Maximale Rad/Reifenkombi OHNE Karosserieänderungen.

Audi A6 C5/4B

Hallo erstmal,
ich hab die SuFU jetzt ne halbe stunde lang durchforstet aber nicht wirklich ne Antwort bekommen.
Falls ich es doch übersehen haben sollte entschuldige ich mich schonmal für die Eröffnung dieses Thread.

Zu meiner Frage.

Ich habe einen Audi A6 Avant (4BC5) Bj:99 2.5TDI Serienfahrwerk

Als Sommervariante habe ich 225/40 R18 auf 8J 18H2 ET35.

Die habe ich nun nen halbes Jahr drauf gehabt aber ist mir nun doch ne nummer zu klein.
Was ist also das Maximale von der Größe was ich aufziehen kann ohne etwas an der Karosse ändern zu müssen?

Und es ist ja nicht so das ich nicht selber schon gesucht habe aber ich finde einfach keine eindeutigen Antworten.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Wünsche euch einen schönen 3 Advent und eine unfallfreie Fahrt duch den Winter.

19 Antworten

Es ist von der Sache her prinzipiell einfach zu ermitteln:

Der Gesamtradumfang darf sich nicht ändern, andernfalls wäre eine Tachoangleichung erforderlich.

Wenn du den Serienradumfang rechnest und "weniger Reifen" + "mehr Felge" hineinpackst, wird die Grenze der flachste Reifen sein der zu bekommen ist.

Die Felge muss Montierbar sein (korrekt)
Die ET muss stimmen (schleifen innen/aussen/vorne/hinten/Oben im Radhaus bei evtl. Tieferlegung)
Die Felge muss als Mindestmindestmindestanforderung für eine Eintragung die Gewichtstulassung haben.

im Rückschluss: Weniger Reifen, mehr Felge bis zu der Grenze Radumfang+gutachten

Ok erstmal danke für die Antwort.
Ne tachoangleichung würde ich sogar in Kauf nehmen.
Nur will ich nichts am Blech ändern.

Stimmt es das man maximal 235/40 R18 Reifen nehmen kann?
Auf 8x18h2 Felgen mit ner 35er et.

Also, erste Frage, welche sich stellt - reden wir bei Dir von einem Fronti oder Quattro??

Auf meinem Fronti waren 8,5 x 19" ET 48 mit 10mm Spurplatten vorn und 20mm Spurplatten hinten verbaut (pro Seite versteht sich) Tiefgang war per KW-Gewind gegeben und es gab keinerlei Änderungen am Blech!! 235er Reifen waren montiert.
Es gibt sicherlich noch Leute mit 20"...

Wagen

Oh Sorry ist leider nur nen fronttriebler.

Ähnliche Themen

9x19ET35 mit 235/35-19 passen auch. Tieferlegung am besten per gewinde, dann kannst du einstellen bis es passt.

Hab 8,5 x 18 ET 30 mit 235-40 / 18 verbaut als Sommerräder wenn du weiter raus willst musst du mindestens Kanten umlegen lassen oder Kotis ziehen lassen.

19092011458

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Hab 8,5 x 18 ET 30 mit 235-40 / 18 verbaut als Sommerräder wenn du weiter raus willst musst du mindestens Kanten umlegen lassen oder Kotis ziehen lassen.

Tztztz...immer diese schmalspurautos! 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Guck mal in seine Sig. Er sucht doch schon.😉

Nabend,ich fahr 9x20 et 35 rial daytona Race mitn 235 30 20 inklu Gewinde past innen wie ausen.

Zitat:

Zitat:

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Jap wird aber warscheinlich ein 2.7er Biturbo als Handschalter weil wir aufs Land ziehen über Kurz oder lang und Diesel mag i net und rechnet sich auch net. Den 2,4er bekommt dann mein Weibchen und der A2 geht runter vom Hof........😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Jap wird aber warscheinlich ein 2.7er Biturbo als Handschalter weil wir aufs Land ziehen über Kurz oder lang und Diesel mag i net und rechnet sich auch net. Den 2,4er bekommt dann mein Weibchen und der A2 geht runter vom Hof........😁😁😁

Dann mach mir mal nen anständigen Preis für den A2.

Sowas such ich nämlich noch.😉

Moin Moin,
ich werde mir jetzt 8,5 x 19 Felgen mit ner ET 40 holen.
Brauche ich da nicht auch spurplatten? Und wenn ja welche werde ich brauchen?
Wie schon erwähnt ohne Karosserie arbeiten.

also ich habe 8x19 ET45 mit 20er scheiben und auf diesen Bildern noch mit 245/35 19.

Deine Antwort