Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda3, Kein Tacho wenn es kalt ist

Mazda3, Kein Tacho wenn es kalt ist

Themenstarteram 23. September 2009 um 5:18

Weiß jemand eine Rat?!

Wenn es klat ist habe ich erst nach einiger Zeit und dann nach Neustart des Motors wieder eine Tachoanzeige! Ich denke irgend ein Teil muß erst warm werden und somit den Kontakt wieder herstellen. Weiß jemand wo der Signalgeber für den Tach sitzt?

Mazda3 Bj. 2004 1,6l 105Ps (glaube)

Ähnliche Themen
132 Antworten
Themenstarteram 23. November 2009 um 6:00

Moin.....na das klingt doch mal plausibel diese Erklärung mit den Relais. Ich werd sofort bei passender Gelegenheit mal sehen ob ich diese genannten Relais untereinander tauschen kann.

Werd Euch natürlich sofort berichten über eventuell und hoffentliche Erfolge dann...:o))))

Zitat:

Original geschrieben von IngoHH

 

Werd Euch natürlich sofort berichten über eventuell und hoffentliche Erfolge dann...:o))))

Das ist es, hab ich festgelegt, macht Sinn und die Relais haben nun mal nicht das ewige Leben.

Was anderes will ich gar nicht hören.:rolleyes:

Themenstarteram 23. November 2009 um 17:41

So......leider muß ich Euch mitteilen das der erwünschte Erfolg ausblieb. Ich habe alle 3 baugleichen Relais untereinander durchgetauscht. Sprich Nr1,Nr2 und Nr.5! Nix keine Änderung.

Macht es Sinn auch andere Relais zu tauschen?

Auch das Schalten in verschiedenen Stellungen hab ich probiert. Ganz raus, nur bis Amaturen aus sind...... nix keine Änderung.

Tja.....und nun?

Hab auch einfach noch mal den Selbstest gemacht am KI. Funzt alles........

Wer hat noch Ideen?

Gruß der langsam verzweifelde Ingo

Son Mist, es hätte so schön gepasst.

Langsam gehe mir die Ideen aus. Gehe aber immer noch davon aus das der Ansatz stimmt.

Die Frage bleibt aber, wo sind die 2,7 V geblieben?

Es hilft nichts, ihr müsst wohl oder übel mit nem Messgerät mal nachmessen wo es klemmt.

Hallo,als erstes muß der Fehlercode P0160 beseitigt werden wie "hjg "schon geschrieben hatte,

Prorammierung des PCM,da bringt die ganze Relaise wechselei nichts,

Gruß

Themenstarteram 23. November 2009 um 20:34

Abend... wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß ich nun zum "fMH" fahren und den Fehler im Speicher löschen und dann muß was neu programiert werden?

Dachte der Fehler löscht sich automatisch bei warmen Motor wenn der Tacho dann mal geht?

Weiß jemand ob das löschen und neu programieren auf die Leute von Pit-Stop können?

wenn ich Frank richtig verstanden habe löscht er sich nicht selber aber wenn der gelöscht ist (bei Warmen Motor) kommt er nicht wieder.

und das ist der Teil den ich nicht verstehe. entweder ist die Programmierung nicht abgeschlossen oder sie ist abgeschlossen. aber das kann doch nicht Temperatur oder Zeitabhängig sein.

Aber aus Erfahrung weiß ich das Fehlermeldungen solcher Systeme eventuell nicht zuverlässig sind wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, also die 12V nicht anliegen.

Themenstarteram 24. November 2009 um 5:43

Naja, das löschen des Fehlers werd ich bestimmt noch hinbekommen. Hab gestern mal mit meinen Kumpel telefoniert. Er arbeitet bei Pit-Stop. Er sagte das löschen sei wohl kein Problem.

Ich halte Euch auf den laufenden.....

Mir geht die Sache mit der erst zu niedrigen und der dann langsam ansteigenden Spannung nicht aus dem Kopf.

Geht das gleichmäßig und im Verhältnis zur ansteigenden Temperatur?

Hab da noch ne Idee wenn auch weit hergeholt und vielleicht auch Dumfug.

Die Lamdasonden werden doch beim Start recht schnell auf eine hohe Temperatur (über 200°C) elektrisch aufgeheizt, damit sie richtig arbeiten. Später werden die von dem heißen Abgasen auf Temperatur gehalten.

Wenn da ein Heizelement def. ist und dadurch ein zu hoher Strom gezogen wird könnte die Spannung im PCM zusammenbrechen. Mit ansteigender Abgastemperatur werden die Heizelemente runter geregelt. Die Spannung steigt langsam wieder, bis die Heizelemente abschalten.

Das könnte auch mit euerm Tankstopp hinkommen da die Sonden recht schnell wieder "kalt" werden könnten und wieder nachgeheizt werden müssen.

Hallo,solange die Konfiguration am PCM nicht abgeschlossen ist , kannste den Fehler nicht löschen

gegebenfalls braucht mann die assBilddaten von der Hotline,

Gruß

Ich denke das wurde schon mehrfach ohne Erfolg gemacht.

Themenstarteram 25. November 2009 um 6:15

Moin...

also zum Thema Fehler löschen, ich war ja am Anfang auch schon mal beim freundlichen Händler. Dieser sagte mir das kein Fehler im Speicher abgelegt sei. Ich muß dazu sagen, zu diesem Zeitpunkt trat der Fehler immer nur kurz auf weil es draußen noch wärmer war. Als ich mein Wagen damals dorthin gebracht habe ging der Tacho nicht. Als der Werkstattmann mein Wagen in die Halle reinfuhr ging der Tacho wohl dann wieder. Als er dann den Computer anschloss sagte er mir das kein lesbarer Fehler im Speicher abgelegt worden sei.

Also muß sich ja der Fehler selbst löschen wenn der Tacho wieder geht?! Oder verstehe ich da was falsch?

Oder muß ich mir ein andere Mazdawerkstatt suchen?

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 14:07

Gibt es immer noch keine neuen Erkentnisse?

Leider auch bei mir nicht..... Hab es auch noch nicht geschafft zum Händler zu fahren um den Fehler zu löschen. Also noch Geduld.

Hallo zusammen

Bin neu im Forum

Habe Mazda Demio 1,5 /6.2000

Folgende Erscheinung: Bei 140km/h leuchtet die ABS-Leuchte auf und der Tacho geht auf null.....zusätzlich leuchtet zeitversetzt die Airbaglampe auf......

Nach halten auf Rastplatz und ausschalten des Wagens starte ich erneut und alles ist ok.......dann wiedr auf die Bahn ...und wieder erst bei ca .140km/h der gleiche Ausfall.....

Könnte das auch was mit Euren Probleme zu tun haben?

Bitte gebt mit mal eine Info... Danke

da würde ich ja eher auf nen ABS Sensor tippen der ab 140 nicht mehr mit kommt.

Da der Tacho (bei uns) auch von den vorderen Sensoren kommt ginge der dann auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda3, Kein Tacho wenn es kalt ist