ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SEAT EXEO oder Ford Mondeo?

SEAT EXEO oder Ford Mondeo?

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 11:36

Hallo,

eigentlich wollte ich mir einen Audi A4 B7 oder besser B8 holen. Allerdings müsste ich dann bei ein wenig Ausstattung (Tempomat, Sitzheizung, PDC, Xenon) und einem Budget von ca. 15t€ schon hohe Laufleistungen (um 150tkm) in Kauf nehmen. Bei dem Gedanken ist mir nicht so wohl irgendwie. Außerdem sind gerade beim B7 2.0TDI die Versicherungseinstufungen doch etwas höher, gerade bei den Kasko-Prämien.

Naja beim Stöbern fiel mir der Seat Exeo (ist ja quasi ein A4 B7) ins Auge, für einen guten Preis (finde ich):

http://suchen.mobile.de/.../192853612.html?...

dann habe ich noch folgenden Mondeo gefunden, allerdings nur 115PS, ich denke das ist doch ein bisschen wenig für so ein "Schiff":

http://suchen.mobile.de/.../191080912.html?...

dafür lockt aber die Standheizung, das finde ich klasse.

 

Ich finde beide Autos super. Nur für welches entscheiden? -;(

 

Was würdet ihr sagen?

 

liebe Grüße

cardriver

Beste Antwort im Thema

Technisch ist ein Ford eigentlich solider und besser als ein VW-Konzernprodukt, auch die Zuverlässigkeit ist beim Mondeo vertrauenswürdiger. Das Grundkonzept des Exeo stammt aus einer Zeit, in der VW und Audi nennenswerte Probleme hatten.

Ich würde auf den Mondeo gehen: Zudem bietet er deutlich mehr Nutzwert, Komfort und Ausstattung, ist im Unterhalt aber preiswerter. Der "niedrig" wirkende Gebrauchtwagenpreis des Ford ist eigentlich in meinen Augen durchschnittlich für den 2011er Mondeo.

Der Exeo, um den es hier geht, ist ein absolutes Basismodell mit "erweiterter Grundausstattung" (Klimaautomatik und Navigationsgerät als wesentliche Säulen, sonst war alles Serie), das noch nicht einmal Alufelgen besitzt und schwerer verkäuflich als ein Titanium-Mondeo mit allen Schikanen. Zudem ist der Exeo nicht so preisstabil wie etwa der Audi A4, da er weniger gefragt ist. Ich würde sagen: Handeln bis zur Schmerzgrenze - ein schlechtes Auto ist er bestimmt nicht. Sicherheit gibt, dass er vom Vertragshändlerbetrieb stammt.

Wenn es machbar ist: Beide Wagen ausgiebig testen, Probefahrten unternehmen (die länger als drei Kilometer sein müssen!), das Fahrgefühl prüfen (fühlt man sich wohl?), ggf. die Familie mitnehmen und die mit entscheiden lassen, und dann auswählen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

wenn du von vorne herein mit einem a4 geliebäugelt hast, würde ich ich den seat nehmen, da hast du auch im innenraum ein wenig audifeeling.

mondeo ist zwar größer (kofferraum), aber eben ein komplett anderes auto.

...und, eine standheizung kann man notfalls auch in einem seat nachrüsten ;)

Wenn du nicht gerade in einem kalten Gebiet von Deutschland wohnst oder von Natur aus schnell friest, kann ich dir nur zum Exeo raten.

Mehr Leistung, zum kleineren Preis, bei weniger KM und noch viel entscheidener bei grundsolider, ausgereifter Audi-Technik.

Technisch ist ein Ford eigentlich solider und besser als ein VW-Konzernprodukt, auch die Zuverlässigkeit ist beim Mondeo vertrauenswürdiger. Das Grundkonzept des Exeo stammt aus einer Zeit, in der VW und Audi nennenswerte Probleme hatten.

Ich würde auf den Mondeo gehen: Zudem bietet er deutlich mehr Nutzwert, Komfort und Ausstattung, ist im Unterhalt aber preiswerter. Der "niedrig" wirkende Gebrauchtwagenpreis des Ford ist eigentlich in meinen Augen durchschnittlich für den 2011er Mondeo.

Der Exeo, um den es hier geht, ist ein absolutes Basismodell mit "erweiterter Grundausstattung" (Klimaautomatik und Navigationsgerät als wesentliche Säulen, sonst war alles Serie), das noch nicht einmal Alufelgen besitzt und schwerer verkäuflich als ein Titanium-Mondeo mit allen Schikanen. Zudem ist der Exeo nicht so preisstabil wie etwa der Audi A4, da er weniger gefragt ist. Ich würde sagen: Handeln bis zur Schmerzgrenze - ein schlechtes Auto ist er bestimmt nicht. Sicherheit gibt, dass er vom Vertragshändlerbetrieb stammt.

Wenn es machbar ist: Beide Wagen ausgiebig testen, Probefahrten unternehmen (die länger als drei Kilometer sein müssen!), das Fahrgefühl prüfen (fühlt man sich wohl?), ggf. die Familie mitnehmen und die mit entscheiden lassen, und dann auswählen.

am 1. Mai 2014 um 11:57

Die Ford -Technik ist nicht weniger solide als die von VW, eher das Gegenteil ist der Fall.

Zudem hast du beim Mondeo ein für das riesen Auto traumhaftes Fahrwerk.

Am Ende kann dir aber nur eine Probefahrt die Entscheidung abnehmen.

Hier ist ein direkter Vergleich fast unmöglich,da der Mondeo in einer ganz anderen Liga spielt

 

unten der Exeo der ein aufgehübschter alter 80er/A4 ist-droben der Mondeo der gehobene Mittelklasse wiederspiegelt.. Unterschiedlicher in Sachen Komfort,Fahrwerkstechnik,Solidität und zuverlässigkeit gehts eigentlich nimmer.

Aber Hans hat das ja schon in gewohnter Perfektion ausgeführt-dafür der grüne Daumen:)

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Hier ist ein direkter Vergleich fast unmöglich,da der Mondeo in einer ganz anderen Liga spielt

unten der Exeo der ein aufgehübschter alter 80er/A4 ist-droben der Mondeo der gehobene Mittelklasse wiederspiegelt.. Unterschiedlicher in Sachen Komfort,Fahrwerkstechnik,Solidität und zuverlässigkeit gehts eigentlich nimmer.

Aber Hans hat das ja schon in gewohnter Perfektion ausgeführt-dafür der grüne Daumen:)

Mit jedem Wort stimme ich dir vollauf zu: Der Mondeo ist 2007 eingeführt worden, als Audi den A4 B6 ersetzt hat, weil es Zeit für einen Nachfolger wurde. Die Entwicklung des Audi A4 B6, der Mitte 2000 auf den Markt kam, startete um 1995 herum, und für so ein Auto würde ich keine 12.000 Euronen mehr ausgeben wollen. Will ich ein Auto aus dieser Zeit haben, dann gehe ich zum Gebrauchtwagenhändler und kaufe für 500 Euronen einen Ford Mondeo Mk2 oder Opel Vectra B. Ich denke, ihr wisst, was ich sagen möchte!

Der Exeo ist sicher nicht schlecht, aber veraltet im Vergleich mit dem Mondeo Mk4 - schon der Mondeo Mk3 ist eine ganze Liga moderner und besser, auch qualitativ.

Danke für deinen grünen Daumen!

am 1. Mai 2014 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Technisch ist ein Ford eigentlich solider und besser als ein VW-Konzernprodukt, auch die Zuverlässigkeit ist beim Mondeo vertrauenswürdiger. Das Grundkonzept des Exeo stammt aus einer Zeit, in der VW und Audi nennenswerte Probleme hatten.

Das ist, mit Verlaub, dummes Zeug, stimmt nicht, nicht mal ansatzweise.

Zwar ist ein Ford von heute nicht schlecht und viel besser als der Ruf, aber der Seat Exeo ist noch mal ein ganze klasse besser, viel solider verarbeitet, robuster, langlebiger, reparaturärmer. Die Schaltung arbeitet sehr exakt, weil der Motor längs eingebaut ist und man daher direkteren Zugriff aufs Getriebe hat, die beste Schaltung, die ich je gefahren bin von allen Handschaltern, das Fahrverhalten ist erste Sahne, man kann mit dem Teil, starker Motor vorausgesetzt, ganz entspannt mit Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h fahren ohne schwitzige Hände, das Auto liegt bis zur Höchstgeschwindigkeit von ca. 225 km/h wie ein Brett auf der Straße, wird einfach nur schneller aber nicht dröhniger, zittriger oder auf einer Achse "leichter" wie die meisten anderen Autos, die ich bisher gefahren bin, auch steigt der Lärmpegel nicht exorbitant an ........ also SO komfortabel und sicher bin ich noch nie schnell gefahren und ich besaß schon so einige Autos.

Mein Exeo ST Diesel hat jetzt weit über 80.000 Km runter und hat bisher keinerlei Ausfälle gezeigt, kein verstopfter Dieselpartikelfilter, obwohl teilweise extreme Kurzstrecke, kein Knistern, keine Rappeln, kein Quietschen, kein Knarzen, alles funktioniert wie am ersten Tag, Sitze noch wie neu, Lack wie frisch aus dem Laden, keine Kratzer an den Kunststoffteilen, keine abgefallenen Teile, keine Kunststoffapplikationen, die sich langsam auflösen, alles macht noch immer einen sehr hochwertigen Eindruck, kein Rostansatz irgendwo, auch nicht an Fahrwerksteilen oder am Unterboden ..........

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Ford Mondeo auch so dasteht nach so einer Laufstrecke.

Also hier pauschal von "Exeo stammt aus einer Zeit, in der VW Probleme hatte" zu schreiben ist schon grenzwertig und erfüllt fast schon den Tatbestand des Rufmordes. VW hat eher heute mehr Probleme als "damals" ....... wiewohl nach meiner Beobachtung die neueren Autos nicht mehr so solide gefertigt sind, wie vorher, zwar hat man heute Rückfahrkamera, Abstandsradar, Spurwarner und Einparkautomat, aber an der Qualität hapert es, da wird gespart.

Eigentlich interessiere ich mich für ein anderes, neues Auto, will höher sitzen und Automatik fahren, jedoch: wohin man auch blickt, überall Probleme, die Yetis leiden unter Rost an den Türen (hatte mein Golf I von 1975 auch drunter zu leiden, jetzt kommt das wieder!), Ford C-Maxe weisen geheimnisvolle Vibrationen auf, die sich nicht abstellen lassen oder werden mit Flugrost am Lack ausgeliefert, Mitsubishi ASX haben schon im Vorführraum beim Händler eine total verrostete Unterseite ...........

also ich glaube, ich behalte meinen Exeo, der wird noch alle anderen, neueren Autos überleben.

Grüße

Udo

am 1. Mai 2014 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Hier ist ein direkter Vergleich fast unmöglich,da der Mondeo in einer ganz anderen Liga spielt

unten der Exeo der ein aufgehübschter alter 80er/A4 ist-droben der Mondeo der gehobene Mittelklasse wiederspiegelt.. Unterschiedlicher in Sachen Komfort,Fahrwerkstechnik,Solidität und zuverlässigkeit gehts eigentlich nimmer.

Aber Hans hat das ja schon in gewohnter Perfektion ausgeführt-dafür der grüne Daumen:)

Mit jedem Wort stimme ich dir vollauf zu: Der Mondeo ist 2007 eingeführt worden, als Audi den A4 B6 ersetzt hat, weil es Zeit für einen Nachfolger wurde. Die Entwicklung des Audi A4 B6, der Mitte 2000 auf den Markt kam, startete um 1995 herum, und für so ein Auto würde ich keine 12.000 Euronen mehr ausgeben wollen. Will ich ein Auto aus dieser Zeit haben, dann gehe ich zum Gebrauchtwagenhändler und kaufe für 500 Euronen einen Ford Mondeo Mk2 oder Opel Vectra B. Ich denke, ihr wisst, was ich sagen möchte!

Der Exeo ist sicher nicht schlecht, aber veraltet im Vergleich mit dem Mondeo Mk4 - schon der Mondeo Mk3 ist eine ganze Liga moderner und besser, auch qualitativ.

Danke für deinen grünen Daumen!

Schwachsinn hoch drei!

Aber bleibt ihr nur bei eurem Urteil, jeder Exeo-Besitzer lacht darüber ....... und freut sich über kleine Preise für sehr gute Exeos, das am meisten unterschätzte Auto überhaupt.

Grüße

Udo

es sagt ja niemand das der Exeo ein schlechtes Auto ist-er ist aber definitiv eine Klasse unter dem Mondeo-zudem ist der Mondeo IV das modernere Auto-weil wesentlich neuer als der "Alte A4"

Ich bin ihn zu Testzwecken auch schon gefahren-und ja,er mutete schöner an als mein MKII-aber selbst im Vergleich zu diesem ist der Exeo halt klein^^

übrigens 80 000 sind heutzutage für jedes Fahrzeug ein Augenblick...

gruß vom Flykai

(dessen Mondeo gerade die 300k km geknackt hat und deshalb nicht mehr aussieht wie neu-mal schauen wie Dein Exeo nach 300k km aussieht ;-)  )

am 2. Mai 2014 um 5:36

Also mein steinalter Focus hat ja fast "jungfräuliche" 150k km runter, da klappert auch nix, der Innenraum sieht bis auf eine Macke am Lenkrad aus wie aus dem Prospekt. Ist eben eine Pflegesache, egal ob Seat, Ford oder sonstwer.

Und die Qualitäten eines Exeo (die ihm hier NICHT abgesprochen werden sollen) über die eines Mondeo zu erheben ohne einen Mondeo gefahren zu haben, kann auch nicht sein.

Deshalb, wie gehabt: erst Probefahrt, dann Entscheidung

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 6:04

Guten Morgen an alle,

erstmal danke für eure zahlreichen Beiträge. Finde ich klasse, gerne weiter so. Habe viele neue Eindrücke bekommen. Nur streiten sollt Ihr euch nicht! ;)

Zitat:

italeri1947

Technisch ist ein Ford eigentlich solider und besser als ein VW-Konzernprodukt, auch die Zuverlässigkeit ist beim Mondeo vertrauenswürdiger.

Okay, das hätte ich jetzt nicht so gedacht. Man hört eigentlich immer öfter das Gegenteil im Bekanntenkreis. Aber wenn ich an mein erstes Auto, einen Focus MK1 denke, da war nie was dran, außer Verschleiß/Wartungen. Also durchaus zuverlässig der Wagen.

Zitat:

Der "niedrig" wirkende Gebrauchtwagenpreis des Ford ist eigentlich in meinen Augen durchschnittlich für den 2011er Mondeo.

Wo würdest du einen realistischen (guten) Endpreis für das Auto sehen? Der 115PS TDCi ist ja auch eher selten, die meisten sind 140/163PS-Motoren?

Aber ihr habt schon Recht, man muss beide zur Probe fahren. Klar, von der Größe (Nutzwert) her punktet der Mondeo, ein Bekannter fährt einen MK3 da ist schon ordentlich Platz drin, mehr wie im A4. Aber das wäre für mich nicht am wichtigsten, hauptsache es ist ein Kombi.

Von der Verarbeitungsqualität sehe ich den EXEO auch vorne. Aber nur das alleine reicht mir nicht als Entscheidungskriterium.

 

Wünsche allen ein schönes WE!

Gruß

cardriver

am 2. Mai 2014 um 8:48

Mein Freund ein stolzer Besitzer eines Titanium Mondeos bemängelt das schwammige Fahrwerk. Er fühlt sich potentielle unsicher bei höheren Geschwindigkeiten und vielen Kurven.

Woher kommt die Aussage der Mondeo hätte das Beste Fahrwerk? Von der Autoblöd?

Zum Exeo weiß ich nix. Außer dass ein PD TDI A4 im Familienkreis seit über 250tkm ganz manierlich seine Runden dreht ohne größere Ausfälle. Wer bietet mehr?

Flykai wir reden nicht von Saug Benzinern ;)

am 2. Mai 2014 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von cardriver89

Hallo,

 

eigentlich wollte ich mir einen Audi A4 B7 oder besser B8 holen. Allerdings müsste ich dann bei ein wenig Ausstattung (Tempomat, Sitzheizung, PDC, Xenon) und einem Budget von ca. 15t€ schon hohe Laufleistungen (um 150tkm) in Kauf nehmen. Bei dem Gedanken ist mir nicht so wohl irgendwie. Außerdem sind gerade beim B7 2.0TDI die Versicherungseinstufungen doch etwas höher, gerade bei den Kasko-Prämien.

 

Naja beim Stöbern fiel mir der Seat Exeo (ist ja quasi ein A4 B7) ins Auge, für einen guten Preis (finde ich):

http://suchen.mobile.de/.../192853612.html?...

 

dann habe ich noch folgenden Mondeo gefunden, allerdings nur 115PS, ich denke das ist doch ein bisschen wenig für so ein "Schiff":

http://suchen.mobile.de/.../191080912.html?...

 

dafür lockt aber die Standheizung, das finde ich klasse.

 

 

Ich finde beide Autos super. Nur für welches entscheiden? -;(

 

 

Was würdet ihr sagen?

 

 

liebe Grüße

cardriver

Ich verstehe nur nicht warum du dich bei der suche so dermaßen einschränkst  weil du Xenon Scheinwerfer angekeuzt hast.

am 2. Mai 2014 um 9:21

Ein Auto ohne Xenon? In welchem Jahrhundert leben wird denn? :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SEAT EXEO oder Ford Mondeo?