Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda3, Kein Tacho wenn es kalt ist

Mazda3, Kein Tacho wenn es kalt ist

Themenstarteram 23. September 2009 um 5:18

Weiß jemand eine Rat?!

Wenn es klat ist habe ich erst nach einiger Zeit und dann nach Neustart des Motors wieder eine Tachoanzeige! Ich denke irgend ein Teil muß erst warm werden und somit den Kontakt wieder herstellen. Weiß jemand wo der Signalgeber für den Tach sitzt?

Mazda3 Bj. 2004 1,6l 105Ps (glaube)

Ähnliche Themen
132 Antworten

Nun ja. 6 Autos halte ich aber auch nicht für einen Zufall. Würde es mal als kleine Schwachstelle bzw. Konstruktionsfehler durch evtl. minderwertige Bauteile bezeichnen.

Sind die Foren auch bei "motor.talk"?

Dafür dass ich dachte mein Auto wäre das einzige mit dem Fehler sind 6 ne recht gute Anzahl. Und das ist die Offizielle Zahl. Wer weiß wie viel Leute direkt zum FMH gefahren sind, und haben n PCM gekauft.

6 von wieviel 1000 zugelassen M3 mit den Motor?

Na gut es werden bestimmt mehr sein.

aber da Mazda die Mikrochips bestimmt nicht selber herstellt kann das zum Schluss jeden Hersteller treffen. (allerdings würde ich mich mehr aufregen wenn ich mal betroffen bin ;) )

 

Mich würde mal interessieren inwieweit sich dieses PCM Hardware mäßig von anderen unterscheidet oder ob das auch bei anderen Motoren verwendet wird und nur ne andere Software drauf ist.

Rein von den Funktionen und Steuerparametern dürften sich doch die Motoren nicht so extrem unterscheiden

Themenstarteram 2. März 2010 um 10:32

Hallo Frank!

Hoffe Du denkst an uns Bastler und hast die Bilder nicht vergessen.

Meine Elektronikerkollegen meinen das sie die Platine auch mal nachlöten wollen. Auch das wechseln der Bauteile wollen sie gerne probieren. Aber die warten noch auch die genauen Bilder welche ihnen vielleicht weiterhilft das Bauteil neu zubesorgen.!

Also, lieber Wettergott:o) lass es schnell warm und trocken werden damit ich die Bilder bekomme!<grins>

Lg aus Hamburg

am 30. Mai 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von maz-fahrer

Hallo Mazda-Fahrer,

ich habe weiter eure interessante Diskussion verfolgt und habe mich folglich auch entschieden, die Firma ecu.de zu bemühen. Da ich keine Ahnung von Autos habe, bin ich in unserem Dorf in eine freie Werkstatt und habe die Leiterplatte des MSG ausbauen lassen und mit ausgefülltem Reparaturauftrag nach Zittau geschickt. Nach einem Tag rief mich die Firma an und fragte nach, warum ich nur die Leiterplatte und nicht das gesamte Gehäuse versendet habe. Das wäre aus Gewährleistungsgründen wichtig, sagte man mir. Also bin ich noch mal auf die Post und habe das Lüftergehäuse (ziemlich sperrig) nachgeschickt. Zwei Tage später kam das Nachnahmepaket für 311 Euro. Ich bin gleich in die Werkstatt, man hat das Teil eingebaut und siehe da ... es geht! Tacho, Kilometerzähler, Gurtsignal und die etwas instabile Tankanzeige funktionierten wieder. Auch die Warnlampe des MSG ist bisher (seit einer Woche) aus geblieben. Gott sei Dank. Da habe ich mir über 2000 Euro gespart (im Mazda Autohaus wollte man von mir für ein neues MSG mit Programmierung ca. 2500 Euro).

Vielen Dank für eure Hilfe in diesem Beitrag und ich kann die Firma ecu.de wirklich weiter empfehlen.

Ron

Hallo alle beisammen

Habe ebenfalls alle Blogs durchgelesen.Und so ziemlich alles dasselbe erlebt mit dem Tacho wie es beschrieben war.... Mal funktioniert er mal nicht....Werde auch das Steuergerät am Luftfilter ausbauen lassen und einschicken. Denn ca 350 Euro sind mir mehr wert, als die Reparatur beim Mazdahändler für ca 1700 Euro!!! Es kann nicht sein, das Mazda nicht zugibt da Mist verbaut zu haben... Unverschämt für so einen blöden Fehler soviel Geld abzuknöpfen.Wenn er vereinzelt auftauchen würde okay.Aber es gibt recht viele mit diesen Phänomen! Meine Person fährt einen Mazda 3 MZR Sport 1,6 Liter Benziner mit Gasanlage.Was Mazda mir da schon alles an den Kopf geworfen hat ist unglaublich.Wenn das SG wieder zurück ist und eingebaut ist, werde ich auch berichten wie es gelaufen ist.Dieses Forum werde ich in Zukunft öfters besuchen.Nur zu empfehlen.

am 11. Juni 2011 um 9:03

Hallo an alle.

Melde mich zurück, habe wie beschrieben das MSG bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens ausbauen lassen. Tag später eingeschickt nach der Firma Glaubitz Autodienst Zittau (E.C.U. de) Nach zwei Tagen bekam meine Person einen Anruf, daß das Paket angekommen sei. Schon nach zwei Tagen bekam Ich eine E mail das Steuergerät repariert und gecheckt sei und wieder auf den Weg nach Hause ist. Die Brüder waren wirklich sehr schnell......

Voller Erwartung nahm ich das Paket nach 2 Tagen entgegen und bin natürlich direkt zur Werkstatt.Sie haben es eingebaut...... man glaubt es nicht

- ES FUNKTIONIERT ALLES !! Tacho läuft - Gurt nicht eingerastet bei Fahrt ertönt - Motorenwarnleuchte bleibt aus.....

Reparatur war 312 Euro inkl. Märchensteuer plus nen zwani fürs ein und ausbauen.

Manoman, bin fast 6 Monate mit diesen Fehler rumgefahren, weil ich einfach nicht bereit war für teures Geld bei Mazda machen zu lassen.

Aber da sieht man wieder Vertragswerkstätten können gar nicht mehr reparieren sie tauschen nur noch aus. Natürlich auf Kosten des Kunden...... Und bei dieser Sache kann der Kunde noch nicht mal was dafür!!!

Mazda hat ab Werk defekte Microchips verbaut die bei Wärme und Kälte falsch reagieren.. Folge daß das Motorsteuergerät falsche Informationen in den Speicher schreibt und somit Fehler vorprogrammiert sind.Ihr könnt sicher sein, das Mazda diesen Fehler schon lange kennt, aber das verschweigen sie natürlich.... schlecht fürs Image. Das machen aber anderen Automarken genauso!! Vor allen BMW und Audi.Habe mitlerweile gelernt nicht alles zu glauben, was Mazda sagt. Allein die Aussage: Das können sie nur bei uns machen lassen - war für mich der springende Auslöser doch mal selber zu recherchieren. Durch dieses Forum folgte die gute Tat und es hat geholfen.... Danke an alle, die sich da eingesetzt haben , um den Fehler zu lokalisieren. Man ist mit ca 350 Euro besser dran als mit 1700 Euro bei Mazda !!

Wir verbleiben so

MFG Pit1973

am 19. März 2012 um 7:24

Guten Morgen - ich hole den alten Thread mal wieder hoch...

ich hab leider bei meinem Mazda 3 das selbe Problem.

Frage ist nun: Was ist wenn man das ganze nicht reparieren lässt? Ich bin zur Zeit berufsbedingt erst einmal nicht in der Lage das ganze reparieren zu lassen.

Wenn ich morgens (nur wenn es kalt ist) das Auto starte, habe ich genau das selbe Problem wie hier beschrieben (kein Tacho, MKL leuchtet). Nach ca. 5 Minuten fahrt kann ich das Auto aus- und wieder anmachen und alles funktioniert wie es soll.

Weiterhin: Wie bekomme ich heraus welches Steuergerät ich bei ecu.de für den Mazda wählen soll? Da gibt es ja zich zur Auswahl :eek:

Es handelt sich um ein Mazda 3 Bj. 2004 1.6L 105 PS Benziner

Vielen Dank,

am 19. März 2012 um 9:37

Hallo User Majoko

So wie es aussieht, hast du mit deinen Wagen das selbe Problem wie mit meinen damals.....

Die Fehler wie:,, der Motor geht aus oder sondersgleichen'' werden sich in den kommenden Monaten vermehren!!!

Der Grund liegt am Steuergerät selber. Er speichert alles ab auch Fehlermeldungen die es gar nicht gibt....leider

Nach ca einem halben Jahr spielte bei mir die Steuerung komplett verückt!!

Du kannst sicher sein, es liegt am Steuergerät, das direkt auf dem Motor verbaut ist.Das Steuergerät ist mit dem Luftfilter in einen Kasten verbaut.Einfach ausbauen lassen ( Kann man auch selber) und das Gerät mitsamt Luftfilterkasten einschicken. Das Steuergerät nicht selber ausbauen !! Da es verklebt und mit TORX Schrauben fixiert ist. E.C.U. macht das selber da sie Garantie auf das Gerät geben. ( Wasserdicht )Wenn Fragen bestehen bitte ne PM an mir schreiben

Greetz user Pit1973

 

Zitat:

Original geschrieben von Majoko

Guten Morgen - ich hole den alten Thread mal wieder hoch...

ich hab leider bei meinem Mazda 3 das selbe Problem.

Frage ist nun: Was ist wenn man das ganze nicht reparieren lässt? Ich bin zur Zeit berufsbedingt erst einmal nicht in der Lage das ganze reparieren zu lassen.

Wenn ich morgens (nur wenn es kalt ist) das Auto starte, habe ich genau das selbe Problem wie hier beschrieben (kein Tacho, MKL leuchtet). Nach ca. 5 Minuten fahrt kann ich das Auto aus- und wieder anmachen und alles funktioniert wie es soll.

Weiterhin: Wie bekomme ich heraus welches Steuergerät ich bei ecu.de für den Mazda wählen soll? Da gibt es ja zich zur Auswahl :eek:

Es handelt sich um ein Mazda 3 Bj. 2004 1.6L 105 PS Benziner

Vielen Dank,

am 19. März 2012 um 9:54

Grüß dich und danke, schreibe dir gleich eine PN.

Das was ich an der Sache einfach nur sehr kurios finde ist die Tatsache, dass das Problem bei warmen Wetter überhaupt nicht auftritt sondern nur wenn es kalt ist - sowie die Tatsache das nach paar Minuten fahrt man das Auto einfach aus und wieder anmacht und alles normal funktioniert? Das verwundert mich ein bisschen - des weiteren - das Auto hat 31.000 km gelaufen, kann doch nicht sein dass das Motorsteuergerät schon kaputt ist? Katastrophal von Mazda...

Zitat:

Original geschrieben von Pit1973

Hallo User Majoko

So wie es aussieht, hast du mit deinen Wagen das selbe Problem wie mit meinen damals.....

Die Fehler wie:,, der Motor geht aus oder sondersgleichen'' werden sich in den kommenden Monaten vermehren!!!

Der Grund liegt am Steuergerät selber. Er speichert alles ab auch Fehlermeldungen die es gar nicht gibt....leider

Nach ca einem halben Jahr spielte bei mir die Steuerung komplett verückt!!

Du kannst sicher sein, es liegt am Steuergerät, das direkt auf dem Motor verbaut ist.Das Steuergerät ist mit dem Luftfilter in einen Kasten verbaut.Einfach ausbauen lassen ( Kann man auch selber) und das Gerät mitsamt Luftfilterkasten einschicken. Das Steuergerät nicht selber ausbauen !! Da es verklebt und mit TORX Schrauben fixiert ist. E.C.U. macht das selber da sie Garantie auf das Gerät geben. ( Wasserdicht )Wenn Fragen bestehen bitte ne PM an mir schreiben

Greetz user Pit1973

Zitat:

Original geschrieben von Pit1973

Zitat:

Original geschrieben von Majoko

Guten Morgen - ich hole den alten Thread mal wieder hoch...

ich hab leider bei meinem Mazda 3 das selbe Problem.

Frage ist nun: Was ist wenn man das ganze nicht reparieren lässt? Ich bin zur Zeit berufsbedingt erst einmal nicht in der Lage das ganze reparieren zu lassen.

Wenn ich morgens (nur wenn es kalt ist) das Auto starte, habe ich genau das selbe Problem wie hier beschrieben (kein Tacho, MKL leuchtet). Nach ca. 5 Minuten fahrt kann ich das Auto aus- und wieder anmachen und alles funktioniert wie es soll.

Weiterhin: Wie bekomme ich heraus welches Steuergerät ich bei ecu.de für den Mazda wählen soll? Da gibt es ja zich zur Auswahl :eek:

Es handelt sich um ein Mazda 3 Bj. 2004 1.6L 105 PS Benziner

Vielen Dank,

am 19. März 2012 um 11:56

Kleines Update:

Habe gerade in der Pause bei ecu.de angerufen mit folgendem Ergebnis:

- Ist ein bekanntes Problem

- Kostet EUR 250,- + MwSt + Versand

- Dauert drei Werktage + Versandzeit

Das sind wohl die bekannten Fakten.

Was für mich jedoch wichtiger war ist folgendes:

Da ich - wie schon geschrieben - in nächster Zeit nicht auf mein Fahrzeug verzichten kann, habe ich den netten Herren am Telefon gefragt ob es irgendwelche Probleme geben kann (Schäden etc.) falls dies nicht in "naher Zukunft" repariert werden kann.

Die Antwort darauf war, dass es sich lediglich um ein thermisches Problem des Steuergerätes handelt und denen nicht bekannt ist dass der Fehler zu folgeschäden, totalausfällen oder sonstiges führt.

Wie bereits erwähnt verschwindet dieses Phänomen direkt, nachdem der Wagen ein wenig warm ist bzw. tritt garnicht erst auf wenn es draußen nicht kalt ist.

Da es zur Zeit wieder wärmer draußen wird - und für mich zunächst ein kosmetischer Fehler ist (~ zwei - drei Minuten mit MKL und kein Tacho fahren wenn es kalt ist sind zu verkraften) werde ich den Zustand nun erst mal so lassen - werde das ganze jedoch sobald ich das Auto für paar Tage abstellen lassen kann reparieren lassen.

Themenstarteram 27. April 2012 um 9:23

Ich habe ja auch immer noch das gleiche Problem. Schäden gibt es wohl nicht. Ich fahre seit August 2009 so rum. Bi mir ist es noch etwas schlimmer geworden. Im Winter funzt es überhaupt nicht mehr.Und im Sommer muß die Sonne auf die Motorhaube scheinen. Ich hab die letzten 24 Monate nur 56km (angezeigter) gefahren......lach.....

In der Stadt "schwimme" im Vekehr mit und bei Langstrecken hab ich ein Navi mit Geschwindigkeitsanzeig....:o)))

Ich habe aber nun alles schon alles ausgefüllt, diesen Reparaturauftrag und werde es die nächsten Wochen mal zu ECU schicken und reparieren lassen. Der Preis ist wie schon geschrieben kommplett 315€ mit Nachnahme. Also ne recht gute alternative zum Neukauf des Gerätes.

am 4. Mai 2012 um 16:31

Hallo

ich hab leider bei meinem Mazda 3 das selbe Problem ,aber kann jemand helfen und paar bilde hochladen und wenn es geht kurze erklärung wie die steuergerät ausgebaut wird oder soll man lieber zu Werkstadt fahren und dort ausbauen lassen .

Mfg.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 20:00

Ausbauen müsst du das komplett mit dem Teil des Luftfilters wo es eingebaut ist. die Firma nimmt dieses nur so an wenn Du dieses dort hin schickst wegen reparieren. Lies mal weiter oben......!!! Ist kein Problem auch für Laien nicht. Hoffe Du weißt wo das Steuergerät sitzt?! Vorn im Motor oben am Luftfilter wo 2 große Stecker rangehen. Kosten für die rep. Hatte ich ja oben schon geschrieben.....

ansonsten mail mich mal an....

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 10:25

So, nach fast 3 Jahren, ok ich hab mir viel Zeit gelassen, fahre ich nun wieder dauerhaft mit Tacho. Danke durch dieses Forum sind wir ja gemeinsam zur Lösung gekommen.

Ich habe auch das Steuerteil eingschickt zur Firma ECU. Ging ganz fix und problemlos. eingebaut und alles wieder prima......:o))))

Also ist das Thema für mich nun abgeschlossen.

Ich will hoffen das ich auch all den anderen geholfen habe die das gleiche Problem haben oder hatten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda3, Kein Tacho wenn es kalt ist