ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda wächst stärker als der Gesamtmarkt

Mazda wächst stärker als der Gesamtmarkt

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 4. September 2017 um 15:58

Mazda kann für den vergangenen August eine Erfolgsbilanz vorweisen.

Über 1400 CX5 und 1300 CX3 Neuzulassungen allein im August 2017 sprechen für sich. Für Mazda ist dies ein beachtlicher Erfolg. Auch insgesamt sieht die bisherige Entwicklung positiv aus.

Anbei die aktuelle Pressemitteilung vom 4.09.2017

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das lässt doch hoffen, dass sich Mazda weiterhin intensiv der Motortechnik widmet. Skyactiv ist nach der schwierigen Phase mit dem Renesis- (= Wankel-) Motor ein gutes Zeichen, dass da noch "Luft" nach oben ist. Obwohl mir das schnauzige Kodo-Design nicht so recht gefällt, haben die Designer doch eine gewisse Eigenständigkeit erzielt - die (leider) einen Trend bei anderen Marken ausgelöst hat (v.a. Kühlergrill und Fahrzeugheck), dem hoffentlich beim nächsten Modellwechsel Paroli geboten wird.

Zitat:

@Rehana schrieb am 4. September 2017 um 21:03:12 Uhr:

Obwohl mir das schnauzige Kodo-Design nicht so recht gefällt, haben die Designer doch eine gewisse Eigenständigkeit erzielt - die (leider) einen Trend bei anderen Marken ausgelöst hat (v.a. Kühlergrill und Fahrzeugheck), dem hoffentlich beim nächsten Modellwechsel Paroli geboten wird.

So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich finde, der 3 sieht unverschämt gut aus mit den Kurven und dem Kühlergrill. :)

Zitat:

So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich finde, der 3 sieht unverschämt gut aus mit den Kurven und dem Kühlergrill. :)

Der 3er ist wirklich das Schmuckstück der Mazda-Modellpalette - bis eben auf das "Schnäuzchen". Dagegen wirkt der 6er fast "altbacken" oder "wie aufgeblasen".

Beim letzten 3er MPS (Sohns Liebling, mit dem er täglich auf dem Weg zur Arbeit "Motivation" tankt) durften sich die Designer wohl noch einmal austoben - dann meinte Mazda’s Global Director und Senior Managing Executive Officer, Yuji Nakemine, Mazda brauche keine "Boliden" mehr (z.B. RX), und seitdem gibt's nix mehr über 200 PS :-(

Quelle: http://www.allesauto.at/.../

Und warum sich der CX-7 in Deutschland nicht durchsetzte, ist mir heute noch schleierhaft: Eine Probefahrt mit dem 260-PS-Benziner begeisterte mich fast so wie zuvor das Rennfeeling im 3er MPS der 1. Generation - ja, der mit der "giftigen" und daher reifenzerfetzenden Getriebeabstufung.

Themenstarteram 5. September 2017 um 14:43

Zitat:

@Rehana schrieb am 5. September 2017 um 12:09:45 Uhr:

Zitat:

So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich finde, der 3 sieht unverschämt gut aus mit den Kurven und dem Kühlergrill. :)

[/quote

Der 3er ist wirklich das Schmuckstück der Mazda-Modellpalette - bis eben auf das "Schnäuzchen". Dagegen wirkt der 6er fast "altbacken" oder "wie aufgeblasen".

Beim letzten 3er MPS (Sohns Liebling, mit dem er täglich auf dem Weg zur Arbeit "Motivation" tankt) durften sich die Designer wohl noch einmal austoben - dann meinte Mazda’s Global Director und Senior Managing Executive Officer, Yuji Nakemine, Mazda brauche keine "Boliden" mehr (z.B. RX), und seitdem gibt's nix mehr über 200 PS :-(

Quelle: http://www.allesauto.at/.../

Und warum sich der CX-7 in Deutschland nicht durchsetzte, ist mir heute noch schleierhaft: Eine Probefahrt mit dem 260-PS-Benziner begeisterte mich fast so wie zuvor das Rennfeeling im 3er MPS der 1. Generation - ja, der mit der "giftigen" und daher reifenzerfetzenden Getriebeabstufung.

Wow, hier spricht eine Rennfahrerin. ;)

Den 3er MPS bin ich nie gefahren. Den CX7 auch nicht. Bin ja erst vor 3 Jahren auf Mazda gekommen.

Nachfolger für die beiden sind wohl nicht in Sicht. Wohl aber für den 6er dürfte was anstehen - nach bisheriger Modellplanung bei Mazda, die ja mit dem 6er in der aktuellen Designlinie auch begann.

Mazda hat meiner Meinung nach zur Zeit auch ganz andere Entwicklungsschwerpunkte, die alle mit den Abgasregeln in der EU und in der USA (nach CARB) zusammenhängen. Und so groß ist Mazda nicht, um alle Wünsche gleichzeitig bedienen zu können.

Zitat:

Mazda hat meiner Meinung nach zur Zeit auch ganz andere Entwicklungsschwerpunkte, die alle mit den Abgasregeln in der EU und in der USA (nach CARB) zusammenhängen. Und so groß ist Mazda nicht, um alle Wünsche gleichzeitig bedienen zu können.

Das stimmt! Leider ist Mazda ein relativ kleiner, aber dafür eigenständiger Autobauer - die Kooperation mit Ford wurde bereits 1997 aufgegeben, angeblich wegen ständiger Qualitätsmängel der von Ford gelieferten Komponenten; laut meinem damaligen Händler besonders auffallend beim Fiesta-"Klon" Mazda 121.

Die Firma muss die Nischen finden und damit punkten. Verpasst haben die Entwickler bislang den Kompromissmarkt "vor E-Vehicles" durch den Verzicht auf die Hybrid-Technik, mit der Toyota allen anderen Herstellerinnen und Herstellern weit voraus ist - nur leider nicht mit dem Design.

Btw.: Bin KEINE Rennfahrerin - Pseudo = Tarnung, zusammengesetzt aus Silben meines wahren Namens, männlichen Geblüts. Daher mein Faible für Boliden, die ich jedoch hochkonzentriert und mit außerordentlicher Freude am Fahren über die deutschen Rüttelpisten dresche, wann immer die Gelegenheit besteht. Mein gegenwärtiges Flaggschiff ist lt. Bild ein 14-jähriger Sechser, der mir nur dann lahm vorkommt, wenn ich den 3er MPS mal zum Tanken oder zum Kundendienst fahren darf.

Themenstarteram 6. September 2017 um 7:35

Zitat:

@Rehana schrieb am 5. September 2017 um 23:05:30 Uhr:

Zitat:

Mazda hat meiner Meinung nach zur Zeit auch ganz andere Entwicklungsschwerpunkte, die alle mit den Abgasregeln in der EU und in der USA (nach CARB) zusammenhängen. Und so groß ist Mazda nicht, um alle Wünsche gleichzeitig bedienen zu können.

Das stimmt! Leider ist Mazda ein relativ kleiner, aber dafür eigenständiger Autobauer - die Kooperation mit Ford wurde bereits 1997 aufgegeben, angeblich wegen ständiger Qualitätsmängel der von Ford gelieferten Komponenten; laut meinem damaligen Händler besonders auffallend beim Fiesta-"Klon" Mazda 121.

Die Firma muss die Nischen finden und damit punkten. Verpasst haben die Entwickler bislang den Kompromissmarkt "vor E-Vehicles" durch den Verzicht auf die Hybrid-Technik, mit der Toyota allen anderen Herstellerinnen und Herstellern weit voraus ist - nur leider nicht mit dem Design.

Btw.: Bin KEINE Rennfahrerin - Pseudo = Tarnung, zusammengesetzt aus Silben meines wahren Namens, männlichen Geblüts. Daher mein Faible für Boliden, die ich jedoch hochkonzentriert und mit außerordentlicher Freude am Fahren über die deutschen Rüttelpisten dresche, wann immer die Gelegenheit besteht. Mein gegenwärtiges Flaggschiff ist lt. Bild ein 14-jähriger Sechser, der mir nur dann lahm vorkommt, wenn ich den 3er MPS mal zum Tanken oder zum Kundendienst fahren darf.

Ok, sorry.

In Japan gibt es schon lange einen 3er mit Hybrid von Toyota.

Ich nehme an, Mazda wird jetzt intensiver als bisher mit Toyota zusammen arbeiten und wird jetzt voll auf alternative Antriebe setzen. Sieht man ja an den Ankündigungen.

Zitat:

...

Ok, sorry.

"Schöne Tarnung", gell!? ;-)

Zitat:

In Japan gibt es schon lange einen 3er mit Hybrid von Toyota.

Ich nehme an, Mazda wird jetzt intensiver als bisher mit Toyota zusammen arbeiten und wird jetzt voll auf alternative Antriebe setzen. Sieht man ja an den Ankündigungen.

Da gab es zu Zeiten des RX-8 (2001) mal das Concept-Car "MX Sport Tourer", das ich mir allein aufgrund des Designs und des Antriebskonzepts sofort gekauft hätte. Es kam nie in Serie, und daher nahm ich dann schließlich den 6er (2003).

https://www.netcarshow.com/mazda/2001-mx_sport_tourer_concept/

Mazda würde die Entwicklung eines eigenständigen Hybriden, alleine nicht schaffen.

Man müsste quasi bei 0 anfangen. Daher die Kooperation mit Toyota.

Ich glaube aber, dass Mazda doch an einem eigenen Hybriden arbeitet. Es wurde ja mal angekündigt, dass der Wankel als RE fungieren soll. Die aktuellen Modelle in Japan sind aber Hubkolben-Hybride (Koop. mit Toyota).

Vermutlich wird der Wankel so gegen 2021 oder 2022 in einem Sportwagen kommen. (Sowas wie der RX-Vision)

Schauen wir mal, was Mazda noch so bringen wird in den nächsten Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda wächst stärker als der Gesamtmarkt