ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MB C 180 T CGI Avantgarde - Kaufberatung

MB C 180 T CGI Avantgarde - Kaufberatung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. April 2020 um 11:43

Moin zusammen,

mein Opel Astra Bj 2009 tut zwar noch seine Dienste. Aber ich spiele mit dem Gedanken diesen abzustoßen und strebe nach etwas höherwertigem. So bin ich hier gelandet.

Bei einem großen Händler in der Nähe (Dat Autohus) bin ich auf o.g. MB C 180 T CGI Avantgarde mit Baujahr 11/2013 und 110.000 Km für 10.580,00 € gestoßen. TÜV/AU und Service sind fällig.

Für einen Gebrauchtwagengarantie inkl. Gebrauchtwagencheck wären 500,00 € fällig. Meine Überlegungen hierzu:

Wenn ich die Fahrzeugdaten mit Preisen bei Mobile.de vergleiche, dann ist dieser hier sehr sehr günstig. Und der Wagen ist dort schon seit längerem gelistet. Ich habe etwas die Befürchtung, dass eine technische Überprüfung mehrere Mängel aufweist, die mich vom Kauf abhalten würden. Die 500 € wären dann rausgeworfenes Geld.

Meinungen, Tipps, Anregungen?

Schonmal besten Dank! Ist mein erster Post hier.

 

Beste Antwort im Thema

500.- für ne Garantie die er sowieso als Händler geben muß ist ne echte Ansage, so verdient man Geld.....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

natürlich, warum denn nicht ? Glaubst du etwa, das bei ner LPG-Anlage extra Bohrungen für Einspritzungen an jedem einzelnen Zylinder durchgeführt würden ? Das wird nur zentral eingespritzt, und bei vernünftigen Anlagen über einen beheizten Verdampfer, um ein einfrieren im Winter zu vermeiden und die Gasmenge konstant zu halten. Einzeleinspritzung bei LPG wäre mir gänzlich neu.

Ich wüsste nicht, dass es für dne M274 eine Gasanlagenadaption gibt. Ist auch beim M274 bei der hohen Verdichtung eher schwierig. Der ist ja schon 10,3:1 verdichtet und dann der Turbo dazu, da muss man schon mit Selbstzündung rechnen. Deswegen ja der Direkteinspritzer. Aber lohnt sich das bei dem Verbrauch des Fahrzeugs überhaupt an Einsparung? Ich habe meine Zweifel. Wann ist das denn amortisiert.

Themenstarteram 15. April 2020 um 21:22

Ich habe nochmal die Infodatei von Dat Autohus in diesem Post angehängt.

Letztlich dürfte das ja auch in deren Interesse sein.

Ich zögere etwas nach euren Kommentaren.

Nachdem ich mich auf deren Homepage eingelesen habe kommen sicherlich noch 500-700€ oben drauf.

Dazu bräuchte ich wohl noch Winterreifen mit Felgen...

Das Auto steht mit 111 Tkm zum Verkauf, der letzte Service war bei 53 tkm im Dezember 2016.

Demnach fehlt der Service im Jahr 2017/2018 und 2019.

Ich sehe das schlimmer.

Zitat:

Letzter Kundendienst 12/16 bei 53432 km

Der letzte Service nach Bericht war bei 53.000km, der Folgeservice hätte bei 78.000 sein sollen. Ob der gemacht wurde, das ist unklar. Kilometerstand 111.000km. Da ist entweder ein Service gemacht worden bei knapp 80.000km oder der wurde gnadenlos überzogen. Aber selbst beim 80.000 wäre der Service fällig gewesen. Den sollte man ggf aushandeln, sprich den Wartungsstau einpreisen, also 1000€ runter damit.

am 16. April 2020 um 8:01

Also dieser Händler ist ja bekannt für seine starren Regeln im Umgang mit Privatkunden, muss man mögen. Meine letzte Info war, dass man nicht mal eine Probefahrt machen kann (hin und her eiern auf dem Gelände ist wohl erlaubt). Eigentlich ein "NoGo" für jemanden der so ein Auto vorher noch nie vorher gefahren hat.

Handeln ist dort auch nicht mehr wirklich angesagt, im Gegenteil, als Privatkunde zahlst du die bereits angegebenen Kosten (Gutachten, KVA, Garantie) oben drauf. Die wollen sich da absichern und das macht bei dem Geschäftsmodell auch Sinn.

Warum immer noch behauptet wird, dass ein Händler "Garantie" geben muss ist mir schleierhaft. Dies sollte nicht leichtfertig ins Internet geschrieben werden, der Unterschied von Gewährleistung und Garantie ist schon größer als es den Anschein hat. Spielt hier aber auch keine Rolle, die verkaufen den nur mit GWG um sich so aus der Gewährleistung herauszuziehen. Heisst, passiert in den ersten 6 Monaten etwas, ab zur GWG. Den Vertrag würde ich vorher genau in Augenschein nehmen, und abklären wie die sich bei einem eventuellen Eigenanteil verhalten (ggf. schriftlich geben lassen).

Ich persönlich (auch wenn es für dich keine Rolle spielt, da du den Wagen fahren wirst) würde keinen Mercedes ohne Automatik kaufen (nicht mal andere Marken, fahre aber auch viel). Tempomat wird man natürlich erst vermissen wenn man ihn mal hatte, aber ich fahre sehr häufig mit.

Farbe, Geschmackssache aber sicher keine sehr gesuchte. Was das Thema Ausstattung angeht, da kommt immer schnell "Ist ja nicht gut ausgestattet". Du wirst es vom Astra wahrscheinlich sowieso nicht all zu pompös gewohnt sein, somit ist das weniger ein Kriterium. Der 204er Mopf Avantgarde war nach Liste für die Zeit schon OK ausgestattet. Ich habe von meinem Astra J auch nur das AFL+ vermisst...

"Letzter Kundendienst 12/16 bei 53432 km" bei einem Fahrzeug vom Händler? Nee danke!

Mein Resümee

Ein S204 mit 111tkm und seit 58tkm ohne nachweislicher Wartung für 11.000€.

Zudem hat der Kombi keine 7G und ILS.

Finger weg!

Ich sehe das pragmatischer: Einpreisen, mit den Argumenten hingehen und reden. Mehr wie rauswerfen können die einen nicht. Und je länger die Kiste steht, desto bereiter was zu machen. Auch wenn es vornerum nicht geht. Du bist nicht gezwungen dieses Auto zu kaufen, die müssen den aber wegkriegen. Es sei denn, das ist eine Geldwaschanlage.

@ DerFlo,,

Prins hat das wunderbar gelöst und der S204 läuft perfekt damit. Nach etwa 2,5 Jahren hat sich die Anlage amortisiert.

Bei unseren Gaspreisen in Hamburg, z.Zt. 49 Cent, geht es recht schnell.

Es gibt auch schon Gasanlagen die ohne Verdampfer auskommen, Flüssiggas Einspritzung heißt das Zauberwort.

VG Nils

Nachtrag: für 8500 würde ich ihn nehmen

Zitat:

@marblehead schrieb am 16. April 2020 um 20:21:41 Uhr:

@ DerFlo,,

Prins hat das wunderbar gelöst und der S204 läuft perfekt damit. Nach etwa 2,5 Jahren hat sich die Anlage amortisiert.

Bei unseren Gaspreisen in Hamburg, z.Zt. 49 Cent, geht es recht schnell.

Es gibt auch schon Gasanlagen die ohne Verdampfer auskommen, Flüssiggas Einspritzung heißt das Zauberwort.

VG Nils

Interessant, danke für die Aufklärung.

Themenstarteram 17. April 2020 um 10:48

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 16. April 2020 um 22:00:10 Uhr:

Nachtrag: für 8500 würde ich ihn nehmen

Für 8.500,00 € würde ich ihn auch nehmen :D

Ich habe die letzten Tage mir einige Bewertungen durchgelesen und man kann es in etwa so zusammenfassen:

Die Preise sind quasi Festpreise für private Endverbraucher. Anstatt, dass man den Preis verhandeln kann, kommen diese ~200 € für die Gebrauchtwageninspektion quasi verpflichtend hinzu.

Und bis dahin weiß man nichtmals, ob Mängel vorhanden sind, die vor dem Kauf beseitigt werden müssten.

Da der letzte Service so lange her ist (Danke für den Hinweis) und auch HU/AU fällig sind, besteht da durchaus die Möglichkeit, dass noch nachgebessert werden muss.

Insgesamt kann man also von einem höheren anstatt niedrigerem Preis ausgehen - Schade.

Trotzdem Danke euch für den vielen Input!

Ich würde mal mit denen reden, weil wenn der letzte Service so lange her ist, kann man da durchaus reden. Und wenn die nicht willig sind, dann gilt immer noch: Mein Zwang das Auto zu kaufen ist geringer, wie deren Zwang das Auto zu verkaufen.

Schreib die doch mal an, schreibe nach dem was du darüber weißt, sind zwei Service hintereinander ausgefallen, das Fahrzeug sei seit 58.000km nicht mehr gewartet worden, die HU fällig und die Gebrauchtversicherung gegen das Risiko des Händlers wäre ein Koppelgeschäft auf deine Kosten, dein Angebot: 8500,-. Dann werden die fuchsteufelswild. Das Preisgebaren mit den im Angebot nicht genannten Positionen verstößt m.E. gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.

Wieso geht ihr davon aus, dass der Wagen so lange keinen Service hatte? Übersehe ich da was? Das ist doch nur der letzte Servicebericht von MB. Der Wagen kann doch in der Zwischenzeit in einer freien Werkstatt gewartet worden sein?

Normal schreibt das jeder Verkäufer in seine Anzeige. Und wenn man nur Scheckheft gepflegt oder alle Kundendienste gemacht schreibt. Der Preis ? Naja, wenn Garantie extra, Kundendienst fällig und hier und da eine Macke oder ein Teil fehlt, ist es doch ein bisschen viel. Ich würde da lieber weiter suchen, wird ja nicht der einzig gebaute sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MB C 180 T CGI Avantgarde - Kaufberatung