Mazda CX-5 oder Ford Kuga?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Kompakt-SUV und kann mich nicht zwischen den beiden o. g. Fahrzeugen entscheiden. Ich fahre ca. 15 TKM pro Jahr und behalte meine Autos immer für 7 - 8 Jahre. Bestellt wird ein Benziner mit Automatik, mittlerem Motor und höchster Ausstattungslinie.
Was mir wichtig ist:
- Maximale Insassensicherheit
- Sehr viel Platz, insbesondere im Kofferraum
- Zuverlässigkeit von Motor, Antrieb und Elektrik
Beim CX-5 ist mir folgendes aufgefallen:
+ Hohe Zuverlässigkeit, extrem robuste und langlebige Saugermotoren
+ Exzellente Ergebnisse beim Insassenschutz
+ Sehr schickes Design
- Fahrzeug wird schon seit 2012 gebaut, welches man an der Technik und insbesondere am völlig veralteten Infotainment-System auch sehen kann (z. B. winziges Display, kein digitales Cockpit, kein Touchscreen)
- Höchstgeschwindigkeit trotz fast 200 PS sehr ernüchternd (nicht mal 200 km/h sind drin, während ein Tiguan selbst mit nur 150 PS auf über 200 km/h kommt)
Beim Kuga ist mir folgendes aufgefallen:
+ Ist gerade ganz frisch auf dem Markt gekommen, demtsprechend ist die gesamte Technik aktuell
+ Insgesamt schön, geräumig und auch sicher
- Langzeitqualität kann ich nicht beurteilen, insbesondere die Fords aus den 90ern (und Anfang der 00er) glänzten ja mit einer katastrophalen Zuverlässigkeit und mit viel Rost. Ich weiß nicht, ob Ford bzgl. der Zuverlässigkeit mit Mazda mithalten kann.
Welchen Wagen würdet ihr empfehlen? Ein Tiguan kommt übrigens nicht in Frage, da ich keine deutschen Produkte kaufe oder fahre.
Beste Antwort im Thema
Wenn man wie der Vor-Schreiber bestimmte Dinge, wie in diesem Fall die Kategorie SUV, nicht mag, sollte man auch mal die Finger von der Tastatur lassen.
88 Antworten
Kannst dir auch mal den Seat Ateca anschauen, der war auch in der engeren Auswahl. Fährt sich gut, hat ein gutes Preis Leistungstungs Verhältnis und die Optik. Passt auch.
@ZiKla Absatz 1 ist komplett richtig.
Absatz 2 ist wieder murx da werden wieder 2 nicht vergleichbare Autos verglichen.
Absatz 3 ist zwar richtig aber wie schon geschrieben: das ist Sicherheit suf Kosten der Anderen. Und Kuga gegen g Modell oder 40 Tonner ist der Vorteil such beim snderen und wenn der Focus in die Seite des Kuga fährt sitze ich lieber im Focus. Dazu kommt noch das der Focus noch ausweichen konnte und der Kuga es nicht mehr konnte aufgrund sei er größeren ymasse u d der geringeren Wendigkeit. Stichwort: Handling.
Die Hohe Sitzposition habe ich z. B. Auch im C Max und in manchen SUV ist fie sogar für mich unangenehmer sls die tiefe in einer Limousine. Größere yinbenrsumhlhe ist Blödsinn. Die paar cm die er an Gesamthöhe mehr hat kommen vom Fahrwerk.
Das einzige Argument wo msn nicht gegen ankommt.das äußere. Geschmackssache halt.
Schon wieder soe ein Kauderwelsch 🙄, es nervt langsam 🙁.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 7. November 2020 um 13:16:56 Uhr:
Schon wieder soe ein Kauderwelsch 🙄, es nervt langsam 🙁.
Es war schonmal schlimmer. Vielleicht hat er ein neues Handy mit besserer Autokorrektur...
Ähnliche Themen
Wo steckt denn der TE? Reifenwechsel?
Moin
Zitat:
@StephanRE schrieb am 7. November 2020 um 12:49:57 Uhr:
@ZiKla Absatz 1 ist komplett richtig.Absatz 2 ist wieder murx da werden wieder 2 nicht vergleichbare Autos verglichen.
Focus und Kuga sind genau die Autos, die Du verglichen sehen willst. Der SUV und der vergleichbare Kombi.
Rs6 vs. S 500 diente selbstverständlich der Veranschaulichung. Das war eigentlich problemlos zu verstehen.
Zitat:
Absatz 3 ist zwar richtig aber wie schon geschrieben: das ist Sicherheit suf Kosten der Anderen. Und Kuga gegen g Modell oder 40 Tonner ist der Vorteil such beim snderen und wenn der Focus in die Seite des Kuga fährt sitze ich lieber im Focus. Dazu kommt noch das der Focus noch ausweichen konnte und der Kuga es nicht mehr konnte aufgrund sei er größeren ymasse u d der geringeren Wendigkeit. Stichwort: Handling.
"Sicherheit auf Kosten der anderen" ist beim netten Smart am extremsten.
Im Übrigen sehe ich dies nicht als Problem an. Noch dürfen wir Fahrzeuge frei wählen und die Eigenschaften selbst gewichten.
Wer großen Wert auf Sicherheit legt, fährt eher SUV.
Wem sportliches Fahren wichtiger ist, kauft eher einen GTI.
So what?
Zitat:
Die Hohe Sitzposition habe ich z. B. Auch im C Max und in manchen SUV ist fie sogar für mich unangenehmer sls die tiefe in einer Limousine. Größere yinbenrsumhlhe ist Blödsinn. Die paar cm die er an Gesamthöhe mehr hat kommen vom Fahrwerk.
Unsinn, setze Dich in einen Focus und dann in einen Kuga. Du wirst es selbst sehen.
Funktioniert natürlich auch bei Golf Variant vs. Tiguan oder Astra Kombi vs. Grandland.
Zitat:
Das einzige Argument wo msn nicht gegen ankommt.das äußere. Geschmackssache halt.
Du bist ein verblendeter Ideologe, der hier mit Scheinargumenten um sich wirft, weil er sich mit Gewalt seinen Kombi schön schreiben will.
Was soll man da machen?
Ich bin da jetzt raus.
ZK
Zitat:
@ZiKla schrieb am 10. November 2020 um 04:12:58 Uhr:
Zitat:
Du bist ein verblendeter Ideologe, der hier mit Scheinargumenten um sich wirft, weil er sich mit Gewalt seinen Kombi schön schreiben will.
ZK
Der Stephan hat KEINEN Kombi, sondern einen koreanischen Kleinstwagen. Das solltest du so langsam wissen.
Interessant ist das er meine Argumente als Scheinargumente bezeichnet während seine reihenweise auch in anderen Threads zerlegt werden. Naja Was solls.
Und ich fahre privat einen Kia Picanto, bin aber anderweitig auch öfters mit Mercedes, BMW oder bishin zu Kleinbussen unterwegs. Ich habe auch schon Ersatzweise SUV gefahren. Deswegen kann ich mir auch eine eigene Meinung bilden.
Stephan, du kennst aber sicherlich den klitzekleinen Unterschied zwischen "öfters ... mal unterwegs" (womöglich vom Beifahrersitz aus) und dauerhaft fahren?
Du hast DEINE Meinung zu SUV und das ist eine Individualmeinung und diese deckt sich nicht zwingend mit der einer breiteren Masse. Erfreue dich an deinem Super-Picanto, der kann immerhin alles ausser fliegen 😉
Wobei eine eigene Meinung nicht immer was mit Fakten zu tun haben muss ...
Man muß nicht immer der selben Meinung sein nur Fakten sollte man schon akzeptieren und Texas ich rede grundsätzlich selber fahren und auch einige km und nicht nur einmal um den Block. So eine halbe bis ganze Tankfüllung habe ich schon verfahren.
Moin,
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 10. November 2020 um 05:51:15 Uhr:
Zitat:
@ZiKla schrieb am 10. November 2020 um 04:12:58 Uhr:
ZK
Der Stephan hat KEINEN Kombi, sondern einen koreanischen Kleinstwagen. Das solltest du so langsam wissen.
Macht es nicht besser und ist mir egal.
No offence.
ZK
Hi!
Zitat:
@ZiKla schrieb am 10. November 2020 um 07:44:06 Uhr:
Moin,
Zitat:
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 10. November 2020 um 05:51:15 Uhr:
No offence.
ZK
Es ist wichtig, falsche Aussagen zu widerlegen.
Es ist jedoch nicht notwendig, über jedes Stöckchen zu springen.
Bin gespannt, was der TE am Ende kauft. Einen Picanto möglicherweise...?
ZK
Dank @StephanRE wurde eine SUV Suche zu einer endlos Diskussion. Ganz ehrlich er fährt einen Piccanto und meint richtige Autos kritisieren zu müssen. Was ist dein Problem mit SUV? Dass sie etwas mehr sprit verbrauchen, bequemer sind, gut aussehen? Lass doch den Leuten ihre Meinungen und Wünsche? Nicht jeder will einen billig Piccanto oder andere kleinstwagen fahren. Schade für den TE weil der thread zu ner sinnlosen Diskussion ausgeartet ist.
Zitat:
@ZiKla schrieb am 10. November 2020 um 07:45:45 Uhr:
Hi!
Zitat:
Zitat:
Moin,
Zitat:
Zitat:
No offence.
ZK
Bin gespannt, was der TE am Ende kauft. Einen Picanto möglicherweise...?
ZK
Wäre ja immer noch besser als ein Ford, oder.....😁
Vielleicht meldet sich der TE nach der Probefahrt ja noch einmal. Falls nicht, kann man es ihm nach diesem Thread auch nicht verdenken.