ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. maximale felgengröße bei 50/30 tieferlegung

maximale felgengröße bei 50/30 tieferlegung

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 20:44

hi leute

ich wollte mal fragen welche maximale felgengröße ich verbauen kann ohne was an der karosse zu machen?!

astra f cc 1.4 c14nz tieferlegung 50/30 bilstein b12

bitte um hilfe

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Felgengröße dürfte wohl dabei Jacke wie Hose sein, da sich ja der Außendurchmesser der Reifen dabei nicht ändert, je größer die Felge desto geringer die Reifenhöhe. Anders sieht es bei der Reifenbreite aus und da spielt sicher auch die Einpresstiefe der Felgen eine Rolle.

Die Graukittel können Dir da sicher weiterhelfen wenn Du bereits Felgen ins Auge gefast hast. Grundsätzlich darf das Rad bei Extremverschränkung nirgends schleifen.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 9:17

Wie mache ich bitte einen verschränkungstest bei ner starrachse?

Vorn rechts und hinten links und dann vorn links und hinten rechts z.b. jeweils ne alte Stahlfelge drunter legen, dadurch hann man prüfen ob die Räder nirgends schleifen oder evtl gebördelt werden muß.

Und das geht auch mit ner Starrachse.

Bis 17 zoll sollte übrigens keine Probleme geben, ich würde aber bei 16 zoll aufhören weil der Fahrkomfort mit 17 zöllern auf dem Astra nur noch grausam ist, insbesondere mit tieferlegung und am besten noch Sportdämfer. Ergibt nen Federungskomfort wie beim Gabelstapler, hatt nen Bekannter gemacht, in meinen Augen unfahrbar die Karre. Das merkt man beim Überfahren einer Briefmarke ob die gestempelt oder ungestempelt war. :D

Aber manch einer steht wohl drauf.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 16:08

jetzt geht es ja darum welche maximale breite und et ich drauf machen kann ohne bördeln und ziehen

Zitat:

@Rennvan schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:34:53 Uhr:

Vorn rechts und hinten links und dann vorn links und hinten rechts

So nicht ganz korrekt. Vorn kannst du das so machen, hinten klappt das nicht. Weil eben die "Starrachse" keine Starrachse ist, sonder eine Verbundlenkerachse. Diese kann sich verschränken. Heisst, dass das Rad sich nach innen neigt bei einseitiger Belastung.

Der richtige Test für hinten wäre leicht. Die Karre vollladen bis er aufliegt.

 

1,4er und fette Reifen? Ich würde da auf dem Teppich bleiben, da die Kiste sonst nicht mehr aus dem Tee kommt. Beliebt sind etwa 195/50/15 auf 7j15 et 35. Bzw. 195/45/16 auf 7j et 35.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 16:58

genau um das geht es mir doch.... ich will gerne wissen welche maximale breite und et einer felge in der größe 15 zoll geht ohne was an der karosse zu machen. fahren will ich 195/50 R15 .. oder ich nehme 5,5 15 zoll et 46 und gehe dann mit spurplatten raus

Ich fahre auf meinem Schmidt Felgen (müsste nachsehen wegen ET) mit 215/40R16 vorn 7,5j und hinten 9j. Klappt super ohne Bördeln und sieht richtig fett aus.

24072014168

Zitat:

@Greifenberger27 schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:58:23 Uhr:

genau um das geht es mir doch.... ich will gerne wissen welche maximale breite und et einer felge in der größe 15 zoll geht ohne was an der karosse zu machen. fahren will ich 195/50 R15 .. oder ich nehme 5,5 15 zoll et 46 und gehe dann mit spurplatten raus

Dann mußt das auch schreiben, Kaffeesatz lesen beherrschen hier nur sehr, sehr wenige. :D:D

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 17:21

du hast ja bei deinem astra cabrio keine tieferlegung so wie ich das sehe... es geht mir darum was ich bei meiner tieferlegung 50/30 drauf machen kann

Das gleiche wie mit Serienfahrwerk.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 19:21

ja ne is klar.... wie soll das denn gehen wenn er tiefer ist?

Weil sich der EINfederweg nicht ändert, ganz einfach.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 19:50

ahja... ich hab mit serienfahrwerk mehr federweg als mit sportfahrwerk oder nicht!!!

Richtig. Belädst du das Ding jetzt entsprechend, steht das Fahrzeug genauso wie es unbeladen mit Tieferlegung auch steht. Die Endpositionen bleiben identisch. Passt es also mit Serie, passt es auch mit Tieferlegung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. maximale felgengröße bei 50/30 tieferlegung