Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BP Batterie entleert sich/Probleme?

Mazda 3 BP Batterie entleert sich/Probleme?

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 14:45

Hallo, Es geht um folgendes Problemkind meiner Freundin: Mazda 3BP Skyactive G122 mit EZ 6/2020.

Vor ca 2 Wochen hat sie das Auto geputzt und das Radio (Bose Soundsystem) nebenbei ca 45min laufen lassen. Danach wollten wir weg und der kleine ließ sich nicht mehr Starten, Batterie unter 12V abgesackt.

Überbrückt, ne größere Runde gefahren, dann 2 Tage die Batterie geladen, war am Ende wieder voll, Säuremesswert sowie Spannung wie neu.

Bis gestern keine Probleme, Auto wird/wurde jeden Tag ca 60km bewegt

Dann ging das Auto gestern wegen einen Parkschaden in eine Lackierei, heute der Anruf, er ließ sich nicht starten, musste überbrückt werden und er zeigte eine Fehlermeldung.

(Foto der Meldung wurde gemacht, bekomm ich morgen wenn das Auto wieder geholt wird)

Gibt's hier einen Mazda Mechaniker und ist diesbezüglich etwas bekannt? Kann ja nicht sein das die Batterie bei täglicher Langstrecke nach nichtmal 3 Jahren tot ist?

Zeit sich Mazda Kulant und gibt's eventuell eine neue Batterie oder ist er schon zu "alt" dafür?

Danke schonmal im voraus :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie nah ist denn zu nah?

Zitat:

@MainzerKaiser schrieb am 30. Januar 2024 um 19:44:30 Uhr:

Wie nah ist denn zu nah?

Da kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen, würde aber sagen ca. 1-2 Meter. Wenn man sich mit dem Schlüssel nähert, hört man das Auto leise knacken, sobald der Schlüssel erkannt ist. Ich denke mal, dass sich das Auto dann auf das Öffnen „vorbereitet“.

Eigentlich sollte sich eine Autobatterie aber ja nicht allein durch so etwas entleeren. Ich denke / hoffe mal, dass es jetzt mit der neuen Batterie nicht mehr vorkommt.

Zitat:

Hast du die Möglichkeit den Ruhestrom zu messen?

Der sollte bei ca. 50 mA liegen.

Wenn der gemessene Ruhestrom höher ist liegt ein Problem vor.

Dadurch könnte die Batterie innerhalb von 3 Jahren den Geist aufgeben.

Das dürfte jedoch bei einem Neuwagen nicht vorkommen.

Die Batterie sollte schon min. 4-5 Jahre halten.

Ich denke, eine Starterbatterie kann viel länger als 5 Jahre halten. Das Problem bei vielen neuen Fahrzeugen ist, dass sie die Batterie während der Fahrt (wegen Start-Stop Automatik) nicht richtig geladen werden kann. Außerdem wird die Starterbatterie durch die gesamte aktive Elektronik bei stehendem Fahrzeug oder geöffneten Türen überlastet, ganz zu schweigen von der Nutzung des Audiosystems bei abgestelltem Motor.

Habe vor kurzem eine neue Starterbatterie nach mehrmaliger Tiefentladung im Stand (meist ca. 1 Woche Stillstand) kurz vor dem Ablauf der Garantie ausgetauscht bekommen. Die Mazda-Techniker konnten ebenfalls keinen erhöhten Ruhestrom oder sonst irgendwelche Störungen am Fahrzeug feststellen können - tun sie ja dabei sowieso nicht viel.

Es war aber eine sehr mühsame Erfahrung gewesen...

Mal sehen, wie es weitergeht.

@ Dan1e.2: nach 45min Bose Soundsystem ohne Motorlauf darf man sich nicht wundern das die Batterie leer ist.

Das die Batterie nach 2 1/2 Jahren hin ist ist zwar ärgerlich, kann in seltenen Fällen aber schon mal vorkommen. Normalerweise sollte sie 6-7 Jahre halten. Die AGM meines X1 ist jetzt 7 1/2 Jahre alt. Wenn man den Motor nach ein paar Tagen Stillstand und niedrigen Temperaturen wieder startet merkt man schon deutlich das sie schwächelt. Habe sie neulich nachgeladen und hoffe, das sie den Sommer noch übersteht.

@ sheepy971: wenn die Heckklappe offen steht dürfte auch die Innenbeleuchtung an sein, zumindest hinten. Nach 7 Stunden geht das schon auf die Batterie. Dazu kommt das o.g. Schlüsselproblem. Wenn die Steuergeräte ständig anspringen weil der Schlüssel in der Nähe ist saugt das schon einiges.

Wenn denn eine Neue fällig sein sollte empfehle ich immer Banner-Batterien. Damit habe ich schon viele Jahre in diversen Autos gute Erfahrung gemacht. Und zwar die größte, die in die serienmäßige Halterung reingeht (je nach Ausstattung werden ja oft unterschiedliche eingebaut)

Meine Garantie läuft im Dezember 24 ab. Bis dahin will ich das Thema Batterie adressieren. Ich habe vor einer Woche die Sommerreifen aufgezogen. Das bedeutet kurz durch die Waschstraße fahren und dann bei in der Nähe liegenden Schlüssel und geöffneten Türen, aber ohne Musik Räder wechseln. Die Scheiß Warnung mit der niedrigen Ladung des 12V Systems hat praktisch ständig gebimmelt. Das kann doch nicht sein. Habe dann bei abgeschlossenen Auto weiter gemacht und hatte immer Angst dass die Alarmanlage losgeht.

 

Was muss ich denn der Werkstatt sagen? Was müssen die messen um zu sagen, Dir wechseln wir die Batterie noch schnell aus? Wenn ich hinfahre ist ja erst mal wieder Ruhe mit der Meldung.

 

Auto ist BP 186er X von Dez21.

Zitat:

@MainzerKaiser schrieb am 19. April 2024 um 17:17:29 Uhr:

Meine Garantie läuft im Dezember 24 ab.

Was muss ich denn der Werkstatt sagen? Was müssen die messen um zu sagen, Dir wechseln wir die Batterie noch schnell aus? Wenn ich hinfahre ist ja erst mal wieder Ruhe mit der Meldung.

Auto ist BP 186er X von Dez21.

An dieser Stelle solltest du nachweisen können, dass die Batterie z.B. ohne einen erkennbaren Grund mehr als ein Mal (tief-)entladen wurde oder bei geöffneter Autotür und abgestelltem Motor nach ca. einer halben Stunde der Motor nicht mehr anspringt. Da solltest du entweder ADAC bzw. Mazda Pannenhilfe Service in Anspruch nehmen und deren Berichte danach bei deinem Mazda-Händler vorlegen. Alles in allem ist das eine reine Glückssache und es hängt vor allem von deinem fMH, ob die Batterie auf Garantie umgetauscht werden kann. Vorabumtausch einer Batterie wird der fMH wahrscheinlich nicht akzeptieren. Ferner solltest Du auch bedenken, dass dein Fahrzeug für einpaar Tage in einer Mazda-Werkstatt verbleiben soll um den Batterie-Check durchzuführen und Fehler zu löschen. Die Mazda-Techniker müssen erst alle andere Fehler und heimliche Verbraucher (Ruhestrom messen) ausschließen bevor der Batterieumtausch auf Garantie in Anspruch genommen werden kann.

---

Hat jemand Ahnung, was das kleine Batteriesymbol unten rechts am Infotainment-Display (ich meine nicht die merkwürdige Start-Stop-System Animation) darstellen soll. Manchmal zeigt es, dass die Batterie voll ist, nachdem das Auto ein paar Tage still gestanden habe und umgekehrt nach einer längeren Fahrt werden nur eine oder zwei untere Balken angezeigt.

Zitat:

@MainzerKaiser schrieb am 19. April 2024 um 17:17:29 Uhr:

Meine Garantie läuft im Dezember 24 ab. Bis dahin will ich das Thema Batterie adressieren. Ich habe vor einer Woche die Sommerreifen aufgezogen. Das bedeutet kurz durch die Waschstraße fahren und dann bei in der Nähe liegenden Schlüssel und geöffneten Türen, aber ohne Musik Räder wechseln. Die Scheiß Warnung mit der niedrigen Ladung des 12V Systems hat praktisch ständig gebimmelt. Das kann doch nicht sein. Habe dann bei abgeschlossenen Auto weiter gemacht und hatte immer Angst dass die Alarmanlage losgeht.

 

Was muss ich denn der Werkstatt sagen? Was müssen die messen um zu sagen, Dir wechseln wir die Batterie noch schnell aus? Wenn ich hinfahre ist ja erst mal wieder Ruhe mit der Meldung.

 

Auto ist BP 186er X von Dez21.

Letztes Jahr hatte ich folgendes gepostet:

 

Ich hatte lange Probleme mit Entladen. Nach etlichen Updates und sonstigen Behelfsmaßnahmen, die alle nichts brachten, hat sich die Werkstatt bereit erklärt die Starterbatterie zu wechseln. Seit dem (>1 Jahr) keine Probleme mehr.

 

Mein Auto hat sich im Großen und Ganzen wie deins verhalten. Das Problem trat bereits nach einem Jahr auf. Und nach mehreren Reklamationen und einem Batterietest beim Händler, der nichts Erkenntnisreiches brachte, hat die Werkstatt die Starterbatterie auf Garantie ausgetauscht und seitdem ist das Problem weg. Es war zu 99% eine ab Werk fehlerhafte Starterbatterie. Meiner ist ein X, EZ 02/20.

Zitat:

@HanniS schrieb am 21. April 2024 um 16:08:46 Uhr:

 

 

Hat jemand Ahnung, was das kleine Batteriesymbol unten rechts am Infotainment-Display (ich meine nicht die merkwürdige Start-Stop-System Animation) darstellen soll. Manchmal zeigt es, dass die Batterie voll ist, nachdem das Auto ein paar Tage still gestanden habe und umgekehrt nach einer längeren Fahrt werden nur eine oder zwei untere Balken angezeigt.

Ist das nicht einfach der Ladestand des gekoppelten Smartphones ?

Isso.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BP Batterie entleert sich/Probleme?