Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 GH 2.0 DISI BJ 2012 Wie richtig Ölzustand ablesen Warm oder kalt?? In welchem Zustand Öl nac

Mazda 6 GH 2.0 DISI BJ 2012 Wie richtig Ölzustand ablesen Warm oder kalt?? In welchem Zustand Öl nac

Mazda 6 GH

Wunderschönen guten Tag sehr geehrte Community,

ich habe ein paar Fragen weil ich mir unsicher bin bezüglich der Kontrolle des Ölstandes bei meinem Mazda 6 GH 2.0 DISI Bj 2012 bin.

Lau der Betriebsanleitung heißt es , ich soll den Motor zuerst auf die normalen Betriebstemperatur bringen (also bis der Pfeil auf Temperaturanzeige mittig ist?)

Danach soll ich den Motor abstellen und mindestens 5 min warten und erst danach am Ölmessstab kontrollieren.(Wie lange wartet ihr immer?)

Ich bin seit meinem Ford Mondeo MK3 bj 2001 gewohnt des Ölstand immer im kalten Zustand zu kontrollieren , und da hat alles immer gestimmt und geklappt mit dem Überprüfen und nachfüllen.

Laut der Betriebsanleitung bei dem Mondeo muss ich den Motor auch im kalten Zustand kontrollieren.

Bei dem DISI ist es mir allerdings neu , dass ich den Ölstand im warmen Zustand kontrollieren muss , kann ich ihn auch im kalten Zustand kontrollieren, also bspw. eine Nachts stehen lassen und dann früh am Morgen

ohne den Motor anzumachen den Ölmessstab ablesen???Oder ist es ein SEHR GROSER FEHLER? Oder ist es eigentlich egal???

 

Und wie ist es dann mit dem nachfüllen von ÖL im?? Soll ich ÖL dann auch im warmen Zustand nachfüllen?? Oder im kalten zuerst ablesen und im kalten Zustand dann nachfüllen?? Weil im warmen Zustand hat das Öl ja ne anderen Dichtigkeit(Oder wie das heißt , ich weis es nicht mehr aber ihr wahrscheinlich was ich meine).

Nachdem Ölwechsel wurde mir der Ölmessstab im warmen Zustand gezeigt und der Stand war über Max , aber die meinten da der Motor ja warm ist , ist es ok wenn es über Max ist.

 

Wenn ich den Ölstand im warmen Zustand kontrollieren muss also 5-10 min warten soll ( wie lange wartet ihr bzw. wie kontrolliert ihr es warm oder kalt?) soll ich das ÖL dann auch im warmen Zustand nachfüllen? Wenn ich aber im warmen Zustand nachfüllen

habe ich aber Angst dass ich irgendein Fehler mache , weil ich den Stand wegen des warmes Zustandes nicht richtig ablesen und einen Fehler mache.

 

Wie kontrolliert ihr den Ölstand bei euren DISI Motoren kalt oder warm?

In welchem Zustand füllt ÖL nach wenn es sein muss??

 

Hättet ihr ein paar Tipps wie ich es richtig mache und worauf ich aufpassen sollte??

 

Vielen Dank im voraus

MfG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Deine Aussagen sind mir neu.......woher stammen diese?

Bisher weiß ich nur, dass der Ölstand bei kaltem Motor kontrolliert werden soll.

Ein nachfüllen des Öls kann natürlich auch sofort erfolgen.

Allerdings in 1/4 bis max. 1/2 Literweise.

Eine weile warten bis das Öl unten angekommen ist, danach nochmals den Füllstand kontrollieren. Wenn sich der Ölstand zwischen min. und max. bewegt ist das auf jeden Fall i. O.

Andererseits sind 1-2 mm über Max unbedenklich.

Dass der Wagen dabei Waagerecht stehen sollte ist wohl selbstverständlich.

Wenn allerdings Automatik-Getriebeöl kontrolliert werden soll, dann wird dieses immer in warmem zustand erledig.

Aber.........warum wiederholst du dich im Text des Öfteren?:rolleyes:

MfG.

Diese Fragen beschäftigen wohl jeden, der wegen der korrekten Motorschmierung nicht alle paar Wochen zur Werkstatt fahren möchte.

Eine einfache Internet-Recherche gibt Aneltungen für den engagierten Do-it-Yourselfer aus, z.B. diese:

Auto: Ölstand prüfen und Öl nachfüllen

Viel Erfolg und das sichere Gefühl, alles richtig gemacht zu haben!

beim 6er Motor ist es unmöglich den Ölstand bei warmen Motor gut abzulesen. Der Stab wird immer verschmiert sein, egal wie oft man abwischt. Man wartet halt immer, damit das Öl im Motor abläuft und der Stab sauber ist. Beim 6er ist das aber immer verschmiert. Bei anderen Autos hatte ich das nie, deshalb bin ich beim 6er auch bisschen verrückt geworden. Dachte immer ich hätte zu viel drin.

Ich mache es seitdem immer im kalten Zustand, also morgens oder paar Stunden nach dem fahren. Wenn er etwas über MIN ist, reicht es schon. Bei Wärme weitet sich das sowieso. Würde man dann abmessen, wäre der Ölstand etwas höher. Triffst du im kalten Zustand die Mitte, bis du ideal. Etwas drunter ist aber völlig bedenkenlos.

Und nie mehr als ein halbes Glas einfüllen, wenn es um nachkippen geht :) bist du viel über MAX, ist das abpumpen mehr Aufwand.

Beim Ölwechsel an sich, bedenke, dass das Öl sich erst verteilen muss! Der 6er (2.5 Benziner) kriegt 4,5 Liter! Manche Werkstätten sind ahnungslose "Fachkräfte" und kippen und kippen nach, weil es immer zu wenig ist. Motor laufen lassen. Nach Hause fahren und dann im kalten Zustand prüfen. Zu viel Öl kann tödlich für den Motor sein! Ich rede hier von 1 Liter zu viel, nicht 100ml.

Ein Kollege hat mal in der Jugend Öl nachgefüllt, nach Augenmaß über den Motor! Der hat den massiv voll gemacht. Auto sprang nicht mehr an. Sein Bruder hat ihm dann erstmal eine Standpauke gehalten und man musste vor Ort absaugen :D Auto ging danach zum Glück wieder.

Zitat:

@armin-g schrieb am 28. November 2021 um 21:25:01 Uhr:

Deine Aussagen sind mir neu.......woher stammen diese?

Bisher weiß ich nur, dass der Ölstand bei kaltem Motor kontrolliert werden soll.

Ein nachfüllen des Öls kann natürlich auch sofort erfolgen.

Allerdings in 1/4 bis max. 1/2 Literweise.

Eine weile warten bis das Öl unten angekommen ist, danach nochmals den Füllstand kontrollieren. Wenn sich der Ölstand zwischen min. und max. bewegt ist das auf jeden Fall i. O.

Andererseits sind 1-2 mm über Max unbedenklich.

Dass der Wagen dabei Waagerecht stehen sollte ist wohl selbstverständlich.

Hallo Armin,

da scheint es einen Wandel in der "Mythologie" gegeben zu haben - vgl. meinen Link für Maexon!

Kaltes Öl in kalten Motor einzufüllen, erschien mir bislang wegen des Dehnungskoeffizienten (Fehlanzeige des größeren Volumens täuscht optimalen Ölstand vor) des Öls bzw. einem evtl. Temperaturschock (für den Motorblock) auch zweckmäßig.

Nach dem Tanken würde ich gerne an der Tanke nachölen, habe bisher aber aus o.g. Gründen darauf verzichtet, zumal Nachfüllöl dort auch wesentlich teurer ist als online oder im Baumarkt.

Nach einer Langstreckenfahrt mit Hochleistung des Motors würde ich allerdings nicht gleich Öl reinschütten. Die Betriebssicherheit seines Autos sollte man ja auch VOR Antritt einer Fahrt herstellen, sonst könnte der Kolbenfresser unvermittelt und im dümmsten Augenblick eintreten.

P.S.: Du hast noch eine Mail/Grußkarte von mir gut. Die 4. Coronawelle hat mich trotz zweier Impfungen so entstimmt, dass mir die Tippfinger erstarrten :):mad:

Zitat:

@bartekino schrieb am 28. November 2021 um 22:36:23 Uhr:

 

Beim Ölwechsel an sich, bedenke, dass das Öl sich erst verteilen muss! Der 6er (Benziner) kriegt 4,5 Liter! Manche Werkstätten sind ahnungslose "Fachkräfte" und kippen und kippen nach, weil es immer zu wenig ist. Motor laufen lassen. Nach Hause fahren und dann im kalten Zustand prüfen. Zu viel Öl kann tödlich für den Motor sein! Ich rede hier von 1 Liter zu viel, nicht 100ml.

Ein Kollege hat mal in der Jugend Öl nachgefüllt, nach Augenmaß über den Motor! Der hat den massiv voll gemacht. Auto sprang nicht mehr an. Sein Bruder hat ihm dann erstmal eine Standpauke gehalten und man musste vor Ort absaugen :D Auto ging danach zum Glück wieder.

Hallo Bartekino,

ich erinnere mich noch gut, wie früher an fremden Tankstellen, vor allem an der Autobahn, wo meistens noch ein Tankwart zugange war, der während des Kraftstoffeinschlauchens eine Öl-, Kühl- und Scheibenwasser-Prüfung anbot und fleißig alles bis zum Maximum auffüllte - guter Service, guter Ölumsatz, heute einfach Abzocke.

Mir selbst ist es mal passiert, dass ich meinen damaligen Fiat 132 mit restlichem Öl aus einer 1-Liter-Dose etwas über Max versorgte, was während der nachfolgenden Fahrt "mit Schmackes bergauf" und damit hoher Betriebstemperatur zu einer heftigen Explosion mit starker Rauchentwicklung im Auspuffsystem führte. Glücklicherweise war es noch neuwertig und ohne Kat/Lambdasonde, sonst wär's mir bzw. dem nachfolgenden Verkehr vermutlich um die Ohren geflogen.

Hallo Reinhard @Rehana

Ich habe Deinen Link gelesen. Ölkontrolle bei warmem Motor ist mir neu.

Aber der Temperaturkoeffizient bei kaltem oder warmem Motoröl ist m.E. nicht sehr hoch, d. H. wenn ich mich beim nachfüllen zwischen min. und max. bewege kann nichts schief gehen.

Ich habe mein Motoröl seit 40 Jahren immer bei kaltem Motor kontrolliert und nachgefüllt.

Bisher ist nie etwas vorgefallen.

P.S.: Hast du dich Infiziert oder sind dass Symptome die noch aufgetreten sind?

Zitat:

@Rehana schrieb am 28. November 2021 um 22:59:42 Uhr:

 

Mir selbst ist es mal passiert, dass ich meinen damaligen Fiat 132 mit restlichem Öl aus einer 1-Liter-Dose etwas über Max versorgte, was während der nachfolgenden Fahrt "mit Schmackes bergauf" und damit hoher Betriebstemperatur zu einer heftigen Explosion mit starker Rauchentwicklung im Auspuffsystem führte. Glücklicherweise war es noch neuwertig und ohne Kat/Lambdasonde, sonst wär's mir bzw. dem nachfolgenden Verkehr vermutlich um die Ohren geflogen.

Sehr unwahrscheinlich das das Öl war. Vielleicht unverbrannter Kraftstoff, bei Vergasermotoren konnte das mal vorkommen.

Das Öl aus dem Kurbelgehäuse kommt höchstens über eine Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum. Fraglich ob ein Fiat 132 diese Entlüftung in den Ansaugtrakt hatte, ging wahrscheinlich einfach ins freie.

Bei einer deutlichen Überfüllung ist eher die Gefahr das die Kurbelwelle in das Öl eintaucht und es dadurch schaumig schlägt was zur Mangelschmierung führen kann.

Das müssen aber meistens schon mehrere 100ml sein. Den Motor so voll mit Öl machen das sich nix mehr dreht, soll auch schon vorgekommen sein aber da braucht man wirklich ne Menge Öl ;)

Ölstandkontrolle bei warmen oder kalten Motor sehe ich höchsten einen minimalsten Unterschied, das liegt absolut in der Toleranz den die Hersteller eingebaut haben.

Was spricht dagegen, sich einfach an die Angaben in der Bedienungsanleitung zu halten?

Davon abgesehen halte ich die Unterscheidung zwischen warmen und kalten Öl für übertrieben. Wichtig ist nach abstellen des Motors eine Weile zu warten bis sich das Öl in der Wanne gesammelt hat. Würde eher 1/4 bis 1/2 Stunde ansetzen.

Zitat:

@Rehana schrieb am 28. November 2021 um 22:59:42 Uhr:

Zitat:

@bartekino schrieb am 28. November 2021 um 22:36:23 Uhr:

 

Beim Ölwechsel an sich,

der während des Kraftstoffeinschlauchens eine Öl-, Kühl- und Scheibenwasser-Prüfung anbot und fleißig alles bis zum Maximum auffüllte - guter Service, guter Ölumsatz, heute einfach Abzocke.

Danke den beiden Vorrednern. So ist es richtig.

 

Zum Zitat mit dem "Service". Extrem fahrlässig. Aber viele verstehen den Begriff MAX nicht bzw. deuten ihn komplett falsch.

Kühlwasser öffnet man nicht bei warmen Motor. Auch hier verändert sich die Anzeige bei warmen Motor, ein einfüllen bis MAX könnte das Kühlsystem sprengen.

Motordeckel ebenfalls nicht. Öl lässt sich bei warmen Motor auch kaum ablesen. Das Auto muss erst einige Minuten stehen. Das Öl verteilt sich im ganzen Motor und allen Kanälen. Bis alles wieder abtropft, dauert das. Dazu reicht einmal tanken nicht.

EINZIGE was er nachfüllen kann und was immer unverändert bleibt ist das Wischwasser. Alles andere ist eine Lüge bzw. Manipulation.

Heutzutage kann man auch nicht irgendein Kühlmittel ins Auto kippen, was nicht dahin gehört.

Leute die sich etwas um ihr "Gerät" sorgen, sollten NIE bis MAX auffülen, aber es wird komischerweise immer geraten :-/ Ein Glück ist selbst die MAX Grenze eine Begrenzung für Idioten und da ist eine Toleranz. Würde es eine mittlere Markierung mit "PERfect" geben, würden die Leute umdenken, aber man ist so geil drauf alles auf MAXimum zu knallen, dabei ist das Warnungsindikator und NICHT als idealer Indikator.

Ist wie mit der Bremsflüssigkeit, die manche ebenfalls bis MAX auffüllen, was ebenfalls fahrlässig ist. Das wird NUR gemacht, wenn neue Bremsbeläge verbaut sind! Ist der Stand dann niedrig, muss man womöglich die Beläge tauschen, aber nicht die Flüssigkeit nachfüllen. Machen Werkstätten auch. Wechselt man dann die Beläge, platzt der Behälter/Deckeldichtung oder er läuft über, wenn ein Mechaniker so schlau war und mitdenkt, machen aber die wenigsten.

Ich bin immer wieder begeistert wenn ich lese dass die Kommentare der User welche dem Themenstarter mit guten Ratschlägen helfen wollen dann kritisiert werden, anstatt von vorneherein selbst passende Ratschläge zu geben.

Dann kommen auch noch Ratschläge dazu die mit dem eigentlichen Thema nichts gemein haben.

Ein gut gemeinter Gruß

Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 GH 2.0 DISI BJ 2012 Wie richtig Ölzustand ablesen Warm oder kalt?? In welchem Zustand Öl nac