ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda CX-5 oder Ford Kuga?

Mazda CX-5 oder Ford Kuga?

Themenstarteram 5. November 2020 um 4:38

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kompakt-SUV und kann mich nicht zwischen den beiden o. g. Fahrzeugen entscheiden. Ich fahre ca. 15 TKM pro Jahr und behalte meine Autos immer für 7 - 8 Jahre. Bestellt wird ein Benziner mit Automatik, mittlerem Motor und höchster Ausstattungslinie.

Was mir wichtig ist:

- Maximale Insassensicherheit

- Sehr viel Platz, insbesondere im Kofferraum

- Zuverlässigkeit von Motor, Antrieb und Elektrik

Beim CX-5 ist mir folgendes aufgefallen:

+ Hohe Zuverlässigkeit, extrem robuste und langlebige Saugermotoren

+ Exzellente Ergebnisse beim Insassenschutz

+ Sehr schickes Design

- Fahrzeug wird schon seit 2012 gebaut, welches man an der Technik und insbesondere am völlig veralteten Infotainment-System auch sehen kann (z. B. winziges Display, kein digitales Cockpit, kein Touchscreen)

- Höchstgeschwindigkeit trotz fast 200 PS sehr ernüchternd (nicht mal 200 km/h sind drin, während ein Tiguan selbst mit nur 150 PS auf über 200 km/h kommt)

Beim Kuga ist mir folgendes aufgefallen:

+ Ist gerade ganz frisch auf dem Markt gekommen, demtsprechend ist die gesamte Technik aktuell

+ Insgesamt schön, geräumig und auch sicher

- Langzeitqualität kann ich nicht beurteilen, insbesondere die Fords aus den 90ern (und Anfang der 00er) glänzten ja mit einer katastrophalen Zuverlässigkeit und mit viel Rost. Ich weiß nicht, ob Ford bzgl. der Zuverlässigkeit mit Mazda mithalten kann.

Welchen Wagen würdet ihr empfehlen? Ein Tiguan kommt übrigens nicht in Frage, da ich keine deutschen Produkte kaufe oder fahre.

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2020 um 5:32

Wenn man wie der Vor-Schreiber bestimmte Dinge, wie in diesem Fall die Kategorie SUV, nicht mag, sollte man auch mal die Finger von der Tastatur lassen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

@Supercruise was soll daran quatsch sein? Ich war häufig beim Toyota händler und habe mehrere aufgrund ihres guten rufs (zuverlässig) Probe gefahren. Allerdings sind die Autos in meinen Augen alle pott hässlich (sorry). Das ist meine Geschmack! Der kommt nicht von von der deutsche Presse sondern habe ich mir selber gebildet. Wie gesagt ich fahre Opel und würde mir stand heute keinen VW kaufen, aber sie machen schon einiges richtig. Übrigens könnten alle hersteller viele werbeanzeigen schalten und so die Gunst der Presse erwerben.

Edit: habe dem TE einen mazda cx5 empfohlen. Diese Empfehlung spiegelt ebenfalls meinen Geschmack wieder und ist unabhängig der deutschen Presse :p

@Benzin2.0

Weil sie dir rein subjektiv optisch nicht gefallen, ist es deiner Aussage nach also eine Tatsache, dass Toyota Autos für Menschen die Autos nicht mögen baut...

Du schreibst selbst "Das ist mein Geschmack", aber tust so als ob dieser allgemein gültig wäre...

Bring mal Fakten anstatt immer Bla-Bla abzusondern. Einfach nur Fakten , nicht mehr aber auch nicht weniger. Dann sich jeder sein persönliches Bild machen und ggf. sogar seine Position überdenken.

 

Dass Toyota grauslich hässliche Autos baut, ist anscheinend nicht nur meine subjektive Meinung. Man könnte daher mutmaßen, dass diese missglückte Optik die technischen Highlights und die überragende Haltbarkeit nicht zur Geltung kommen lässt. ;)

@Supercruise wie gesagt die Autos haben einen super Ruf. Ich schrieb dass dies ein bekannter sagt. Aber mal ehrlich schau dir mal die Autos mal im Vergleich zu anderen Autos mal an, einen Schönheitspreis werden die nicht gewinnen. Bist du Toyota händler oder arbeitest in deren Design Abteilung :D?

 

Ich schrieb auch "er fährt Ford und kommt mit der Bahn zurück" , zu diesem spaßigen spruch hast du nichts geschrieben.

 

Soll doch jeder fahren was er möchte. Ist doch schön ausser Golf und Tiguan auch andere Autos auf den Straßen zu sehen ;) :cool:

 

Edit mein Geschmack ist nicht allgemein gültig, aber ich kenne mehr Leute die Toyota hässlich finden als anders rum :eek:

Die Presse wird ja nicht direkt beeinflußt. Es läuft aber indirekt über das Geld durch Anzeigenverksuf oder sponsoring etc. Wie heißt es doch so schön? Wes ybrot ich es des Lied uch sing.

...der letzte Satz soll offenbar chinesisch klingen...oder koreanisch?

Zitat:

@StephanRE schrieb am 17. November 2020 um 21:58:28 Uhr:

Wes ybrot ich es des Lied uch sing.

Sicher, dass das genau so heisst?:confused::rolleyes:

Zudem macht das die Toyotas auch nicht schöner.....

Ihr wisst schon dass die. Mehrheit der Käufer sich nicht mittels Fachzeitschriften etc. Informiert. Hier wird nach der Optik und dem Image gekauft. Bei Toyota passt das Image aber die Optik nicht. Ich denke das beste Image haben ABM und nicht VW. ABM sind natürlich für viele nicht bezahlbar und dann kommt der Kompromiss VAG.

 

Die Presse hat natürlich auch einen Einfluss darauf wie die Masse Autos optisch beurteilt, die Meinung wird gezielt gebildet, mit Methoden wie Neuro Lingual Programming und Influencing. Realitätsfremd so zu tun, als ob sich niemand beeinflussen lassen würde und eine komplett eigene Meinung hätte, das ist absolut nicht der Fall. Die meisten folgen dem was populär ist und das wird von den Medien bestimmt.

Oft ist nicht nur der Geschmack entscheidend, sondern eben auch das Geld. Wer sich die Leasingangebote anschaut, sieht, dass die VW-Konzernmodelle oft zu sehr attraktiven Konditionen angeboten werden. Da muss man kein Markenfan sein, um zuzuschlagen.

Zitat@Supercruise:

"Weil VW im deutschsprachigen Raum die Presse kontrolliert und den "Hauptfeind" Toyota damit gezielt schlecht darstellt.

Das ist Verleumdung, von Dir!

Und gleich im Doppelpack. Presse und VW.

Der TE hat sich doch für einen Toyota entschieden, alles in deinem Sinne.

Es gibt demnach absolut keinen Grund, diesen Thread in eine ganz andere Richtung zu manipulieren.

VW war hier nie ein Thema, bevor Du damit angefangen hast; konstruiert und vollkommen zusammenhanglos aus einer Frage des TE.

 

Zitat:

@Supercruise schrieb am 17. November 2020 um 21:01:01 Uhr:

Zitat:

@Benzin2.0 schrieb am 17. November 2020 um 14:46:47 Uhr:

Ein bekannter sagt immer : "Toyota baut Autos für Menschen die Autos nicht mögen"

Mit Leuten die felsenfest blind an eine objektive Presse glauben und jeden verleumden der das nicht tut braucht man sich nicht zu unterhalten, von der Realität wollen die gar nichts wissen, hat man keine Argumente greift man zur Verleumdung.

Wobei es aber auch eine Erwähnung wert ist, dass dieses Finanzierungsmodell von der VW-Bank ins Leben gerufen wurde, um eigene Produkte massenweise auf den Markt zu bekommen.

Billiges Leasing für Neuwägen, dann die Rückläufer noch das zweite mal zu verkaufen. Hat einen immensen Cashflow für VW generiert und ist der Hauptgrund für den Geld-Ozean in dem heute VW schwimmt. Heute machen das quasi alle, jedoch ist es am meisten ausgeprägt immer noch bei VW. Da hat der Konzern alles richtig gemacht, chapeau (und das von einem, der sich, nach eigener Erfahrung mit den Kisten, heute lieber ein Loch ins Knie bohren würde als nochmal was von VW fahren zu wollen).

@A346 dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Ich les vor allem die Autoblöd schon seit Jahren und das reicht schon nicht

Deswegen kauf ich nicht die Autos,die die da toll finden

Dann müsste ich,zumindest für mich gefühlt, nämlich auch Ford fahren

Denn seit Jahren ist jeder neue Ford das Mass der Dinge und noch viel besser als das Vorgängermodell

Heute bauen sie wahrscheinlich die besten Autos der Welt und wenn nicht,dann eben mit den Nachfolgermodellen,vielleicht

Den RAV 4 mag ich eigentlich auch,der hauptsächlichste Grund dafür dürfte aber auch nur Wigald Boning sein :D

Aber egal,der Themenersteller hat sein Auto gefunden und das is auch gut so

Glückwunsch zum neuen Auto,viel Spass damit und allzeit gute Fahrt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda CX-5 oder Ford Kuga?