MB Audio 10 CD und Iphone 3 G

Mercedes C-Klasse W203

Hallo liebe Leute,

Ich habe jetzt ungefähr eine Stunde lang die Sufu gequält und leider immernoch leine Antwort gefunden.

Ich habe mir ein C220 cdi Sportcoupe gekauft, Bj. 03/2003 also vor Mopf, in diesem ist ein MB Audi 10 cd verbaut.
Nun meine Frage:
Ich möchte gern mein Iphone 3 G mit intigrieren.
Also am wichtigsten ist mir das ich meine Musik abspielen kann.
Ist es möglich das iphone über das Radio / die LFB zu bedienen?

Desweiteren würde ich gern die freisprech Funktion nutzen.

Jetzt würde ich gern wissen welche Komponenten ich brauch um das so umsetzen zu können!?
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
Gruß Dennis

20 Antworten

Hallo,

ich habe auch einen Vormopf, zwar mit einem Audio APS 30, aber das dürfte ja anschluss-technisch ziemlich gleich zum Audio 10 sein.

Die Lösung heisst: Eine Freisprechanlage mit Anschluss des Iphones.

Ich selbst habe eine Parrot MKI9200. Die hat einen kleinen Bildschirm, mit dem man die verschiedenen Funktionen sehen kann. Gesteuert wird die Parrot entweder über eine mitgelieferte Funk-Fernbedienung (ganz klein), oder (wenn möglich) über eine Schnittstelle zum Lenkrad per Lenkrad-Steuertasten.

An Anschlussmöglichkeiten hat die Parrot einen Apple-Connector, USB, Klinke UND Bluetooth. Ich kann hier auch mein Iphone in der Jackentasche stecken lassen und trotzdem Musik über die Parrot hören.

Die Parrot wird auto-seitig per DIN-Anschlüsse zwischen das Autoradio gesteckt. Sobald Musik oder ein Gespräch läuft, sieht man im Autoradio "Phone". Die Parrot hat einen sehr guten Verstärker eingebaut und selbst wenn man laut Techno oder Hiphop hören will, gibt es mit den Standard-Pappen-Lautsprechern im Auto ziemlich coolen Sound. Will man aber lieber einen eigenen Verstärker verwenden, so gibt es auch die Möglichkeit eines PreAmp-Outs.

Für mich die perfekte Lösung: Ich hab am Apple-Connector ein Ipod hängen, per Bluetooth hab ich das Iphone verbunden.

http://www.parrot.com/de/produkte/auto-freisprechanlagen

Solche Freisprechanlagen mit Iphone-Anschluss gibt es auch noch von anderen Herstellern (wie z.B. Bury...)

Vielleicht hilft das ja weiter...

Viele Grüße,
Oliver

Hallo, also um das Thema mal weiterzuführen, hier mein aktueller Stand.
Ich habe mir bei Mediamarkt ein JVC Kd R621 gekauft, dieses ist kompatibel mit Iphone und Ipod.
Man kann übers Radio alle funktionen des Players bedienen, Im Radio display wird alles angezeigt was auch auf dem Iphon ist. Desweiteren hat das Radio eine Steering remote control funtion ( es ist vorbereitet für Signale von der Original LF. Die Beleuchtung des Radio´s lässt sich farblich super an die das W203 anpassen. Der gute Mann von Mediamarkt bestellt mir jetzt noch ein Interface das kompatibel mit dem W203 und JVC ist. Ob ich dann wiklich das Iphone über die LF steunern kann und die Daten im Fahrzeug Diplay angezeigt werden weiss ich leider nicht, aber zumindest lässt sich das Radio bedienen, und ich hab meine Musik vom Iphone.
Der ganze spaß beläuft sich dann auf ca. 250 €
Radio 110€
Interface 80€
Kabelsatz 40€
Radioblende 20€

Einziger Nachteil, das Iphone wir direkt im Bedienteil des Radios per USB eingesteckt.

Aber ich finde das ist eine sehr Preisgünstige Alternative zu Allpine oder Mercedes Original.
gruß Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Benz007

...
Einziger Nachteil, das Iphone wir direkt im Bedienteil des Radios per USB eingesteckt.

Aber ich finde das ist eine sehr Preisgünstige Alternative zu Allpine oder Mercedes Original.
gruß Dennis

Telefonieren über BT und Freisprecheinrichtung ist dann aber nicht möglich, stimmts? Dazu müsstest Du das iPhone in die Hand nehmen oder dort auf Lautsprecher schalten.

Bricht bei dem 3G (das ich auch habe) bei einer Gesprächsannahme dann nicht auch iTunes ab und man muss iTunes neu starten?

bah - Doppelpost 🙁 kann ich nicht mehr löschen