Mazda 626 GF / ABS TCS Fehler

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hallöchen,

habe da folgendes Probem, bei meinem Mazda 626 BJ 99 leuchten auf einmal die ABS leuchte, und die beiden TCS leuchten permanent auf.
ABS und TCS funktionieren auch nicht mehr.

Hat dieses problöem schon jemand gehabt?

Was könnte der Fehler sein

Danke für eure Hilfe

24 Antworten

Also wenn du dein Messgerät richtig abgelesen hast (davon geh ich aus) und es wirklich 0,6 Kohm anzeigt und du wirklich das Sensorkabel und nicht den Kabelbaum zum Steuergerät (das passiert nämlich oft) durchgemessen hast ,dann und wirklich nur dann sind die Sensoren wirklich hin! Aber beide 0,6 deutet darauf hin das du den Kabelbaum gemessen hast😉 Guck nochmal genau😉
Mit dem Steuergerät liegst du schon richtig,aber ja,ja Es gibt immer ein ABER😁 Geht im Steuergerät meist die Schaltung für den Sensor hinten links über die Wupper,was dann trotzdem zur Folge hat das die Lampe stets leuchtet!
Gruss

ja dann werde ich mal gucken ob ich blöd war ;-)
Hoffe mal nicht, dann wären diese 200 Euro maximal drin ;-)

in der Regel haben die Sensoren im Falle eines defektes immer (na ja fast) einen MegaOhm bereich bzw gar keinen Durchgang mehr! Diesen von dir beschriebenen Fall hatte ich nur ein einziges mal und das NUR an 1 Sensor und der andere war wie gesagt MegaOhm!
Sensor kostet 1er 80 Eus und wechseln kannst den auch selber!

hmmm

Gruesst euch

war gestern mal den Fehler auslesen
13 und 14 ( also rechter und linker Sensor hinten) Hoffe das stimmt

Jedenfalls stellt sich für mich die frage, wieso beide?
wenn etwas kaputtgeht dann doch nicht gleichzeitg zwei.
Alaso muss es doch von was anderem abhängig sein, wieso gleich zwei gleichzeitig kaputt sind ? oder denke ich da zu viel ? ;-)

Werde nun wohl beide Sensoren mal kaufen und probieren ob ich danach funktionierendes ABS habe ( hofffe doch mal)

Gibt es irgendwo wie ich am besten die Sensoren austausche ( tipps tricks, wie am besten ausbauen, einbauen, ...)

Gruß

Ähnliche Themen

Na das hat aber gedauert!!!😁
13 und 14 sind tatzächlich Sensoren hinten!!! Also beide erneuern!!! Gibt da nix grossartig zu beachten!!! Das Loch wo der Sensor drinsitzt mit dem Dremel oder ähnlichem blank schleifen!!! Das is nämlich verrostet wie sau und der Grund warum die Sensoren kaputtgehen!!! Am ausgebautem Sensor siehst du dann Beulen wo der Rost den Sensor zusammengedrückt hat. das sauber Geschliffene Loch ein wenig einfetten und den neuen Sensor rein un fertig😉
Viel Spass
Gruss

hoffentlich

..hoffentlich ist das dann auch das ende von der geschichte.

ist es dann sehr wahrscheinlich dass das dann das ist ?
naja die auslesegeräte sind ja auch nur geräte ;-)

ich hoffe echt dass es es dann war

mit dem Ausbauen muss ich mal schauen. Als ich die Bremsklötze und -scheiben gewechselt hab, habe ich glaube ( hoffe ich) diese sensoren gesehen. die waren dann an der stelle wo sich das Rad dreht und es an der stelle wo sich das Rad dreht so viele kleine Zähnchen gab ? war es das ?

Ja ich weiss, blöd erklärt, aber wer macht es bessser ;-)

ja genau das rad mit den vielen Zähnen ist das Impulsrad!!!
Der Sensor sitzt davor mit ca.0,5cm Abstand!!! ist aber von hinten mit einer 8er Schraube eingeschraubt (Schlüsselweite 12)
Dann noch mal am Federbein fest auch mit 12 und dann noch ein halter 2* 10er Schräubchen!!! dann geht der ganze Klambuster in den Innenraum aber das kennst ja bereits!!!
Tja von allem auf jeden Fall die billigste Lösung die Sensoren!!!
Gruss

???

mal eine frage die vielleicht hier nicht reingehört ;-)
wieso kennst du dich so aus ? Reparierst du Autos ? aber naja bist ja hier immer online, also kannst du nicht reparieren (hast ja keine zeit dafür ) ;-) oder ?

Kannst du vielleicht für mich genauer anchsehen was mich diese beiden sensoren kosten würden?

Der, der mir den Fehler rausgelesen hat sagte , solche sensoren kosten zwischen 50 und 200 euro ( ohne mal den genaueren Typen von Mazda zu nehmen)

Danke jetzt schon mal

Brauche die Fahrgestellnr.
Bitte per PN schicken!!!
Gruss

Habe das Problem auch, war gerade bei Mazda und als Fehler wurde der ABS-Sensor hinten rechts lokalisiert. Für den Sensor will Mazda ca. 120 € haben. Habe nun bei E-Bay einen gekauft (neu 39,99 €). Hoffe das er nächste Woche da ist.

Frage: nach dem Einbau erlischt dann die Anzeige oder muss ich den Fehler beim Mazda-Händler dann löschen lassen ?

Deine Antwort