ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. MB 722.6 Rollenlager abziehen. Hat jemand das schon mal gemacht und einen Tipp für mich?

MB 722.6 Rollenlager abziehen. Hat jemand das schon mal gemacht und einen Tipp für mich?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. November 2023 um 6:46

Moin moin,

ich habe einen MB ML 400CDI Modell 163 von 2003 mit einem Getriebeschaden.

Wir haben es zerlegt und möchten jetzt den Defekt eines Rollenlagers beheben.

Alles ist vorhanden ausser das Wissen wie wir die alte Schale an der Achse ab bekommen.

Wir haben versucht das Lager mit einem Abzieher ab zu ziehen aber der Rand ist so dünn das die Abzieher den Rand verbiegen.

Freue mich über Antworten.

Gruß

Oliver

Rollenlager Stator B1
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Oliv345,

die hemdsärmelige Methode wäre die Lagerschale vorsichtig zu schlitzen und mit nen Meissel nachzuhelfen - ich selbst benutzte aber meist mein Induktionsheizgerät um aufgeschrumpfte Lager abzubekommen.

CU

Andreas

Themenstarteram 15. November 2023 um 10:12

Hallo Andreas,

danke für die Info.

Hast du evtl. ein Bild oder einen Produktnamen von dem Induktionsheizgerät?

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

Ist kein besonderer Hersteller - Chinagedöns, aber von deutschen namhaften Herstellern kostet das ein vielfaches. Und wie oft braucht man es? Da mal ein Radlager, mal ne eingerostete Schraube, oder mal ein Eisenteil das Du biegen willst, etc...

Magnetischer Induktionsheizgerät Schrauben Löser Flameless Induction Heater 220V

https://www.ebay.de/itm/394629447937

Die Spule wickelst Du dir halt auf den Durchmesser zurecht, der für die Lagerschale benötigt wird. Sich aber unterschiedliche dabei. Ist auf jeden Fall sicherer als mit ner Flamme am Auto rumzubraten.

Kannst auch mit einen Kältespray kombinieren - hab ich aber noch nicht gebraucht.

CU

Andreas

Themenstarteram 16. November 2023 um 6:03

Hallo Andreas,

vielen vielen Dank.

Gruß

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. MB 722.6 Rollenlager abziehen. Hat jemand das schon mal gemacht und einen Tipp für mich?