ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. MB A150 - Motorlüfter geht nicht aus, komme nicht weiter! Klima kühlt nicht! Ratschläge?

MB A150 - Motorlüfter geht nicht aus, komme nicht weiter! Klima kühlt nicht! Ratschläge?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 22:24

Moin

Ich habe ein, nein zwei Problem mit der A Klasse einer Bekannten.

Vor ein paar Tagen haben ich den Motorlüfter gewechselt, nachdem ich festgestellt habe,

das wie so oft die Kabel vom Steuergerät abgegammelt sind...ok...erledigt, dachte ich.

Angeschlossen, tja und seit dem geht der Lüftermotor nicht mehr aus.

Weiter im Netz gesucht und Beiträge wie,

Drucksensor Klima defekt, Kabel abgefault....das kann ich auschließen!

Jemand ne Idee? Ach ja, Kühlwasserthermostat im Februar gewechselt.

 

Im Zuge dessen festgestellt, das der Klimakondensator ein Loch hat.

Ok, erneuert und Klima befüllt, kühlt aber nicht!

Klima hat einen Druck von ca. 6,3 bar, die Schalterposition wird erkannt mit an/ aus

Klimaansteuerung liefert um die 13 Volt und lässt sich von oben am Bedienteil regeln,

hab da einfach mal ne Lampe angeklemmt. ( Taste AC/off)

Die Gebläseregelung hat ne Macke, lässt sich von 1-4 kaum merklich regeln, 5 ist aber volle Luftdüse.

Bedienteil defekt?

Verdacht liegt ausserdem beim Kompressor, das dieser sich gehimmelt hat.

Geht da wer mit?

Sicherung 5 und 70 für Klima gefunden, heile...

die 71 ist vermutlich in Quarantäne...find sie nicht...

Bin so langsam etwas ratlos....

Alles was man mit Delphi auslesen kann, wurde fehlerfrei ausgelesen....

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also, du schreibst Kühlmittel ist erneuert und du liest mit Delphi einen Ruhedruck von 6,3 bar aus. Das ist deutlich zu viel. Der Ruhedruck ist meines Wissens bei 1-2 bar und geht bei Volllast auf bis zu 15 bar. Ich bin hier also immer noch beim Drucksensor oder wurde der mit erneuert? Was ich auch noch erlebt habe, beim Kühlwasserthermostattausch ist ein Kabel gebrochen vom Stecker des Thermostates. Da lief der Lüfter auch Volllast.

Hallo GoozeMan,

,,Die Gebläseregelung hat ne Macke, lässt sich von 1-4 kaum merklich regeln, 5 ist aber volle Luftdüse.

Bedienteil defekt?"

Hier ist höchstwarscheinlich der Vorwiderstand des Gebläsemotors defekt.

Viele Grüße

Tacho24

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 10:48

Zitat:

@jesdatho schrieb am 18. Juni 2020 um 08:07:25 Uhr:

Also, du schreibst Kühlmittel ist erneuert und du liest mit Delphi einen Ruhedruck von 6,3 bar aus. Das ist deutlich zu viel. Der Ruhedruck ist meines Wissens bei 1-2 bar und geht bei Volllast auf bis zu 15 bar. Ich bin hier also immer noch beim Drucksensor oder wurde der mit erneuert? Was ich auch noch erlebt habe, beim Kühlwasserthermostattausch ist ein Kabel gebrochen vom Stecker des Thermostates. Da lief der Lüfter auch Volllast.

Mit Ruhedruck meine ich den Druck, welcher auf der Klimaanlage ist.

Der Kühlmittelstand hat jetzt nichts damit zu tun. Da ist alles ok.

Wenn ich einen Kabelbruch am Fühler des Wasserthermostat hätte, dann dürfte ich ja keine

Kühlwassertemperatur über Delphi angezeigt bekommen oder eben auch im Cockpit, oder?

Diese lässt sich ermitteln mit zunehmender Motorlaufdauer.

 

@Tacho24:

Vorwiderstand und Gebläselüfter ist bestellt. Das Klimabedienteil, tja.....wie wahrscheinlich ist es, das dies defekt ist? Ich bekomme eine Spannung am Klimakompressor (A0012303511), der sich aber nicht einschalten lässt.

Lege ich manuell 12 Volt bei stehendem Motor auf, höre ich ein ganz leises Klicken, mehr nicht.

Eine Zwölf Volt Lampe lässt sich per AC Taste, an und auschalten.

Per AC Taste regt sich beim Kompressor im Normalbetrieb jedenfalls nichts.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 12:15

Hat hier zufällig noch jemand einen Tipp, warum derMotorlüfter nicht ausgeht?

 

Sobald Zündung an, dreht das Ding Amok, egal ob Motor kalt oder warm.

 

Die Klima ist befüllt, Kompressor vermutlich defekt aber deswegen sollte der Lüfter doch ausgehen?

 

Woran liegt das?

 

Lüfter samt Steuergerät ist neu verbaut

Der Lüfter hat 4 Anschlüsse?! +/- Klemme 15 und PWM-Signal

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Juni 2020 um 18:18:52 Uhr:

Der Lüfter hat 4 Anschlüsse?! +/- Klemme 15 und PWM-Signal

Wäre es denn möglich deinerseits dem TE, der ja offensichtlich Laie ist, dieses eeetwas besser auszuführen ?

Setzt natürlich auch eine gewisse Schreib-und Erklärungsgewandheit voraus.

Du weißt, ich mag deine 3-Silbigkeit NICHT !

(und das nicht erst seit gestern !!! Kennst du aber schon !)

Sicher ich warte jetzt mal auf die Antwort wenn dann dann nur kommt ich kann nicht weiß nicht muß man halt einen andere Weg einschlagen.

Was ist denn mit deinem Lösungs Vorschlag?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Juni 2020 um 19:17:55 Uhr:

Sicher ich warte jetzt mal auf die Antwort wenn dann dann nur kommt ich kann nicht weiß nicht muß man halt einen andere Weg einschlagen.

Was ist denn mit deinem Lösungs Vorschlag?

Sollst du eine Bitte (meinerseits) mit einer Gegenfrage versehen ?

Ich hab davon sowas von gar keinen Plan, manchmal spiel ich halt nur den Aufseher :D

(hilft aber eben auch ;))

Du bist hier doch der aus der tägl. Praxis ... im Umgang aus der MB-Werkstatt,

Laß sprießen ... :)

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 23:17

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Juni 2020 um 18:18:52 Uhr:

Der Lüfter hat 4 Anschlüsse?! +/- Klemme 15 und PWM-Signal

Hallo db-fuchs,

schön dich hier wiederzulesen. Ursprünglich war ich ja mal im 210er/211er unterwegs

und kenne deine Beiträge unter anderem von dort.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den Wagen einer Freundin.

Ich selber habe den Motor samt Steuergerät gewechselt, das Kühlmittelthermostat im Februar,

aktuell die Klima befüllen lassen und festgestellt, das der Kompressor offensichtlich defekt ist, neben dem Kondensator. Die Werkstatt will gerpüft haben, das der Drucksensor der Klima arbeitet.

Womit ich leider nichts anfangen kann, mangels SD und anderen Messmöglichkeiten, betrifft die o.g. Aussage hinsichtlich PWM Signal. Hier brauche ich also eine Step by Step Hilfe, wo ich wie was machen kann oder eben mir behelfen kann. Mein Bruder hat mal Radio und TV Techniker gelernt.

Dieser kann mir beim messen und testen helfen, sofern dies ohne Spezialwerkzeug oder MB Werkstatt, möglich ist.

Fakt ist, sobald ich die Zündung einschalte, geht der Lüfter los und dreht für einen kurzen Moment auch noch nach, wenn ich die Zündung ausschalte. Ebenfalls läuft dieser Amok, wenn der Motor läuft.

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, wenn der Wagen nur einen Lüfter hat, das dieser in den Notlauf geht, weil etwas mit der Klima nicht stimmt. Vom 210er kenne ich das. Da hatte die Klima mal zu viel Druck weil eine "Fachwerkstatt" dran war, die mir dermassen Überdruck beim befüllen auf das System gegeben hat, das der Motorlüfter ebenfalls ständig lief. Erst nachdem ich den Druck reduziert habe, ging dieser Lüfter auch wieder aus.

Also IST Zustand:

Motorlüfter dreht ständig sobald Zündung an,

Klima aktuell ohne Funktion, trotz Druck auf dem System,

rund 13 Volt liegen vor dem Kompressor an,

gebe ich dem Kompressor manuell 12 Volt, hört man nicht mehr als ein ganz leises Klick,

ein Klack inkl Lastveränderung wie bei einer funktionierenden Magnetkupplung - nö,

rund 6,3 bar +/- sind auf dem Klimasystem im Ruhezustand,

Sicherungen 5/ 70 intakt, aufgeführte 71 nicht findbar oder wo auch immer verbaut,

keine Fehler beim auslesen mit Delphi,

Kühlmitteltemperatur wird angezeigt und verändert sich auch wie sie soll,

Druck normal,

Kühlmittelstandsensor funktioniert, getestet mittels abziehen - Niveaustandprüfung Meldung

"angeblich keine Fehler beim auslesen in einer Werkstatt, die zumindest meine alten MB mit ihren Testern auslesen konnte,

heute repariert, Gebläsemotor samt Vorwiderstand da Funktion nur auf Stufe 5 gegeben,

Klimataste AC-off Funktion vorhanden - aber ohne Reaktion des Klimakompressors,

aktuell beabsichtigt zu reparieren für diese Woche,

Klimakompressor,

Spurstangen samt Axialgelenkstange,

Lenkmanschette innen, danach

für nächste Woche, Steuerkette komplett - Fz. macht böse Geräusche, KM 190000.

macht eine Werkstatt, da ich mich damit nicht quälen will..

finanziell gesehen ein Geldgrab aber der emotionale Wert aufgrund familiärer Gegebenheiten,

soll das Auto erhalten.

In diesem Sinne schon mal vielen Dank im voraus..

 

Es wird sich wahrscheinlich bei der 169er A-Klasse völlig anders verhalten, aber ich hatte bei meinem CLK exakt das gleiche Problem. Zündung an, Lüfter läuft an und dreht permanent auf Höchstdrehzahl bis man den Motor, bzw. die Zündung wieder aus macht und der Lüfter nach abschalten der Zündung noch ca.10-15sek. nachläuft.

Fehlerursache war damals ein nicht richtig aufgesteckter Stecker am LMM. Ein oder zwei Leitungen hatten keine Verbindung mehr zum Motorsteuergerät.

Auf meine Frage damals an den Werkstattmeister bei MB, was denn der LMM mit dem Kühlerlüfter zu tun hätte, zuckte auch er mit den Schultern.

Hallo, sicher das der Drucksensor richtige Werte anzeigt? Hatte ich bei unserem, Drucksensor meldet 0 bar

trotz voller Anlage Kompressor und Lüfter sind nicht angesprungen. Sollte der Drucksensor einen zu hohen

Druck trotz korrekter befüllter Anlage melden schaltet der Kompressor auch nicht ein aber der Lüfter läuft.

Ich konnte die Werte mit dem I car soft auslesen.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 8:43

Andy 43

Wenn hier ein Stecker ab ist, müsste ich doch einen Fehler in der Diagnose erhalten, da ist aber leider nichts.

Joahe

Der Wert liegt im Ruhezustand bei 6,3 bar, ungefähr. Was ist normal?

Meine Information beruht auf der Aussage der WS

Da schau ich nicht mehr durch was ist denn dein Haupt Problem das mit dem Lüfter?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 7:30

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 25. Juni 2020 um 17:25:17 Uhr:

Da schau ich nicht mehr durch was ist denn dein Haupt Problem das mit dem Lüfter?

Ja, das mit dem Motorlüfter, das dieser nicht mehr abschaltet trotz neuem Motor und Steuergerät und Wasserthermostat.

Das mit der Klima war nur eine Vermutung, das der Motorlüfter vielleicht wg defekter Klima nicht abschaltet und deswegen im Notlauf ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. MB A150 - Motorlüfter geht nicht aus, komme nicht weiter! Klima kühlt nicht! Ratschläge?