Mazda 3 Baujahr 2018 Reifen "zittern" beim Anfahren, was kann das sein?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage ich habe einen neuen Mazda 3 gekauft und beim Anfahren Zittern die Reifen manchmal, man merkt im Innenraum auch Vibrationen, wenn die Seitenblende ausgezogen ist fängt diese auch an zu vibrieren!
Das Problem tritt auf wenn man mit niedriger Drehzahl langsam anfährt!
Was könnte das sein?
Und der Innenspiegel vibriert wenn man etwas lauter Musik hört, wäre das ein Gewährleistungsthema?
Vielen Dank für eure Hilfe 😎
18 Antworten
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 1. Mai 2025 um 17:21:20 Uhr:
2.Gang rein. Anfahren und mit der Handbremse bis zum Stillstand Bremsen. Dabei nicht die Kupplung treten.
Würgt du den Motor dabei zügig ab sind die Reibscheiben schon mal i.O.Wenn beim Anfahren ein stottern zu hören und zu spüren ist, Drehzahl erhöhen. Hast du ein Ungleichgewicht zwischen Beschleunigung und Drehzahl ist die Kupplung auch am Ende
Sorry wenn ich frage aber was genau würde denn passieren, wenn die Kupplung nicht mehr "gut" wäre?
Keine/schlechte Traktion sowie Kraftunterbrechung und ein rubeln/ zittern im Antriebsstrang.
Hallo @donesteban1989,
was kam denn jetzt raus?
Zu deiner Frage: Wäre die Kupplung hin, würde diese durchrutschen, also die Motordrehzahl beim fahren sich erhöhen, ohne dass du zusätzlichen Vortrieb bekommst.
Das sorgt über kurz oder lang für zusätzlichen Verschleiß und hohe Temperaturentwicklung auf der Schwungscheibe und im schlechtesten Fall zum ausglühen sodass diese nicht mehr richtig greift und mit ausgetauscht werden muss.
Kupplung prüfen:
- Motor betriebswarm
- Fahrzeug gegen wegrollen sichern (Feststellbremse anziehen, bremsbereit sein)
- vor deinem Auto befindet sich niemand
- Motor im Stand auf 3500-4000 U/min bringen und den 2. Gang einlegen, Kupplung stets gedrückt halten
- Kupplung einigermaßen schnell loslassen, der Motor muss jetzt absterben und aus gehen
- geht er aus: Kupplung in Ordnung (ungeachtet eventueller Unwuchten)
- geht er nicht aus: Versuch abbrechen, Kupplung tauschen
Ein komischer Geruch anschließend ist normal, das kommt von der Kupplung selbst, sollte man nicht zu oft wiederholen.
Beste Grüße
Zitat:
@donesteban1989
Man sieht von außen das beim Anfahren die Vorderräder naja ruckeln, zittern bei meinen anderen Autos welche ich vorher hatte habe ich soetwas noch nie gesehen, deshalb bin ich etwas verwundert!
Wie siehst du das?
Ist das nur auf den ersten 2/3 Metern? Und beim normalen Fahren und Kuppeln nicht der Fall?
Und - innen spürst du null?