Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 Bj 2004 Klima funktion bei -°C???

Mazda 3 Bj 2004 Klima funktion bei -°C???

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:24

Hallo zusammen,

ich habe eine Mazda 3 Bj 2004 mit klimaanlage.

leider funktioniert die klimaanlage nicht da wir zur zeit minus graden haben.

kann es dadran liegen oder stimmt etwas mit der nicht??

die scheiben sind immer beschlagen und muss ziemlich lange warten bis die feuchtigkeit weg geht und muss seit paar tagen auch innen die windschutzscheibe kratzen.

Danke für antworten...

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2008 um 16:15

hi,

ja der preis von ca. 80€ kann hinkommen, glaube 30min kannse rechnen zum Einbau.

Wenn bei uns nen 3er mit Innenraumfilter kommt will das nie einer machen ^^

Also wie gesagt:

 

- Batterie abklemmen

- unterm handschuhfach die schwarze plastik abdeckung (unter sicherungskasten) demontieren

- seitliche plastik verkleidung im fussraum an der mittelkonsole demontieren

- Stecker am Sicherungskasten lösen und sicherungskasten herausnehmen

- Metallhalterung des Sicherungskasten abschrauben (sollten zwei 12er muttern sein)

- Seitlich links 3 goldfarbenden schrauben an der klappe des weißen gehäuses lösen

- Klappe abnehmen und filterelemnte herausziehen

-> einbau in umgekehrter reihenfolge

PS. achte frauf wie die kabel der stecker des sicherungskasten verliefen und an der halterung fest waren.

Hab beim ersten mal mich da totgefummelt :)

Mfg.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter Mazda 3' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Gemeinde

Keine Werbung... jedoch: Toyota bietet für seine Flotte eine Website, hinter der sich der Download für dein Einbau/Tausch aller Ersatz/Zubehör/Teile als PDF verbirgt.

Bietet Mazda solch eine Website nicht auch?

Zugegeben, in der Regel sind es die Einbauanleitungen, welche den Teilen beim Kauf bei liegen, jedoch kann man so sich vor dem Kauf auch einen Überblick verschaffen, ob man sich das auch zutraut, bzw. ob man nach dem "fast fertig demontiert" nicht noch einen Schlüssel braucht, welcher nicht im Baumarkt um die Ecke zu erwerben ist... .

mfg theMario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter Mazda 3' überführt.]

am 9. Mai 2010 um 16:34

nö gibt es nicht offiziell.

Aber hier findest du ne Anleitung zum Filterwechsel und eine sogenannte "Online CD" von Mazda, das wäre dann die inoffizielle Möglichkeit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter Mazda 3' überführt.]

Klimaanlage im 323 S bj 1998 meiner freundin funktioniert nciht richtig.

Laut Händler wurde sie vor einem jahr neu befüllt. und ist dieses jahr noch gelaufen.

kann mir jemand von euch weiterhelfen.

bin leider klimaanlagenneuling. werde heute mal schauen ob der klimakompressor angeht (sollte ein klickgeräusch machen)

und schauen ob genug klimaflüssigkeit wirklich drin ist (muss mann glaub mit dem schlüssel wohin drücken und wenn es zischt ist genug druck drauf).

kann euch dann weitere infos geben.

sollte noch iwas geprüft werden oder beachtet werden bei der fehlersuche?

ich bin um jedenratschlag dankbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nur heisse luft Klima funktioniert nicht richtig' überführt.]

Bin kein profi.... aber habe bei meinem 323F von ADAC gesagt bekommen das Kompressorölspuren unten links am Kondensator zu sehen sind... wenn das bei dir der Fall ist dann ist das vllt der Grund. schau doch mal nach... der ist bei mir zumindest vorne rechts. Da wo auch der Küher ist für das Kühlwasser...

vllt kann ich ja mit meinem Laien Wissen weiter helfen :-P

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nur heisse luft Klima funktioniert nicht richtig' überführt.]

ein versuch ist es wert wenn ich heute von der arbeit heim komme weis ich mehr.

danke dir

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nur heisse luft Klima funktioniert nicht richtig' überführt.]

Also ich weis nicht genau woran das liegen kann.

auf der zuleitung der klimaanlage ist auf jedenfall druck drauf.

Wie kann ich festellen ob der klimakompressor kaputt ist?

ich dachte das der beim starten einen klack gereusch machen muss welches ich nicht vernommen habe.

also wenn mann die klimaanlage anmacht kommt meiner meinung nach nicht wirklich warme luft rein sondern eher nciht ganz so kalte wie mann es von einem neuwagen erwartren würde.

Noch eine frage

liegt die klimaanlage vorne rechts unter dem kühler oder neben dem kühler auf dem keilriemen. fals ja weis ich wenigstens wo ich suchen muss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nur heisse luft Klima funktioniert nicht richtig' überführt.]

Hi,

wenn der Kompressor anspringt bricht auch die Drehzahl auch für einen kleinen Moment ewtas ein.

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nur heisse luft Klima funktioniert nicht richtig' überführt.]

Ja der klimakompressor funktioniert.

drehzahl kriegt en kurzen schupps nach unten sozusagen.

liegt wohl an der flüssigkeit.

laut Händler ist die flüssigkeit neu befüllt worden. aber wie kann ich das nachprüfen?

kann mir jemand einen tipp geben was es noch sein könnte.

Kompressor springt an druck ist auf der leitung. was kann es noch sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nur heisse luft Klima funktioniert nicht richtig' überführt.]

-kann sein das dir das ventil net öffnet

-eine undichtigkeit an einer leitung ( muss sich nicht sofort auf den druck bemerkbar machen) wobei irgendwo rein drücken und gucken ob druck drauf is naja .. die Klimaföüssigkeit is nicht ganz ungefährlich für die gesundheit auch wenn es immer gesagt wird .. ( arbeite im lkw sektor und da ham wa gnug mit klima zu tun)

- einfacher test wenn klima einschaltest sollte 1 leitung eiskalt werden und en frost drauf zu sehen sein

und andere heis kaum anfassbar, wenn se beide gleich bleiben tip ich auf des ventil oder der verflüssiger,

- eine leckstelle finden geht fast nur mit kontrastmittel oder stickstoff ( was man aber ohne dafür vorgesehene geräte nicht selber machen kann).

- evtl. ma bei atu etc. vorbei und den klimacheck fürn 10€er machen lassen.

- Klimaregler kann defekt sein, gibt falsches signal weiter.

- es sind viele kleine dinge was man testen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nur heisse luft Klima funktioniert nicht richtig' überführt.]

Also ich habe mir ein 323f Bj2000 geholt. Dachte mir machst de jetzt mal die KLima an war wohl nichts. Klima an kam nur normale kalte luft raus. Ab zum Händler 1 Jahr gewährleistung sagten die das der Kompressor von der KLima kaputt ist .

Neuen eingebaut und funzt wieder.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nur heisse luft Klima funktioniert nicht richtig' überführt.]

ich habe das gefühl das die klima langsam kommt kann das sein.

wir haben das fahrzeug anfang des jahres gekauft.

der händler hatte gesagt das er die klima neu befüllt.

seit dem war es bis jetzt nie warm.

kann es sein das die klima etwas eingerostet ich meine einfach dur ne weile stillstand nicht mehr so ganz gut funktioniert. weil wir gerade mit dem fahrzeug unterwegs waren und die luft langsam kühler wird. im vergleich zu gestern ist es schon viel angenehmer. gibt es sowas oder ist die aussenluf einfach etwas kühler als sonst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nur heisse luft Klima funktioniert nicht richtig' überführt.]

Stickki

sagmal kannst du mir ca sagem was der kompressor etwa kostet ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nur heisse luft Klima funktioniert nicht richtig' überführt.]

Keine Ahnung war ja Gewährleistung. Musst de mal im Inet schauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nur heisse luft Klima funktioniert nicht richtig' überführt.]

am 9. Juni 2014 um 18:31

Hallo,

ich will nun meine Klimaanlage mit Ultraschallreinigung desinfizieren lassen, wird der Pollenfilter vor oder nach der Behandlung gewechselt?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter Mazda 3' überführt.]

https://www.youtube.com/watch?v=hEx26Pf5Mtg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter Mazda 3' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 Bj 2004 Klima funktion bei -°C???