1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Maximales Tankvolumen mit Übertanken/Nippeltrick ?

Maximales Tankvolumen mit Übertanken/Nippeltrick ?

VW Polo 5 (6R / 6C)

wieviel bekommt ihr denn in euren polo 5 so rein mit übertanken?

Beste Antwort im Thema

Man soll hier doch auch nicht immer alles so ernst nehmen 😛. Bissel Ironie und Spaß gehören hier eben auch mit ins Forum. Das war doch auf keinen Fall böse gemeint. Is Leben ist doch scho ernst genug 😁.

mfg Wiesel

67 weitere Antworten
67 Antworten

Den 9N konnte ich heute mit insgesamt 11,80 Liter (!!!) übertanken.
Beim 6R waren es auch immerhin ca. 7 Liter was noch reinging.

Zitat:

Original geschrieben von kdmkdm

...unser Polo kommt erst im Februar 2011. Was bitte ist der "Nippeltrick"???

Du musst den Einfüllstützen gegen einen Nippel drücken, dadurch entweicht im Tank Luft und es passt mehr rein. Übertanken sollte man allerdings nur vor längeren Fahrten und vor allem nicht wenn man in der Sonne parkt. 😁

also ich rechne das mal schnell für den polo tank durch. angenommen der sprit in der tankstelle hat 5 grad celsius und wird danach auf 70 grad celsius wegen sonneneinstrahlung... aufgeheizt. gibt eine temperaturdifferenz von 65 kelvin. der ausdehnungskoeffizient von diesel ist 0,00095/benzin 0,00106. und man würde es schaffen 60l in den kleinen reinzubekommen(hat hier im forum schin jemand geschafft).

also ist die volumenausdehnung wie folgt:

0,00095*60l diesel*65k temperautränderung= 3,705l
0,00106*60l benzin*65k temperaturänderung=4,134l

alle angaben ohne gewähr.

also wenn man einmal schaut wieviel tatsächlich reinpasst und dann gleich 100 km strecke fährt kann eigentlich nix passieren. man kann sich ja dann ausrechnen, wieviel man übertanken darf, nicht weiterfährt und das auto am heißesten tag 8 stunden in die pralle sonne stellt und trotzdem nix raus sifft.

also übertreiben sollte mans nicht mit dem übertanken, aber die obrige rechnung stellt so ziemlich die ungünstigsten bedingungen dar.
d.h. normales tankvolumen 45l+ 10l übertanken, dann hätte man immernoch min. 5l platz für ausdehnung.
außer man parkt über einem lagerfeuer :-)

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

d.h. normales tankvolumen 45l+ 10l übertanken, dann hätte man immernoch min. 5l platz für ausdehnung.außer man parkt über einem lagerfeuer :-)

Ich glaube, der Polo V hat auch so genug Feuer unterm Hintern... ;-)

Ähnliche Themen

Mit Nippeltrick gehen 60 Liter in den Tank. Mache dieses jetzt bei meinem 3. Wagen, es gab bisher noch nie Probleme. Auch in diesem "heißen" Sommer nicht. Fahre allerdings nach jedem Tanken, 22 km nach Hause, dann kommt der Wagen in die Garage.
MfG aus Bremen

Hallo,

mein alter 6N hatte auch son Nippel im Einfüllstutzen...aber irgendwie hab ich nie gepeilt, wie der "gedrückt" werden sollte.

Man konnte ihn nicht reindrücken im Sinne eine Knopfes sondern irgendwie nur nach hinten schieben also in Richtung der Einfüllung.

Trotzdem hab ich irgendwie nicht mehr reinbekommen...

Gibts den Nippel beim Golf auch? Kann mir einer erklären wie der nun richtig funktioniert?

Danke und Grüße
Hexsler

Nicht beim Golf vorhanden. In der Betriebsanleitung steht in keinem der Modelle, welches zu Poloklasse gehört, etwas über den Nippel drin, aber alle haben ihn. 😁 🙂
MfG aus Bremen

Zitat:

Gibts den Nippel beim Golf auch? Kann mir einer erklären wie der nun richtig funktioniert?

Danke und Grüße
Hexsler

Hai

einfach mal googlen.Unter Bilder gibts auch was nettes zu dem Thema zu sehen. 😁

www.google.de/images

Servus,
ich habe heute, nach meiner Rechung, 48,... Liter getankt und meinen Wagen in der Garage abgestellt. Zwar habe mir mehrmals das Thema "Nippeltrick" hier gelesen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da etwas passieren kann.
Muss ich mir Gedanken machen?

Übrigens: Morgen fahre ich mit ihm wieder.

Gruß

@Hexsler:
Der "Nippel" wird normalerweise automatisch nach hinten/unten geschoben, wenn man den Zapfhahn ganz rein schiebt.

Da irgendwann die Zapfpistole abschaltet weil der Tank voll, zieht der normale Autofahrer den Zapfhahn etwas raus und lässt es weiter laufen.

Dabei wird der Nippel (Entlüftung) nun nicht mehr automatisch betätigt. Einfach mit dem Zapfhahn runter drücken und gut ist. Meist hört man dann auch ein kurzes Zischen der entweichenden Luft.

Zitat:

aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da etwas passieren kann.
Muss ich mir Gedanken machen?

Gedanken machen ist nie schlecht.

Ich mach' mir mal Gedanken für Dich.

Problem beim Übertanken mit dem Nippeltrick ist nur, dass man ja in den Sicherheits-Überlauf hineintankt. D.h., sollte das Benzin, das Sommers wie Winters mit 5 Grad Celsius in Deinen Tank blubbert, mal richtig warm werden (z.B. im Sommer oder in der knallenden Sonne auch beim Skifahren), dann dehnt es sich in den Überlauf hinein aus. Wenn Dein Überlauf voll wäre, dann läuft es irgendwann auch über und raus auf die Straße, verdampft da aber sofort.

Jetzt zu Dir. Du hast ja gar nicht "alles was geht" getankt und es besteht momentan auch kein Überhitzungsproblem ...
Ergo, es passiert nix.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Fachingenieur oder mich. 🙄

Hai
Hab gerade gestern wieder randvoll getankt, ging kein Fingerhut mehr rein.
Im Sommer kann man ein wenig weniger volltanken wegen Ausdehnung, mach ich aber auch nicht da ich nach dem tanken gleich in die schattige Garage fahre und am Morgen danach zur Arbeit. Da sind dann schon wieder 1,5L weg.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Hai
einfach mal googlen.Unter Bilder gibts auch was nettes zu dem Thema zu sehen. 😁
www.google.de/images

...und an welchem Nippel trickst man denn da? Am linken oder rechten? 😁

SCNR

In dem Fall bin ich für rechts 😉

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

In dem Fall bin ich für rechts 😉