ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Maximale Felgengröße

Maximale Felgengröße

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 18:06

Hallo alle zusammen

bin noch sehr neu hier und hab auch gleich mal ne Frage und zwar möcht ich mir für meinen Golf 2 evtl. neue Felgen holen , tendiere sehr stark zu den Rh Turbofelgen! Bloß jez folgende Frage :

-welche maximal Großen Felgen kann ich fahren

-was muss ich machen damit es klappt

-wie siehts mit tüv aus

das einzige was ich weiß das ich nen lochkreis adapter von 4 x 100 auf 5 x 130 brauch !

mfg ( würd mich über ein paar comments freuen )

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also welche größe Du fahren willst das musst du selbst wissen. Bis 15 Zoll ist ohne Probleme möglich. Bei 16 Zöllern bzw 17ern wirds schon schwer, die sind zwar möglich aber da werden schon ordentliche Arbeiten an den Radläufen notwendig. Kommt auch bissl drauf an ob Dein Auto Tiefergelegt ist.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 18:17

tiefer isser 50/50

Dann musste teilweise schon bei 15 Zoll die Radläufe bearbeiten. Musst halt sagen was Du dir vorstellst. Das ist auch abhängig von der Felgenbreite und der Einpresstiefe.

und die ET spielt dabei ne SEHR GROßE ROLLE :D

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 18:45

hm dann bleiben mir ja wohl nur die 17 " weil kleiner gibts die RH Felgen net ! was für ne ET darfs denn maximal sein ! und is das überhaupt zu machen was ich vorhab ?

also die kleinsten die ich bekommen kann sind :

8,0 x 17 "

oder

9,0 x 17 "

 

wie wäre es dann wenn ich vorne die 8 er und hinten die 9 er draufpacke

oder wäre es besser beide 8

Hi,

Unter normalen Umständen empfehle ich auch maximal 17".

Ich selber fahre 16", decke aber trotzdem das 15" für den zweier Golf die optimale Größe ist. Und vorn nicht breitere Schlappen als 195er. Alles was drüber ist nimmt schon wieder Leistung weg. Es sei den du hast nen Turbomotor oder so.

In ner alten VW Scene war mal ein 2er drin mit 7J x 19 auf 205/30 R19 oder so. Das ganze war auch mit 4er Lochkreis.

Natürlich Radkästen schon nachgearbeitet usw. , Glaub aber nich das man sowas eingetragen bekommt, das sind andere Welten und ist ja auch nicht zweckgemäß.

Mfg Fire and Ice

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 19:08

zurzeit fahre ich auch 15 " Borbet T mit 4 loch halt

möcht aber langsam mein auto zu was besonderem machen

dann orientier ich mich glaub ich an den RH Turbo in der Größe 8,0x17" für vorne und hinten , denn ich muss auch noch die adapter mit einberechnen , denn alleine durch die adapter wird die ganze sache um 45 mm breiter

mfg

Da wirst du auf alle Fälle die Radläufe vorn und hinten ziehen müssen. Wenn du da dann schonmal dabei bist würde ich der Optik zuliebe hinten die 9J draufmachen, mit schönen 225ern.

Das kommt dann voll fett, der einzige Nachteil ist eben das du das Auto dann vor allem hinten nich mehr so tiefergelegt bekommst, da das ganze durch die Reifen begrenzt sein wird.

hm 17" na dann viel spass .. ich hatte fats nen golf country ... ;) und das bei 16"

und da haben die räder schon fast in den gezogenem radläufen geschliffen ... tüv und polizei waren nicht begeistert

es kommt einfach darauf an wieviel aufwand du betreiben willst. bei 50/50 dürften die probleme mit 17ern noch recht klein sein. ich fahre 7,5x17 und hab mein gewinde bis auf 2,5cm restgewinde runtergedreht (noch). es war ein aufwand von mehreren wochen das ganze fahrbar zu machen aber es hat sich gelohnt und der tüv war auch zufrieden...

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 21:54

@rollionputer: Fährst du denn mit spurverbreiterung oder adapterplatten ? kannst du mal ein foto machen wie es auf deinem aussieht ? und es wäre nett wenn du die genauen arbeiten beschreiben würdest !

@16V Fire&Ice: meinste nich das das mit den 9 nern und den adapterplatten nicht ein wenig eng wird ?

mit radläufen ziehen meint ihr bördeln oder? , habt ihr eine ahnung wie teuer sowas sein wird ,wenn ich es machen lasse ?

mfg und schonmal vielen dank für eure antworten

Hier unten *wink* :D

 

Ich hab dazu mal ne Frage!

10 Minuten lang haben wir, die Suchfunktion und ich, uns gegenseitig gequält! Aber wir kamen zu keinem Ergebnis!

-Ist es nicht möglich, 9J/16" ohne Bearbeitung der Kotflügel draufzumachen?

-Falls es doch geht, was sind da so die Bedingungen für die ET etc.?

--> Ausgehend davon, dass das ORIGINALFAHRWERK verbaut ist! Also das serienmäßige Sportfahrwerk, dass schon von Werk ab drin ist bei den sportlichen Gölfen (GT, GTI etc.) Ist so um die 2-3cm tiefer oder?

 

Kann da jemand was dazu sagen oder hat nen tollen Link zur Hand?

Möchte gerne 16" drauf haben aber nicht viel Geld und Nerven in die Bearbeitung der Kotflügel stecken!

 

Gru∫

Oben wurde doch schon geschrieben, das es bei 15 und 195ern Probleme gibt! 195er fährt man bis maximal 8"breiten Felgen... Also wirste bei 9*16 nicht ums bearbeiten drum kommen

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

In ner alten VW Scene war mal ein 2er drin mit 7J x 19 auf 205/30 R19 oder so. Das ganze war auch mit 4er Lochkreis.

Der hatte sich seine Felgen von 18" auf 19" umsch(ge)schwei(ßt)en lassen.

Kriegst du bei uns in D erst recht nicht eingetragen.

War glaub ich nen Holländer, der hatte außerdem nen gemachten G60 mit angeblich 240PS unter der Haube.

Sah meiner Meinung nach ziemlich schwu* aus!!

EDIT, Hier maln Bild eines Golf 2 mit 7x17" rundum

Deine Antwort
Ähnliche Themen