.
Aber sehen wir es doch positiv, dann können wir doch wieder Millionen von unseren EURO´S als Entwicklungshilfe zu den Ärmsten der Armen senden, dessen Essen wir jetzt als Sprit verheizen, weil die Grünen sich profilieren müssen!!!
Hallo Marcello
Dein Wort in Gottes Ohr.
Aber ich befürchte das wenn die Mineralöl Industrie die Preisschraube für Super und Super Plus weiter nach oben dreht die meisten Klein beigeben werden!Und wenn sie erfahren das ihr Auto das Zeug verträgt es Trotz dem Tanken.
Ich suche jetzt schon nach einer Strom betriebenen Alternative um zumindest meinen Arbeitsweg guten Gewissens und ohne mich zu ruinieren bestreiten zu können.
Eins ist sicher E10 und auch E5 kommt mir wenn ich es verhindern kann nicht mehr in den Tank!
Zitat:
Original geschrieben von Soloyo1
Ich suche jetzt schon nach einer Strom betriebenen Alternative um zumindest meinen Arbeitsweg guten Gewissens und ohne mich zu ruinieren bestreiten zu können.
Danach suche ich auch schon ne Weile, das Problem ist, es gibt nichts!
Entweder zu teuer (Der Tesla wär genau mein Ding 😉
Oder zu hässlich (siehe i-Miev)
Oder bei uns noch nicht zu bekommen (siehe Ampera)
usw.
Hab mir deswegen schon aus lauter Frust für den Sommer mein Fahrrad zum Elektromofa umgebaut, überbrücke damit knapp 40km hin und zurück
("aufgetankt" wird natürlich auf der Arbeit 🙂
Vielleicht wäre das auch was für dich?
Ich muss ehrlich sagen, es geht mir bei der ganzen Sache nicht nur ums Geld. Ich wäre z.B. bereit, ca. 5-10 Cent mehr für Sprit zu bezahlen, wenn es dafür wirklich sinnvolle Verbesserungen im Sprit gäbe: z.B. Additive, die die Verbrennung optimieren, den Verbrauch senken, die Lebensdauer des Motors erhöhen o.ä. Selbst eine Ökosteuer von 1-2 Cent fände ich ok, wenn dafür z.B. Waldflächen aufgeforstet würden.
Aber was wir hier seit Jahren sehen ist doch das Gegenteil: die sog. Ökosteuer versandet irgendwo im Bundeshaushalt. Der E10-Sprit führt zu Mehrverbrauch, hat eine negative Öko-Bilanz, verschwendet Ackerfläche und ruiniert sogar wenn es blöde läuft den Motor.
Noch etwas, was viele nicht wissen: rein rechnerisch dürfte sich der Verbrauch aufgrund des schlechteren Energiegehalts nur um 1-3% erhöhen. Tatsächlich geht er aber um 5-10% hoch. Warum? Weil die meisten Fahrzeuge mittels Abgasmessung erkennen, dass mit der Verbrennung was nicht stimmt und daher gegensteuern und "fetter" verbrennen. Zum Zeitpunkt der Programmierung des Motorsteuergerätes war E10 halt noch nicht geplant.
Fazit: E10 boykottieren bis es endlich abgeschafft wird!