ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda CX-5 oder Ford Kuga?

Mazda CX-5 oder Ford Kuga?

Themenstarteram 5. November 2020 um 4:38

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kompakt-SUV und kann mich nicht zwischen den beiden o. g. Fahrzeugen entscheiden. Ich fahre ca. 15 TKM pro Jahr und behalte meine Autos immer für 7 - 8 Jahre. Bestellt wird ein Benziner mit Automatik, mittlerem Motor und höchster Ausstattungslinie.

Was mir wichtig ist:

- Maximale Insassensicherheit

- Sehr viel Platz, insbesondere im Kofferraum

- Zuverlässigkeit von Motor, Antrieb und Elektrik

Beim CX-5 ist mir folgendes aufgefallen:

+ Hohe Zuverlässigkeit, extrem robuste und langlebige Saugermotoren

+ Exzellente Ergebnisse beim Insassenschutz

+ Sehr schickes Design

- Fahrzeug wird schon seit 2012 gebaut, welches man an der Technik und insbesondere am völlig veralteten Infotainment-System auch sehen kann (z. B. winziges Display, kein digitales Cockpit, kein Touchscreen)

- Höchstgeschwindigkeit trotz fast 200 PS sehr ernüchternd (nicht mal 200 km/h sind drin, während ein Tiguan selbst mit nur 150 PS auf über 200 km/h kommt)

Beim Kuga ist mir folgendes aufgefallen:

+ Ist gerade ganz frisch auf dem Markt gekommen, demtsprechend ist die gesamte Technik aktuell

+ Insgesamt schön, geräumig und auch sicher

- Langzeitqualität kann ich nicht beurteilen, insbesondere die Fords aus den 90ern (und Anfang der 00er) glänzten ja mit einer katastrophalen Zuverlässigkeit und mit viel Rost. Ich weiß nicht, ob Ford bzgl. der Zuverlässigkeit mit Mazda mithalten kann.

Welchen Wagen würdet ihr empfehlen? Ein Tiguan kommt übrigens nicht in Frage, da ich keine deutschen Produkte kaufe oder fahre.

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2020 um 5:32

Wenn man wie der Vor-Schreiber bestimmte Dinge, wie in diesem Fall die Kategorie SUV, nicht mag, sollte man auch mal die Finger von der Tastatur lassen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

@blazerblau warum dann nicht statt dem Kurs den Focus Kombi?

Die Sitzposition ist auch nicht schlechter und Platz hat der bestimmt genauso viel.

Klar er sieht nicht so stylisch aus aber ansonsten?

Zitat:

@blazerblau schrieb am 6. November 2020 um 16:32:49 Uhr:

Konkretes Beispiel: Der Ford Kuga als Benziner ohne Allrad gilt wohl als typischer normaler SUV. Er steht auf etwa gleicher Grundfläche und wiegt ähnlich viel wie ein Golf Variant. Und der neue Kuga III sieht auch nicht mehr wie kantige Schrankwand aus. Was gibts da für SUV-Kritiker außer Ideologie noch zu kritisieren?

Ich glaube auch nicht, dass SUVs nur eine Modeerscheinung sind. Sie sind m.E. einfach insassenfreundlicher durch bequeme Sitzpositionen und ergonomisches Ein- und Aussteigen. Ich möchte seit einiger Zeit jedenfalls nicht mehr aus dem tiefen Sitz, z.B. eines Golf 7, kriechen müssen.

Die Stirnfläche ist viel größer, der Luftwiderstand (größter Faktor für den Verbrauch ab ca 60 km/h) ist viel höher. Das Gewicht ist im Vergleich zu einem Kombi eben doch höher, Fakt. Vans bieten die selbe Sitzposition / selben Ein- und Ausstieg, zb. ein C-Max bietet alles was ein Kuga bietet für weniger Geld, in einer kleineren, leichteren Karosserie mit besseren Fahreigenschaften und geringerem Verbrauch.

Außerdem hat der TE selbst geschrieben

Zitat:

Tatsächlich mag ich eigentlich gar keine SUVs. Ich bin eher der sportliche Fahrer und weiß schon heute, dass ich bei meinem Fahrstil wohl alle 6 Monate neue Reifen und Bremsen brauche.

Edit:

Zitat:

@emil2267 schrieb am 6. November 2020 um 07:32:56 Uhr:

Das Weibchen war trächtig,wenn auch nur vom abendlichen Bicmäc,es wurde ein Goldfisch angeschafft oder im Hobbybereich mit Halma angefangen,es gab unzählige Gründe für Minivans

Ich finde den Kommentar genial XD

Vor der gleichen Entscheidung sind wir auch gestanden. Meine Partnerin hat ihre A klasse verkauft und wollte sich ein SUV zulegen. Sind viele Probe gefahren, schlussendlich ist es der CX-5 geworden. Entscheidend waren Ausstattung, Preis Leistung und natürlich auch die Haptik/Optik. Das war vor 2 Monaten und bisher sind wir super zufrieden und würden uns wieder so entscheiden. Ich fahre einen Insignia und muss sagen beide haben Ihre Vor und Nachteile. In beiden Autos fühlt man sich sehr sicher. Da mir Sicherheit wichtig ist, würde ich mir zum Beispiel nie einen piccanto oder Up! Kaufen.

 

@TE kann dir den Mazda wärmstens empfehlen.

@Benzin2.0 freut mich das du mit dem SUV zufrieden bist.

Aber kann es sein das ein neues Auto immer einen besseren Eindruck macht wie ein älteres?

Und was ist denn an einem Kleinstwagen unsicherer wie bei einem großen? Die Autos sind kürzer wie andere, das wars. Genau wegen solcher unqualifizierten Vorurteile werden solche " Panzer" wie SUV weiter wie verrückt gekauft. Und Ottonormal Auto Fahrer ärgert sich über zugeparkte Lücken im Parkhaus und darf sich durch 30 cm breite Türöffnungen zwängen nur weil son Muttitaxi einfach viel zu breit ist. Von der Umwelt ganz zu schweigen.

Nochmal: nur weil ein SUV mehr Blech hat ist er nicht sicherer! Die passive Sicherheit ist nahezu identisch und die aktive ist bei einem SUV eher schlechter wie bei" normalen" Autos.

@StephanRE in dem Vergleich waren lauter Neuwagen und hier hat der Cx5 den besten Eindruck gemacht. Oder was meinst du mit deiner Aussage? Mein Insignia ist von 2016 und macht keinen schlechteren Eindruck ;-).

 

Bin kein Experte aber wenn ich mir tagtäglich die Bilder der Unfälle in der Zeitung anschaue, sind diese miniautos meistens komplett zerstört und die Insassen häufig schwer verletzt. Die größeren Autos sehen deutlich weniger mitgenommen aus und die Fahrer sind seltener schwer verletzt.

Da ich viel fahre ist mir neben der Sicherheit auch der Komfort wichtig und das können diese kleinstwagen nicht. Bin früher 3 Jahre einen Smart gefahren (Geschäftswagen), der war ok aber komfortabel ist anders.

Der Eindruck mit den yunfälken ist leider komplett falsch. Wenn ich auf der Landstraße mit Tempo 100 oder mehr irgendwo gegen Fahre ist das Auto komplett Schrott egal welches. Die Airbags sind auf gegangen die Gurtstraffer sind zu. Also was soll da noch passieren? Und wann sehen die Kleinen wirklich schlimm aus? Wenn sie gegen SUV gefahren sind. Auf Kosten der anderen sind SUV etwas sicherer. Aber gegen eine Wand oder nen LKW sehen die genauso schlecht aus. Und bei weit über 70 oder 80 km/ h hast du in kaum einem Auto eine Chance. Vom merklich schlechteren Fshtverhslten eines SUV gegenüber einer Limousine spreche ich garnicht erst.

Und der Fahrkomfort ist in einem SUV zwar ganz gut aber in der vergleichbaren Limousine.

Und den Smart in den Vergleich zu ziehen ist einfach Blödsinn. Das ist kein Kleinstwsgen der ist eine ganz andere Klasse. Der ist nicht für längere Strecken oder hohes Tempo geeignet. Der holpert und springt. Kein Vergleich zu einem modernen Kleinstwagen wie Picanto oder Up. Und ja klar mit einem Golf oder Insignia sind die natürlich wiederum nicht vergleichbar. Aber in der ihrem Bereich giebt es nix besseres. Ich fahr ja auch nicht mit nem 911er zum IKEA und beschwere mich über den kleinen Kofferraum.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 7. November 2020 um 00:27:44 Uhr:

Zitat:

@blazerblau schrieb am 6. November 2020 um 16:32:49 Uhr:

Konkretes Beispiel: Der Ford Kuga als Benziner ohne Allrad gilt wohl als typischer normaler SUV. Er steht auf etwa gleicher Grundfläche und wiegt ähnlich viel wie ein Golf Variant. Und der neue Kuga III sieht auch nicht mehr wie kantige Schrankwand aus. Was gibts da für SUV-Kritiker außer Ideologie noch zu kritisieren?

Ich glaube auch nicht, dass SUVs nur eine Modeerscheinung sind. Sie sind m.E. einfach insassenfreundlicher durch bequeme Sitzpositionen und ergonomisches Ein- und Aussteigen. Ich möchte seit einiger Zeit jedenfalls nicht mehr aus dem tiefen Sitz, z.B. eines Golf 7, kriechen müssen.

Vans bieten die selbe Sitzposition / selben Ein- und Ausstieg, zb. ein C-Max bietet alles was ein Kuga bietet

Na Gott sei Dank suchen sich viele Käufer ihr Fahrzeug dann doch noch nach optischem Gefallen aus. Das Auge isst schließlich mit.

Nicht auszudenken wenn nur noch der optische Bodensatz wie Ford C-Max, BMW 2er Tourer, oder wie sie alle heißen, unterwegs wären.

Auch der Kuga ist für SUV Verhältnisse bestimmt keine Schönheit, aber immer noch besser als die oberen genannten.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 07. Nov. 2020 um 10:21:33 Uhr:

yunfälken

Was ist das??? Schwedisch???

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 7. November 2020 um 10:58:45 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 07. Nov. 2020 um 10:21:33 Uhr:

yunfälken

Was ist das??? Schwedisch???

Du wirst ja wohl die übliche Schreibweise von Stephan kennen....

am 7. November 2020 um 10:42

Moin!

Zitat:

@StephanRE schrieb am 6. November 2020 um 05:59:33 Uhr:

@ZiKla der TE will anscheinend keinen SUV!

Grund: Er hat völlig falsche Vorstellungen von den Eigenschaften eines solchen Fahrzeugs. Er ging davon aus das die sportlich und besonders sicher sind. Aber genau das sind sie ja eben nicht.

Woher ich das weiß: er hat selber geschrieben das ihm der Mazda mit knapp 200 km/ h wohl zu lahm ist und das ihm Insassensicherheit besonders wichtig ist.

In einem späteren Beitrag hat er selber geschrieben das er eher sportlich fährt und er SUV eigentlich nicht mag.

Wie ich schon woanders geschrieben habe: SUV sind Showcars. Die gaukeln vor das sie sportlich, sicher und geräumig wären.

Der einzige Grund den es für SUV giebt: Das Design. Es giebt sogar welche die mir gefallen aber die sind so weit weg von gut und böse das man froh sein kann sowas mal live zu sehen ( z.B. Lamborghini Urus).

Aaaaalso:

- Sicherheit:

nicht umsonst hebt sich die neue S-Klasse bei einem drohenden Crash automatisch an.

Natürlich ist das höhere Fahrzeug, bei ansonsten gleichem Gewicht und gleicher Karosseriesteifigkeit und ähnlichen Crashboxen, tendenziell sicherer als das niedrigere. Denn man fährt nicht in den Unfallgegner hinein, sondern rutscht auf ihn (bei Frontalcrashs).

Was die Fahrsicherheit betrifft, empfehle ich, mal den neuen Ford Kuga mit einem VW Sharan o.ä. und dann mit einem Hyundai i30 SW zu vergleichen. SUVs mit guten Fahrwerken sind Vans und Kombis mit schlechten Fahrwerken überlegen.

Wo die hochbeinigen SUVs wirklich unsicher werden, kommt man im Alltag niemals hin.

Die Grenzen moderner Autos liegen mehr als hoch genug auch für den etwas sportlicheren Alltagsfahrer.

- Sport:

das kommt auf die Maschine und, wieder, auf das Fahrwerk an. Und natürlich auf den Fahrer.

Im Alltag bin ich mit dem Kuga meiner Frau unter den schnellsten 5%. Ohne nennenswert höheren Verschleiß als z.B. bei einem Mazda 6 o.ä.

Wer aber ständig durch die Gegend heizen muss und nicht flüssig fahren kann, sollte von SUVs Abstand nehmen. Die Kosten für Bremsen, Reifen und Sprit wären dann schnell recht hoch.

Sportliches Fahren war in meiner Kindheit mit einem Alfa GT 1300 mit 90 PS möglich.

Aus heutiger Sicht ist das Ding eine Katastrophe und ich fahre mit dem Kuga Kreise darum.

- Vmax:

durch die meist etwas größere Stirnfläche bei gleicher Maschine sind SUVs langsamer als Kombis.

Wenn es um Autobahn-Highspeed geht, kommt man an einem stark motorisierten Kombi / Limo / Coupé nicht vorbei.

Wenn man sich ansieht, was z.B: beim Audi SQ7 für ein gewaltiger Aufwand betrieben wird, um eine Eignung für 240 Km/h zu erreichen, sieht man die ganze Absurdität des Rasenwollens mit einem hochbeinigen Familienauto.

Andererseits ist es durchaus interessant, mal einen Skoda Octavia 1.5 DSG mit einem Ford Kuga 1.5 AT zu vergleichen. Der Ford fühlt sich deutlich knackiger an und mit beiden will man nicht unbedingt schneller als 160 fahren. Natürlich ist das ein Einzelbeispiel.

Der Autobahnraser muss dann bei 180 PS Dieseln anfangen.

- Platz:

Ein Auto wie der Kuga ist völlig ausreichend für eine 4-köpfige Familie.

Wer aber Wert darauf legt, alle 10 Jahre eine neue Waschmaschine mit dem eigenen Auto abholen und alle 15 Jahre einen Umzug damit meistern zu können, muss einen Van kaufen.

Die Deutschen sind ja bekannt dafür, den halben Hausstand mit in den Urlaub zu schleppen.

Wir fuhren jahrelang zu 4. mit C- und S-Klasse Limousinen. Zu wenig Platz hatten wir nie.

Sperriges lasse ich liefern. Die Gartenabfälle für unseren deutschen Durchschnittsgarten habe ich auch mit dem C und offenem Kofferraumdeckel wegfahren können.

Mit dem Kuga fahren wir auch für 2 Wochen Urlaub halb leer durch die Gegend.

Das muss jeder selbst wissen.

 

Dabei bin ich kein dogmatischer Verfechter von SUVs. Den Kuga habe ich nur gekauft, weil ein pflegeleichtes Familienauto mit Benzinmotor, Allrad und Wandlerautomatik gewünscht wurde. Bei den Vans gab es da nur Dodge/Chrysler. Bei den Kombis Mercedes und BMW (VW-Konzernautos, also auch Audi, kommen bei uns generell nicht in Frage).

Der Kuga kostete weniger als die Hälfte eines der o.g. Wettbewerber und reicht meiner Frau aus.

So einfach kann es sein.

Wenn kein Allrad gebraucht wird, sind die SUVs nochmal günstiger (und ziemlich peinlich....).

Ein S-Max kostete endverhandelt mit gleicher Ausstattung und mit gleichem Antrieb 5.000 Eur mehr als der Kuga. Weshalb sollte man dieses Geld ausgeben? Für 15cm mehr Kofferraum, den wir sowieso nicht benötigen?

Wenn ich ein wirklich großes Auto benötigte, würde ich beim Galaxy langsam mal anfangen und mich dann eher in Richtung GMC Yukon, Ford Expedition oder auch Chrysler Pacifica vorarbeiten.

Immer noch günstiger als ein VW T6 und mit Motor zu haben.

Das SUV-Bashing jedenfalls ist nur eine ausgesprochen peinliche, deutsche Eigenart.

In den USA sind das seit 30 Jahren beliebte Familienautos (Jeep Cherokee) und die Mütter schätzen die höhere Sitzposition, die bessere Übersicht und die bessere Sicherheit.

Aber der deutsche Besserwisser muss natürlich seinen Kombi mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigen.

Ganz ehrlich: Kombi kann man ab Mercedes E fahren. Diese komischen Klein-Kombis oder, noch übler, die Hochdach-Kombis, würden mir niemals auf den Hof kommen. So etwas fährt man einfach nicht.

So, Feuer frei!

ZK

@ZiKla deine Argumente sind gut.

Sie könnten aus einem Werbeprospekt stammen. Allerdings hast bei den ganzen Vergleichen etwas nicht bedacht: Es geht nicht um die allgemeinen Vergleiche. Klar findet man locker eine Limousine die dem SUV in irgendeinem Belang unterlegen ist. Kein Thema.

Vergleiche aber mal Autos die auf dem selben Level stehen Beispiel Ford der Kuga ist meines Wissens ein Kompakt SUV. Das vergleichbare Ford Modell wäre somit der Focus bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege. Im Platz und im Fahrwerk ist der Kuga dem Focus bestimmt maximal gleichwertig. Bei gleichem Motor läßt der Focus den Kuga stehen. Und was die Crashsicherheit angeht steht der Focus dem Kuga bestimmt nix nach. Welchen Vorteil bietet der Kuga gegenüber dem Focus oder auch dem C Max? Den Focus giebt es auch sls Kombi. Das sind echt Vergleiche.

Achja: das mit höheren Auto was sich über das Andere schiebt ist nicht zielführend. Bei einem gleichwertigen Gegner oder einem LKW oder gar einer Mauer ist das Blödsinn. Und die S Klasse macht es um etwas die Wucht ab zu mildern. Die Crashenergie wird durch die Aufwärtsbewegung etwas umgeleitet. Wenn das Auto schon hoch ist bringt das nix.

Also wahnsinnig überzeugt von der Fahrsicherheit des Cherokee kann man wohl nicht sein ...

https://www.us-car-forum.at/Forum/viewtopic.php?t=50943

Und auch die neueren sind bei wenig über 70km/h da schon ziemlich am Limit. Aber wie will man in die Situation kommen, bei Tempo 80 mal auszuweichen ... da kommt man ja nie hin ... ;)

Und beim Seitenaufprall hat ein kleines flacheres Fahrzeug einen SUV sehr schnell ausgehebelt und auf die Seite geworfen - zumindest schneller als einen PKW mit niedrigerem Schwerpunkt ...

Es gibt also Crashszenarien mit Vorteilen für den SUV - und solche mit Nachteilen.

Und die Bemerkung „ Kombi kann man ab Mercedes E fahren. Diese komischen Klein-Kombis oder, noch übler, die Hochdach-Kombis, würden mir niemals auf den Hof kommen. So etwas fährt man einfach nicht.“ ist ziemlich dekadent oder? Zumindest angeberisch ... ;)

Oh Mann @StephanRE - schreib doch ordentlich. So hat man ja keine Lust mehr Deine Sachen zu lesen - unabhängig vom Inhalt.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 7. November 2020 um 12:13:11 Uhr:

Oh Mann @StephanRE - schreib doch ordentlich. So hat man ja keine Lust mehr Deine Sachen zu lesen - unabhängig vom Inhalt.

Nun hab Dich mal noch so

Schließlich hat sein Zweitaccout 1 X Danke gedrückt, also wird das Geschwafel bestimmt Hand und Fuss haben:D

am 7. November 2020 um 11:30

Moin,

Der Focus hat im Vergleich zum Kuga sogar mehr Kofferraum, mehr Vmax und weniger Verbrauch bei gleicher Maschine.

Und?

Ein Audi RS6 hat auch mehr Kofferraum und mehr PS als ein Mercedes S 500.

Trotzdem würde ein S 500 - Fahrer niemals einen RS 6 kaufen.

Was die Sicherheit betrifft, bin ich nicht bei Euch. Das ist herkonstruierter Käse. Wenn ein Kuga gegen einen Focus crasht, will ich im Kuga sitzen.

Viele mögen auch die höhere Sitzposition, den bequemeren Einstieg und die größere Innenraumhöhe bei den SUVs.

Das ist alles völlig subjektiv.

Würde man Autos nach rein objektiven Maßstäben bauen, verkaufen und kaufen, gäbe es nur Kisten wie den Dacia Lodgy.

ZK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda CX-5 oder Ford Kuga?