ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Maximale Felgen und Rad Reifen kombination

Maximale Felgen und Rad Reifen kombination

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. April 2011 um 21:50

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Felgen für meinen Opel Vectra B Caravan.

Da ich von meinem Reifenmechaniker informiert wurde, dass eine meiner Irmscher Felgen einen Schlag hat. Ich habe die Möglichkeit an Irmscher Twin Spoke in 17 Zoll zu kommen. Die aktuelle Bereifung bei den Felgen sind 225/45 R17 Felgenbreite 7.5J Einpresstiefe (ET) 33. Nun zu meiner Frage, würden diese Felgen mit der Bereifung auf meinen Vectra passen ohne dass ich die Radläufe bördeln muss?

Wenn nicht, was ist die maximale Grösse die ich draufmachen darf ohne meine Radläufe bördeln zu müssen?

 

Aktuelle Sommerbereifung: Irmscher Twin Spoke 205/55 R16 Felgenbreite 7J Einpresstiefe (ET) 45

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 23. April 2011 um 22:27

Sorry ich muss mich korrigieren. Es handelt sich um 235/45 R17

Also ich hab 225/45 R17 ET 35 mit Serienfahrwerk bei der Limo ... ohne Bördeln etc ...

 

Es kommt aber auch auf den Prüfer drauf an ...

Themenstarteram 23. April 2011 um 23:13

achso das kommt auch noch dazu. Ich habe ein Irmscher Sportfahrwerk drin.

 

Ja ein TÜV Prüfer hätte ich an der Hand der Opel Fan ist und sich freud immer wieder was neues zusehen;)

Moinsen...

vielleicht ist in diesem Thread ja was für dich dabei...

http://www.motor-talk.de/.../...hread-sportfahrwerk-pics-t1606831.html

gruss Scherge

Themenstarteram 23. April 2011 um 23:44

danke

so in die richtung stell ich mir das vor

http://home.arcor.de/andreas.homuth/Vectra/neu/DSC02579.JPG

das ist jetzt das irmscher fahrwerk mit 30/30mm was ich auch habe aber 215/45 r17 reifen aber halt auch die 7,5er felgenbreite

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV Vectra B

Ich habe die Möglichkeit an Irmscher Twin Spoke in 17 Zoll zu kommen. Die aktuelle Bereifung bei den Felgen sind 225/45 R17 Felgenbreite 7.5J Einpresstiefe (ET) 33. Nun zu meiner Frage, würden diese Felgen mit der Bereifung auf meinen Vectra passen ohne dass ich die Radläufe bördeln muss?

Zitat:

Es handelt sich um 235/45 R17

Die Felgen- und Reifengröße gehören zu einem Omega B. Such dir doch auf der Irmscher-Seite erstmal das passende Gutachten zu den Felgen heraus und schau da rein - sicher ist es wird eh eine Einzelabnahme.

Themenstarteram 24. April 2011 um 11:16

leider finde ich kein gutachten bei irmscher für die felgen da habe ich gestern schon nach gesehen. kann mir da jemand helfen?

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV Vectra B

danke

so in die richtung stell ich mir das vor

http://home.arcor.de/andreas.homuth/Vectra/neu/DSC02579.JPG

das ist jetzt das irmscher fahrwerk mit 30/30mm was ich auch habe aber 215/45 r17 reifen aber halt auch die 7,5er felgenbreite

wow, geile karre! :cool:

freut mich, dass er dir gefällt! :D

die twin spoke gibt es in 2 ausführungen:

7,5x17 ET40 --> Vectra

7,5x17 ET33 --> Omega

daher steht im gutachten der 33er der vectra nicht drin.

wenn der wagen hinten komplett eingefedert ist, ist aber nicht mehr viel platz zwischen gummi und kotflügel.

Themenstarteram 24. April 2011 um 21:03

Zitat:

wow, geile karre! :cool:

 

freut mich, dass er dir gefällt! :D

 

die twin spoke gibt es in 2 ausführungen:

7,5x17 ET40 --> Vectra

7,5x17 ET33 --> Omega

 

daher steht im gutachten der 33er der vectra nicht drin.

wenn der wagen hinten komplett eingefedert ist, ist aber nicht mehr viel platz zwischen gummi und kotflügel.

ja okay was für felgen hast du auf deiem die vom omega oder die vom vectra?

Themenstarteram 24. April 2011 um 21:49

aber die vom omega mit der 33 ET kann ich schon auf einen vectra traufmachen oder?

draufmachen kannst du sie schon, aber dann musst du definitiv bördeln ...

Themenstarteram 24. April 2011 um 22:25

warum muss ich bei den felgen vom omega bördeln und bei den vom vectra nicht?

nur wegen der einpresstiefe?

Serie hat der Vectra ET49. Wenn du das mit ET 33 vergleichst sind das schon 16mm die die Felge weiter raus kommt und bei 7,5 Zoll breite der Felge wird das echt knapp.

 

Ich musste bei ET 35 und 7 Zoll breiter Felge schon fast bördeln ...

 

Und tiefer ist deiner auch oder?

Themenstarteram 24. April 2011 um 22:38

ich verstehe die einheit et noch nicht ganz. wenn ich das richtig versehe ist eine 33 et mehr als eine 40 et oder wie?

 

http://classic2.alfisti.net/.../einpresstiefe.jpg

aus diesem bild interpretiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Maximale Felgen und Rad Reifen kombination