Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 GH rostet an der Tür

Mazda 6 GH rostet an der Tür

Mazda 6 GH
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:16

Hallo

Mein Mazda rostet an der Tür morgen wird ein kulanzantrag gestellt mall sehen was es bringt der wagen ist

EZ.12.2008 und hat 145tkm gelaufen .

Hat noch ein anderer von euch sowas gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2014 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von perlmuttsilber

Motz-Thread? Bist Du blind? Auf Seite 1 gibt es Bilder.

Da ist kein GH dabei du Experte.

Also nochmal die Frage: Worüber diskutiert ihr hier?

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ToledoDriver82

Ich hatte ja auch als nächstes nen 6er als Diesel in betracht gezogen. Aber nach den ganzen Dingen die ich schon in verschiedenen Foren gelesen habe, wird es wohl was anderes werden.

jetzt mal ehrlich! Wo liest man den dauernd etwas über rostige Mazda ab Bj:2008? Die Häufung der liegt im Bereich 2000 bis 2007. Wenn jetzt CX5 Eigner eine zusätzliche Versieglung machen, heißt das noch lange nicht das es nötig wäre.

Der Imageschaden ist bestimmt vorhanden, aber mal ehrlich welcher Hersteller hat im Moment das Image der Unverwüstlichkeit?

Im Bereich Zuverlässigkeit geht kein Weg an Mazda vorbei. Top-Technik und gutes Design haben sie mittlerweile auch.

Wer hat das noch zu bieten?

Gruss

Joedi

Vielleicht wissen es hier nicht alle aber bei Mazda gibt es 3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf Oberflächenrost und 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, natürlich nur dann, wenn immer alle Inspektionen brav bei Mazda gemacht wurden.

Wenn jemand an einen 2008 Baujahr schon Rost hat, dann muss Mazda das selbstverständlich in Ordnung bringen, ansonsten wird eine im Vertrag versprochene Garantie-Leistung nicht erfüllt.

 

 

In den Mazda-Foren liest man eigentlich permanent was über Rost. Nicht nur hier, sondern auch andere Mazda Foren. Die Bilder und viele Kommentare kommen weitestgehend von den Fahrer der Autos. In den Autozeitschriften, die häufig Mazda technisch loben, findet man dies auch erwähnt.

Das Mazda Besitzer jetzt wohl verstärkt was machen, liegt wohl an Ihrer eigenen Erfahrung. Die sind wohl informiert, und sorgen halt vor. Die können sich es ja am Produkt anschaun, welche Schwachstellen es hat, und halt Massnahmen ergreifen.

Ich habe hier, noch keine schlüssige Antwort bekommen, ob Mazda beim neuen 6-er hier ab Werk was signifikant verbessert hat. Eher bla bla (Motto: "würde mir keine Sorgen machen"). Ich las woanders was von mehr Plastikteilen im Radbereich und deutsche Händler hätten bessere Rostvorsorge bei dem neuen 6-er zwingend eingefordert. Von teilverzinkt oder dergleichen habe ich nichts gelesen.

@Joedi

Du schriebst irgendwo, dass Mazda dort Fehler in der Produktion der Karosserie hatte/hätte. Ich glaube nicht, dass man später als Nutzer gegen diese Fehler und Unzulänglichkeiten in der Fertigung ankommt. Kannst du diese Fehler und Mängel in der Produktion genauer konkretisieren.

Zitat:

Original geschrieben von FedEggs

Vielleicht wissen es hier nicht alle aber bei Mazda gibt es 3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf Oberflächenrost und 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, natürlich nur dann, wenn immer alle Inspektionen brav bei Mazda gemacht wurden.

Wenn jemand an einen 2008 Baujahr schon Rost hat, dann muss Mazda das selbstverständlich in Ordnung bringen, ansonsten wird eine im Vertrag versprochene Garantie-Leistung nicht erfüllt.

Wenn ich aber ein Gebrauchtwagen kaufe der so zwar in Ordnung ist aber eben nicht alle Inspektionen gemacht hat, dann hab ich pech gehabt. Das find ich nicht ok. Leider ist dies aber bei vielen so.

Ich bin der Meinung, das es schon viele Jahre Mittel und Wege gibt Rost zuverhindern. Es ist sache der Hersteller, dem so gut wie Möglich vorzubeugen. Eine Erneuerung sollte erst nach ein paar Jahren notwendig sein, und ich meine damit nicht schon nach zwei.

Die Rostversprechen sind doch für die Tonne. Ein Auto welches dir nach 6 Jahren wegrostet, ist quasi unverkäuflich. Es fährt noch. Womöglich geht es durch den TÜV. Die Frage ist doch eher, ob der Hersteller selbst aktiv was gescheites zur Rostvorsorge tut, oder so etwas langfristig plant um etwa die Austauschquote seiner Produkte zu erhöhen. Ich denke dies ist die Grundidee.

Zitat:

Original geschrieben von ToledoDriver82

Wenn ich aber ein Gebrauchtwagen kaufe der so zwar in Ordnung ist aber eben nicht alle Inspektionen gemacht hat, dann hab ich pech gehabt. Das find ich nicht ok. Leider ist dies aber bei vielen so.

Ich bin der Meinung, das es schon viele Jahre Mittel und Wege gibt Rost zuverhindern. Es ist sache der Hersteller, dem so gut wie Möglich vorzubeugen. Eine Erneuerung sollte erst nach ein paar Jahren notwendig sein, und ich meine damit nicht schon nach zwei.

Korrosion ist auch heute noch der Hauptgrund für nicht bestandene HU bei Fahrzeugen, die 10 Jahre und älter sind und zwar bei allen Fahrzeugmarken, nur mal so am Rande.

Eine herstellerseitige Rostvorsorge nützt auch nicht immer, denn Wasser kriecht wegen der Kapillarwirkung auch oft dorthin, wo es nicht hin soll und nicht vermutet wird, teilweise sogar zwischen Blech und Versiegelung. Viele Hersteller haben hier schon viel versucht, der Erfolg hielt sich aber m.M. nach auch in Grenzen.

Rost an dem 2008 ist natürlich unschön aber genau dafür gibt es ja die Garantie von Mazda.

Wenn jemand die Wartung nicht hat machen lassen oder einen Unfall gehabt hat, den er nicht bei Mazda hat reparieren lassen, dann ist das eben Pech aber das weiß man vorher und man kann sich auch vor dem Kauf darauf einstellen.

Das seh ich anders. Es gibt heut genug Möglichkeiten, sei es nun was Materialien angeht oder Versiegelung seitig. Wenn an einem Auto schon nach drei Jahren Rost vorhanden ist , dann hat der Hersteller seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Und sind wir doch mal ehrlich, an den Folgen haben heut noch einige Marken zukämpfen. Nun hat man zwei Möglichkeiten. Entweder ich lerne daraus ober eben ne. Mazda hat daraus nix gelernt und über viele Jahre das Problem ignoriert, das bei vielen das Vertrauen weg ist, ist klar.

Wir sind mit unseren zwei 626 im großen und ganzen zufrieden. Es ist nur der Rost und die hohen Ersatzteil die uns wirklich stören. Dem GD verzeih ich sein Rost und die schwierige Ersatzteilversorgung, er hat auch schon 23 Jahre auf dem Buckel. Aber das der GW die gleichen Schwachstellen hat, ist eben ne ganz schwache Leistung.

Den GD werden wir erhalten und pflegen, der GW wird wohl in naher Zukunft das zeitliche segnen. Die Zeit wird zeigen ob es sich dann lohnt noch nen Mazda zukaufen oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ToledoDriver82

. Dem GD verzeih ich sein Rost und die schwierige Ersatzteilversorgung, er hat auch schon 23 Jahre auf dem Buckel. Aber das der GW die gleichen Schwachstellen hat, ist eben ne ganz schwache Leistung.

Wenn Du mir noch sagst, wo es heute rostfreie Fahrzeuge gibt, dann sag mir mal bescheid, dann kaufe ich das beim nächsten Mal sofort.

23 Jahre ist doch ein super alter, ich wäre froh gewesen, wenn meine bisherigen Fahrzeuge (keine Mazda) so lange durchgehalten hätten.

Und schau Dir mal die Restwerte an, dann weißt Du auch ungefähr, wann der Gebrauchsgegenstand Auto schrottreif ist. Spätestens nach 15 Jahren tendiert der Restwert oftmals gegen 0.

Und warum ist das so? Weil an der Qualität gespart wird.

Zitat:

Original geschrieben von ToledoDriver82

Und warum ist das so? Weil an der Qualität gespart wird.

War es denn jemals besser? Hat man denn früher Autos bekommen, die 50 Jahre lang gehalten haben?

Ich glaube, hier wird doch stellenweise schon etwas übertrieben.

Wer heute einen Oldtimer besitzt, der steckt da einen Aufwand rein, der finanziell in keinem Verhältnis mehr steht, nur um das Fahrzeug so zu erhalten, wie es einmal in jungen Jahren da stand. Das hat alles gar nichts mit schlechter werdender Qualität zu tun.

Ach, und wo bleiben eigentlich die Foto (Beweise) vom Themenstarter? Bisher habe ich hier nur ein bisschen Flugrost an GGs und GDs gesehen.

:confused:

Das ist richtig. Aber über die Jahre hat sich auch vieles verändert. Es sind neue Produkte,Verfahren und Materialen entwickelt worden. Oder willste mir sagen das sich in den letzten 30 Jahren nix geändert hat?

Aber es soll ja auch nicht sein. Was lange hält bringt kein Geld. Nur sollte eben das richtige Mittelmaß gefunden werden, 10Jahre oder 5mal TÜV sollten doch mit dem heutigem Wissensstand möglich sein ohne das der Besitzer jedes Jahr ne Komplettkur macht.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

 

@Joedi

Du schriebst irgendwo, dass Mazda dort Fehler in der Produktion der Karosserie hatte/hätte. Ich glaube nicht, dass man später als Nutzer gegen diese Fehler und Unzulänglichkeiten in der Fertigung ankommt. Kannst du diese Fehler und Mängel in der Produktion genauer konkretisieren.

Ich hab mal gelesen das es Probleme gab mit dem Falzen der Bleche. Die Technik kam von Ford. Die hatten zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls Probleme mit Kantenrost (Mondeo MK2 und Fokus MK1).

@FedEggs

Danke für die Statements. Bin auf deiner Linie.

Gruss

joe

Zitat:

Original geschrieben von ToledoDriver82

Das ist richtig. Aber über die Jahre hat sich auch vieles verändert. Es sind neue Produkte,Verfahren und Materialen entwickelt worden. Oder willste mir sagen das sich in den letzten 30 Jahren nix geändert hat?

Aber es soll ja auch nicht sein. Was lange hält bringt kein Geld. Nur sollte eben das richtige Mittelmaß gefunden werden, 10Jahre oder 5mal TÜV sollten doch mit dem heutigem Wissensstand möglich sein ohne das der Besitzer jedes Jahr ne Komplettkur macht.

Naja also mein Auto hätte schon nach 8 Jahren schon nichtmehr übers Pickerl kommen dürfen, aber was bei meinen 2001 323f Bj

Mazda verbrockt hat, ist abnormal. Ich mein das die dass mit dem Domblech vorne nicht hinbekommen haben bei den letzten 626 und 323 versteh ich nicht, was war daran so schwer? einfach eine richtige Grundierung und Schutz rauf und wir hätten nie ein problem, b.z.w. ist vielleicht das blech 3 Monate gesalzen im Regn gelegen und dann verbaut wordn, ich verstehs nicht.

Und das nach 10 Jahren bei dem Auto eine Reperatur anfällt wenn man es offiziel machen lässt in der Werkstatt weil ich mir das mal durchkalkuliert habe inkl. Bremsen und Stoßstange hinten aber mit den ganzen Roststellen hätte ich einen Reperaturwert herausbekommen von 6435€, aber mit eingerechnet war das vorne das Blech hinterm Kotflügel komplett neu kommt da es so extrem verrostet war und dadrauf befand sich auch 1 Motorträger.

Gut Reperiert habe ich das komplette Auto in insgesamt 2 Monaten, wo ich täglich dran Arbeitete.

Nach 10 Jahren war das Auto an und für sich ein Totalschaden ohne Unfall, ohne Motorschaden. Und Fotos habe ich schonmal gepostet kann ich aber gerne nochmal machen.

Achja Mazda hat dazu nur gesagt, "Ja da sind nicht wir Schuld sondern die Straßen werden ja Gesalzen und da können wir nix dagegen machen"

Also nicht genau in so einem Wortlaut aber in die richtung.

Und es hat nur Mazda nicht gschafft das hinzubekommen.

Und Opel sind nichteinmal annähernd so schlim wie Mazda zu dieser Zeit, selbst der F astra aus 1994 ist besser dagestanden und ich weis wovon ich rede.

Nach 10 Jahren sind viele Autos mit guter Rostvorsorge quasi noch rostfrei. Dies ist bei ordentlicher Verarbeitung m.E. auch kein Problem mehr. Hat auch nichts mit Premium zu tun. Dies ist eine Erwartungshaltung der Käufer bei Autos.

Wenn ich diese Ausreden von "etwas Flugrost" lese, bei jungen Fahrzeugen, wird mir eher schlecht. Miserabel gefertigt offenbar. Dieser Gammel an den Schnittkanten, Falzen, ... ist doch ein Produktionsproblem. Dies gab es in den 80 ziger doch überall. Die Dinge hielten nicht länger als 2-3-4 Jahre und verrotten schon beim Ansehen. Man musste in den 80 ziger immer pflegen. Verrostet sind aber trotzdem fast alle, schneller als man pflegen konnte.

 

 

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 21:42

Hallo

Fotos wurden gemacht aber mein smartphone ist damals kapput gegagen und

der Hersteller hat es nicht repariert sondern mir ein neues geschickt.

zum problem Mazda hat den schaden mit 80% übernommen ich muste ca 75€ bezahlen damit hat sich das thema für mich erledigt

Aber wenn ich ehrlich bin ich würde mir das Auto wieder kaufen kaum theater bis auf den Bremsen (Bremssattel klemmt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 GH rostet an der Tür