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220cdi bj. 2006 welches Öl

Mercedes C-Klasse W203

Hallo
Fahre nun schon seit 6 Monaten stolz einen W203 220CDI bj. 2006 mit 150PS jetzt ist mal ein ÖL wechsel fällig meine frage
Welches Öl benutzt ihr ?
Welches ist am besten geeignet?
Falls notwendig Auto fährt oft mal Kurzstrecke aber auch Langstrecke und halt oft mit einem Anhänger

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfreichen Antworten

28 Antworten

Ich fahre Mannol Energy LL 5w 30 Freigabe MB 229.51

Mit freundlichem Gruß

Einfach ein Öl mit der richtigen Freigabe verwenden. Die sind alle geeignet.

Und je nach dem wie viel er gelaufen ist, würde ich mir vielleicht Gedanken machen auf 5w40 oder 0w40 umzusteigen.

Da würde ich dann schon zu 5w40 oder 0w40 tendieren. Ich selber fahre seit Jahren 5w40

229.5 ist richtig,

in der offiziellen Mercedes Benz

Betriebsanleitung steht aber es geht auch mit 229.3,

Bin mir relativ sicher 2004-2005 gab es noch kein Aschearmes Motoröl deswegen steht es auch nicht drinnen in der Anleitung. Im Jahr 2007 gab es zwei Anbieter Fuchs und Mobile 1 die das 5W30 mit der Freigabe 229.51 angeboten haben die anderen Anbieter kamen alle erst später. Ich benutze seit 2007 das 5w30 von Mobile 1 und habe mittlerweile 308000 Km und noch den erster Rußpartikel Filter drin.

Oh Menno. Sufu nutzen. Alle Jahre wieder die Frage...

Wenn der Motor eine DPF hat 229.51 mit SLS 25000.

Ich fahre damit meistens 33000 bis zum Wechsel.

Meiner hat jetzt 412000.

Ich würde keine 33000 warten, kommt auf den Fahrzyklus an, viele Kaltstarts ectr, spätestens um die 20 000 fliegt es bei mir raus...longlife hin oder her

Tue deinem Motor gutes, ..wenn das Jahr rum ist, sowieso wechseln .Bin ich immer gut gefahren. Teures Öl ist auch nicht besser als das etwas Preisgünstiger mit der Freigabe vom Stern.

Gruß

Zitat:
@Backi702 schrieb am 21. Juni 2025 um 17:17:27 Uhr:
Ich würde keine 33000 warten, kommt auf den Fahrzyklus an, viele Kaltstarts ectr,

Deswegen ist da ein Rechner drin, der alle möglichen Parameter wie Anzahl Kaltstarts, durchschnittliche und maximale Öltemperatur usw. registriert und daraus den nächsten Wechsel, jedoch spätestens nach zwei Jahren errechnet.

Aber meinetwegen wechselt alle zwei Tage euer Öl...

Ich hab übrigens vor 27 Jahren mal bei Mercedes nachgefragt, wieso ich nie die für meinen damaligen 210er 220 CDI versprochenen 30.000 km erreicht habe.

Antwort: zu hohe durchschnittliche Öltemperatur, bereits bei Tempomat 130. Optimal seien so wenig Kaltstarts wie möglich und maximal Tempo 80 bis 100 auf der Landstraße.

Meine 2 Jahre sind gerade rum. Und er meckert.

Gelaufen ca. 25000 in der Zeit.

Wenn ich Zeit finde Wechsel ich. Oder auch nicht.

Ich fahre viel Langstrecke mit Tempomat 100.

Wird evt. mein letzter Ölwechsel sein.

Ich fahre den jetzt 16 Jahre. Dann wären es 18.

2027 plane ich was Elektrisches.

Du gibst das falsche Vorbild bgzl. der Ölwechsel Intervalle vor. Der logische Fahrzeughalter wechselt das Motoröl alle 10000 km.

Ja genau. Total hirnrissig. Total Umwelt schädlich.

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