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Erstes Auto bis max. 4000€ (Bora oder Mazda 3)

Themenstarteram 20. April 2014 um 2:15

Hallo,

Ich hab seit letzter Woche meinen Führerschein und bin jetzt auf der Suche nach einem Auto, würde ca. 4000€ ausgeben wollen.

Sollte möglichst wenig verbrauchen und auch in der Versicherung nicht teuer sein.

Nach langem hin und her kann ich mich nicht zwischen VW Bora 1.6 mit 105 PS und Mazda 3 1.6 Sport mit 105 PS entscheiden. (Kurzzeitig stand auch der Chevrolet Aveo im Fokus, allerdings wurde mir abgeraten dieses Auto zu kaufen.)

Hättet ihr vielleicht ein paar hilfreiche Tipps bzw. Pro- oder Contra Argumente für die jeweiligen Modelle.

Weitere Erfahrungsberichte und Meinungen wären echt hilfreich!

Schonmal danke im Voraus!

Gruß Viktor :)

Beste Antwort im Thema

Habe einen 1.6 Automatik-Bora seit 10 Jahren und habe eigentlich ausser normalem Verschleiß, keine Probleme. Der Motor gilt als haltbar und kann auch Kurzstrecke gut ab. Leider ist er in der Kombination mit der alten 4 Gang nicht sonderlich sparsam. Die Highlinemodelle sind meist ganz gut ausgestattet. Rost ist auch nach 10 Jahren laternenparken kein Thema.

Zitat:

Der Bora ist zudem deutlich günstiger in der Versicherung als der Golf.

...ist auch nicht mehr so, meiner ist gerade wieder teuerer geworden

Der 2.0l neigt zu hohem Oelverbrauch, besonders in Verbindung mit Longlife-Oel

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 20. April 2014 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von vdb23

Hallo,

Ich hab seit letzter Woche meinen Führerschein und bin jetzt auf der Suche nach einem Auto, würde ca. 4000€ ausgeben wollen.

Sollte möglichst wenig verbrauchen und auch in der Versicherung nicht teuer sein.

Nach langem hin und her kann ich mich nicht zwischen VW Bora 1.6 mit 105 PS und Mazda 3 1.6 Sport mit 105 PS entscheiden. (Kurzzeitig stand auch der Chevrolet Aveo im Fokus, allerdings wurde mir abgeraten dieses Auto zu kaufen.)

Hättet ihr vielleicht ein paar hilfreiche Tipps bzw. Pro- oder Contra Argumente für die jeweiligen Modelle.

Weitere Erfahrungsberichte und Meinungen wären echt hilfreich!

Schonmal danke im Voraus!

Gruß Viktor :)

Kontra Bora: wird zu teuer gehandelt, nicht gerade ein Musterknabe in Sachen Zuverlässigkeit

Kontra M3: Rost könnte ein Thema sein

Du suchst einen sparsamen und zuverlässigen Gefährten? Dann schau dir mal den Opel Astra G/H bzw. Ford Focus MK1/2 an. Diese Fahrzeuge jeweils mit den 1.6er Benziner um 100PS.

 

Von den beiden von dir genannten würde ich den Mazda 3 nehmen, jedoch auf vor dem Kauf gründlich nach Rost schauen!

Ich würde, wenn einer von denen sein muss, den VW Bora bevorzugen. So teuer ist der auch beileibe nicht, weil das Rentner-Image voll zuschlägt und nicht jeder ein typisches Seniorenfahrzeug haben möchte: Ein Bora ist immer günstiger als ein vergleichbarer Golf IV, oder mit anderen Worten: Zum Preis eines mittelmäßig erhaltenen Golf gibt es einen sehr guten Bora. Der Bora ist zudem deutlich günstiger in der Versicherung als der Golf.

Ein VW mit Stufenheck ist immer gepflegter, da so etwas fast ausschließlich in die Hände älterer Menschen kommt, aus meiner Generation (bin ein 1947er Jahrgang) oder älter. Meist gibt es dann einen vollen Serviceplan mit allen Stempeln und einen guten Fahrzeugzustand mit verhältnismäßig geringen Laufleistungen. Für 4.000 Euro sollte man etwas Gutes finden!

Zuverlässigkeitsprobleme sind bekannt, aber ich würde im Ganzen die 1.6-Liter- und 2.0-Liter-Benziner empfehlen (101/105 bzw. 115 PS), handgeschaltet. Viele Probleme sind bei VW rein ausstattungs- oder motorabhängig; viel Ärger kann man sich vom Hals halten, wenn man die ihn betreffenden Quellen meidet.

Vom Mazda 3 jedoch rate ich ab, denn das ist ein rescher Schnellroster; an dem wird alles sehr schnell sehr knusprig, und der TÜV sieht so etwas gar nicht gern. Bei Mazda sind außerdem die Ersatzteile empfindlich teuer, wenn man sie sich nicht über Insiderwissen beschafft (das muss man sich erst einmal aneignen), außerdem gibt es wenige Händler. Der Wiederverkaufswert ist zusätzlich recht gering.

Der Mazda 3 verwendet Focus-Technik. Wenn er also, aus welchem Grund auch immer, bevorzugt wird, warum nicht?

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/mazda/3-2004/

Der Bora ist der erste Golf-Stufenheck-Ableger, der optisch erträglich ist. Er hat natürlich die gleichen Probleme wie der Golf IV, aber eben auch das VW-Image und den damit verbundenen, leichteren Wiederverkauf.

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/volkswagen/bora-1999/

Dürfte allerdings das altmodischere Auto sein.

Die Technik ist bei keinem Mazda problematisch, aber was nutzt das, wenn der Rest wegfault und man nichts dagegen tun kann? Ich würde mir nicht wissentlich einen aggressiven Roster kaufen, bei dem man als Gebrauchtwagen im Grunde davon ausgehen muss, dass Rost vorhanden ist und weiter seinen Weg zieht. Die Baujahre bis 2008 sind beim Mazda 3 schlimmer als die danach gebauten Modelle, aber diese nachgebesserten Fahrzeuge bekommt man bis 4.000 Euro noch nicht.

Habe einen 1.6 Automatik-Bora seit 10 Jahren und habe eigentlich ausser normalem Verschleiß, keine Probleme. Der Motor gilt als haltbar und kann auch Kurzstrecke gut ab. Leider ist er in der Kombination mit der alten 4 Gang nicht sonderlich sparsam. Die Highlinemodelle sind meist ganz gut ausgestattet. Rost ist auch nach 10 Jahren laternenparken kein Thema.

Zitat:

Der Bora ist zudem deutlich günstiger in der Versicherung als der Golf.

...ist auch nicht mehr so, meiner ist gerade wieder teuerer geworden

Der 2.0l neigt zu hohem Oelverbrauch, besonders in Verbindung mit Longlife-Oel

Danke für den fachkundigen Erfahrungsbericht zum VW Bora. Das gab den grünen Daumen!

Themenstarteram 21. April 2014 um 10:05

Danke Leute,

Glaube der Bora wird es sein :)

Hi,

der Bora ist technisch identisch mit dem Golf IV. EInfach mal dort nach den Schwachstellen informieren,zum Thema Golf findest du nämlich deutlich mehr Info´s als beim Bora. ;)

Der Golf IV und damit der Bora hatten einige Kinderkrankheiten, im laufe der Bauzeit wurden sie aber immer mehr verbessert.

Was beim Bora wohl immer ein Problem war ist die mangelhafte Lichtausbeute die natürlich bei älteren Gebrauchtwagen nicht besser wird.

Gruß Tobias

ja stimmt, die Scheinwerfer sind lausig

Entweder einen mit Xenon suchen oder die integrierten Nebler mit anschalten.

Meiner ist Bj. 99 noch mit dem 101 0eer 102 PS-Motor, eventuell sind spätere Modelle um einiges besser.

Ab 2000 hatten sie glaube ich auch ESP. Ich habe das Radio Gamma mit dem Single-CD Spieler, es gab aber auch einen 6er Wechsler und ein DSP-Soundsystem. Spätere Jahrgänge haben auch das Doppel-DIN Radio Delta oder auch ein Navi. Original-Radios, Wechsler usw. gibts bei ebay reichlich, ebenso Original-Räder oder Radkappen.

Meiner hat noch Sportsitze, Regensensor, Alarm, Klimaautomatik und Pseudo-Wurzelholz

Ich gehe davon aus, dass der Mazda trotzdem entweder günstiger oder bei gleichem Preis jünger ist. Dann könnte man sich überlegen, den Wagen von einem Fachmann in Sachen Rost begutachten zu lassen und wenn noch alles okay ist, ein bisschen Geld in eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung zu stecken (man kann auch mal in Mazda-Foren rumfragen, z.T. machen das Privatleute am Wochenende für einen schmalen Preis). Damit hat man einige Jahre Ruhe und m.E. tendenziell das solidere und zuverlässigere Auto - wobei auch ein Golf IV/Bora bei weitem nicht so schlecht ist, wie er gerne gemacht wird. Vorsichtig sollte man bei dem trotzdem sein: Rosten kann der nämlich auch!

am 22. April 2014 um 13:44

Ich rate klar zum Mazda ab Bj. 2004.

Die Rostprobleme sind stark überbewertet, die meisten Mazda haben keine. VW rosten auch, selbst die an sich ordentlich gebauten VW der 4. Golf- Generation. Und Rost kann man beim Kauf sehen, im Gegensatz zu anderen Fehlern unter dem Blechkleid.

Zudem sind Mazda sehr zuverlässig, was auch in allen Kundenbefragungen und Langzeittests deutlich wird. Allemal im Durchschnitt besser als VW

Letztlich gibt es den Mazda günstiger, bei besserer Ausstattung.

Wenn es ein Vernunftkauf sein soll und Du keine besonderen Präferenzen hast, ist der Mazda 3 eine klare Empfehlung. Ausserdem ist er weniger Opaauto als der Bora.

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