ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 6 Bremsenwechsel

Mazda 6 Bremsenwechsel

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 14:23

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage an Leute mit etwas mehr Ahnung.

Fahre einen Mazda 6 Sportkombi 121 PS, Diesel natürlich. BJ 04.

Bei der letzten Inspektion (100 TKm, fand bei 116 TKm statt, da bei 16 TKm der Rumpfmotor gewechselt werden musste) sagte man mir, dass die Bremsen etwa bei 140 Tkm gewechselt werden müssen. Zeit wird es ja, da es das erste Mal wäre. Allerdings will die Werkstatt gleich Beläge und Scheiben wechseln.

Geht das so in Ordnung?

Eigentlich wechselt man doch bei dieser Laufleistung nur die Beläge?

Ich kenne es von meinem alten Ford Mondeo nur so, dass immer nur die Beläge gewechselt wurden und dann bei 220 TKm auch die Scheiben.

Bremsen ruckeln nicht (wie bei anderen hier), und so mancher Tipp (5W40 Öl und immer einen kleinen Schuss 2-Takt ÖL in Tank) haben sich schon bezahlt gemacht. (5,3L Verbrauch auf der Bundesstraße und 7 bis 8l auf der Autobahn bei 150km/h und Tempomat)

Vielleicht habt Ihr damit mehr Erfahrung, bin kein Mechaniker, aber Teile umsonst wechseln muss man ja auch nicht!

Gruß und Danke im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juni 2007 um 14:56

Du bist der erste, der eine so hohe Laufleistung mit den Bremsen meldet. Normalerweise sind die meisten schon unter 40000km auf Garantie gewechselt worden. Ich halte es für sinnvoll alles wechseln zu lassen, da Du sonst in ein paar km wieder bei deiner Werkstatt aufschlagen wirst um die Scheiben zu wechseln. Dann hast Du die annähernd doppelten Lohnkosten. Bin aber kein Mech und kann es nur nach meiner Logik beurteilen.

Grüße

Steffen

P.S.: Du entzerrst so die Kosten für die 120000km Inspektion (wenn die Scheiben so lange halten sollten), bei der erwartet dich ja mit dem Zahnriehmen ein ordendlicher Batzen Euros.

am 4. Juni 2007 um 7:43

Moin Fritze,

*OT-Modus: an*

Wie war denn die Wirkung des 2-Takt-Öls?

Ich habs bisher...siehe Signatur...

Ich krieg meinen 9/2004 M6 am Mittwoch und will natürlich auch "Gemisch" fahren.

*OT_Modus: aus*

@ac-ste: Waaaas? die Bremsen halten nur 40Tkm?

am 4. Juni 2007 um 7:46

hmm... meine haben nun 105tkm auffn buckel... sind aber nun langsam fällig o0... aber 40tkm... ich meine es gab mal probleme mit scheiben die sich verzogen haben... aber naja...

Moin!!! man sollte die Sceiben einfach mal messen!! Beim M6 rosten sie halt nicht mehr,laufen dafür aber ein!!! Sollte die Scheibe noch über Mindestmass sein,würd ich sie drinne lassen. Da wie gesagt es oftmals zu verzogenen Scheiben kommt.

Gruß

Re: Mazda 6 Bremsenwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von Fritze1866

(5,3L Verbrauch auf der Bundesstraße und 7 bis 8l auf der Autobahn bei 150km/h und Tempomat)

Gruß und Danke im Voraus

laut bordcomputer?

am 4. Juni 2007 um 16:19

Re: Re: Mazda 6 Bremsenwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

laut bordcomputer?

Nein das ist überland durchaus fahrbar... im bereich 75 - 110km/h ist der Diesel von Mazda sehr begnügsam... hab gearde selbst mit reiner Landstrasse/Autobahn Strecke nen verbrauch von 5,5 Litern gefahren MIT Klimaanlage und wenigen kurzen Sprints gefahren... bei der aktuellen Tankfüllung hat die Tanknadel die 1/2 Marke erst bei 566km überschritten... diesmal mit tempo 100 ohne Klimaanlage nach FFM, dort bissi stadtverkehr und zurück mit Tempo 100.

wenn man sich mit 90 ohne Klimaanlage hinter nen LKW setzt (ohne mechanische verbindung natürlich XD) sind sicher auch unter 5 Liter machbar...

Aber nunja... es erfordert viel Geduld und Disziplin ^^

Normale mittlere verbräuche sind halt so zwischen 6 und 7 litern bei dem motor (Unabhängig ab 121 oder 136PS)

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:55

Laut Bordcomputer nicht. Einfach nach dem Tanken mal nachrechnen. Bei normaler Fahrweise 100 bis 110 km/h sind die Werte kein Problem.

Beispiel: Bin von Halle nach Tübingen gefahren. 4 Mann plus Gepäck, Strecke ca. 500 km. Habe nicht ganz eine dreiviertel Tank verbraucht (ich glaube es war die Hälfte zwischen halb und dreiviertel), im Durchschnitt sind wir dann auf jedenfall auf 7,6l auf 100km gekommen (Zeit für die Strecke übrigens 4h23min).

Ich fahre eben sehr viel mit der Motorbremsen (runterschalten und ausrollen lassen). Erklärt auch warum die Bremsen so spät gewechselt werden müssen, man merkt auch sehr deutlich, dass das bessere Öl dem Motor gut tut, er ist hörbar leiser und anscheinend braucht er auch etwas weniger vom kostbaren Nass.

Fazit: Nicht so oft die Bremse benutzen, dass spart Sprit und Zeit (wenn man Glück hat kostets auch von den Grün-Weißen nichts extra)

also werte über 7l sind uniteressant, ich brauche selber etwas über 6l, aber unter 6l so um 5,5l das ist schon schwierig, das hab ich noch nie geschafft

am 5. Juni 2007 um 17:54

scheiben tauschen bei ca. 100.000 - 125.000 sind normale standzeiten, wuerde ich also definitiv machen (lassen).

die hinteren sollten wohl noch etwas laenger halten, aber einfach mal messen, wie pepper schon meinte, gibt ja entsprechende minimaldickenwerte fuer sowas...

gruesse vom doc

am 10. Juni 2007 um 13:09

Bremsen und Verbauch

 

Also bei meinem Mazda-Händler ist das so, dass grundsätzlich Scheiben UND Beläge gewechselt werden... kein Plan warum... aber is ganz gut... hab gestern die 100000 geknackt und von den Bremsen is noch nix negatives zu merken

nun zum Verbrauch... hab den 2.0 Diesel im Kombi und da am Chip was drehen lassen so dass ich auf 152PS komme... zur Zeit bin ich in Dresden stationiert und das sind 480 km zu mir nach Hause... also unter Volllast (240km/h laut GPS) komm ich mit n bissel mehr als n 3/4 Tank aus... vielleicht bringt das Chip-Tuning ja doch was!? =)

Bis denn dann

Der Jensen

@ jensenopulus:

240 Km/h laut Tacho oder laut GPS?

Also laut GPS kann ich es kaum glauben.

Mein Wagen (105 kw Diesel) hat nach ADAC Meßprotokoll 161,8 PS und läuft laut GPS 217 km/h

am 10. Juni 2007 um 17:25

ja laut GPS (also wie es da steht)... ich kann das auch net recht glauben, aber mit nem blitzer will ich das auch nich nachmessen lassen.... =)

hab kein Plan was ihn so rennen lässt aber es spart ungemein viel zeit

240km/h laut gps, das schafft kein mazda6 diesel, auch nicht mit chiptuning, bei 200km/h hast genau 4000rpm, bei realen 240km/h (min. 250km/h tacho) bist bei 5000rpm! unmöglich mit mazda nockenwelle steuerzeiten welche auf 3500rpm ausgelegt sind, da hilft kein chiptuning mehr

am 11. Juni 2007 um 0:01

hmm der 6te gang beim FL ist ein wenig länger als der 5te vom pre FL... daher kann das schon gehen... mein 6er mit chip damals lief 225km/h nach Tacho war da aber defenitiv ausgedreht bei 4500rpm

inzwischen dreh ich ihn niemals mehr über 4000rpm... ein toter turbo reicht mir,,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 6 Bremsenwechsel