ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Maxicosi Basisstation 2. Reihe Mitte

Maxicosi Basisstation 2. Reihe Mitte

Ford
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 22:28

Hallo Leute,

habe gerade die drei Kindersitze in unserem neuen S-Max verbaut und musste dies leider anders machen als ursprünglich geplant.

Eigentlich hätten die 2 Cybex Solution der Großen an die äußeren Sitze sollen und die Maxi Cosi Babyschale in die Mitte.

Doch leider bekomme ich die Basisstation 2-Way-Fix nicht verbaut. Ich kann den Standfuß nicht ganz aufklappen, da dieser unten am Lüftungstunnel ansteht. Die Sitze sind natürlich ganz nach hinten geschoben. Es gibt für die Pebble Plus Schale zwar auch noch andere Stationen, aber die sind alle bis auf 2 cm gleich lang.

Hat es jemand geschafft, eine Maxi Cosi Babyschale korrekt in der Mitte zu platzieren?

Entweder es gibt doch eine andere Station für unsere Schale die passt oder wir müssen Schale und Station gegen eine komplett andere tauschen.

Auch hier wäre ich über Tipps dankbar, von welchem Hersteller die Station passend wäre.

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich habe es gestern auch versucht. Sowohl der Maxi Cosi 2 Way Fix als auch der 3 Way Fix passen nicht in die Mitte.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 21:50

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn's anders gewesen wäre :D

Zitat:

@pirate_man schrieb am 26. Februar 2024 um 22:50:08 Uhr:

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn's anders gewesen wäre :D

Ich auch, aber ich wollte es trotzdem versuchen. Übrigens ist der 2-Way Fix kürzer als der 3 Way Fix, er passt fast. Ich schätze, es ist etwa 1 cm zu lang.

Also ich nutze eine 2-way-fix seit 6 Jahren ohne Probleme in der Mitte im S-Max (BJ. 2017 und BJ. 2022).

Des Rätsels Lösung ist glaube ich die Rückenlehne etwas mehr nach hinten zu neigen und dann die Base durch rechts-links Bewegung maximal fest zu ratschen.

Der Fuß steht dann ca. 5mm vor der Konsole in der Mitte.

Zitat:

@Ingmar.Evers schrieb am 27. Februar 2024 um 18:25:04 Uhr:

Also ich nutze eine 2-way-fix seit 6 Jahren ohne Probleme in der Mitte im S-Max (BJ. 2017 und BJ. 2022).

Des Rätsels Lösung ist glaube ich die Rückenlehne etwas mehr nach hinten zu neigen und dann die Base durch rechts-links Bewegung maximal fest zu ratschen.

Der Fuß steht dann ca. 5mm vor der Konsole in der Mitte.

Dann sollte ich es vielleicht bald noch einmal versuchen. Ist der Fuß vollständig geöffnet? Ich konnte den Fuß nicht vollständig öffnen. Ich bin gespannt, wie weit du die Rückenlehne nach hinten geklappt hast? In meinem Fall berührt die Rückenlehne gerade den Bezug. Hier ist ein Foto von meinem Setup.

Seite
Overview

Hab kurz auch mal eine Frage,weil wir uns evtl. auch einen S-Max kaufen wollen.

Kann man in der Mitte problemlos sitzen,wenn links und rechts ein Kindersitz ist ?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 8:04

Ich habe es nicht probiert, aber nachdem wir auf einem äußeren und dem mittleren Sitz mit dem Cybex Solution jeweils die mitunter breitesten Kindersitze haben, würde ich mal sagen ... ja, geht problemlos.

Bzgl. 2-Way-Fix in der Mitte.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ich den dort irgendwie hinbekomme. Selbst wenn ich dir Rückenlehne etwas mehr nach hinten neige, macht sich das unten beim Übergang zum Sitzpolster ja kaum bemerkbar. Ganz nach hinten gedrückt und dann eingerastet ist die Station sowieso. Bei mir fehlt da einfach zuviel.

Aber egal, unser Kleinster ist jetzt 7 Monate alt. Also noch ein paar Monate und die der Cybex Sirona M2 wird verbaut. Dessen Station habe ich schon abgemessen, die ist 5 cm kürzer als die 2-Way-Fix. Haut dann also hin. Hoffe nur, dass meine Frau dann nicht jammert, weil sie den Kleinen nicht in die Mitte heben kann.

Ja in der Mitte sitzen geht ganz problemlos, haben wir auch schon oft und auch für längere Fahrten gemacht.

Man muss natürlich etwas um die verbauten Sitze drum klettern, aber sobald man sitzt hat man einen auch für große Personen bequemen vollwertigen Sitz.

Zitat:

@Fanatic2002 schrieb am 28. Februar 2024 um 17:20:36 Uhr:

Ja in der Mitte sitzen geht ganz problemlos, haben wir auch schon oft und auch für längere Fahrten gemacht.

Man muss natürlich etwas um die verbauten Sitze drum klettern, aber sobald man sitzt hat man einen auch für große Personen bequemen vollwertigen Sitz.

Das wäre ein Kriterium,warum wir einen S-Max wollen.Dann kann ich mich beruhigt auf die Suche machen bzw. abwarten bis ein 240PS Ecoblue im Angebot ist.

Seit froh, irgendwann wechselt ihr auf die kleine Sitzerhöhung und ab 150cm will kein Kind mehr drauf sitzen... dann haben sich diese Probleme aufgelöst und man kämpft mit anderen Problemen der Kinder...

Zitat:

 

Dann sollte ich es vielleicht bald noch einmal versuchen. Ist der Fuß vollständig geöffnet? Ich konnte den Fuß nicht vollständig öffnen. Ich bin gespannt, wie weit du die Rückenlehne nach hinten geklappt hast? In meinem Fall berührt die Rückenlehne gerade den Bezug. Hier ist ein Foto von meinem Setup.

So, bin gerade mal dazu gekommen im hellen ein paar Fotos zu machen. Die Neigung der Lehne zu fotografieren ist echt schwierig (und Ja, ich müsste das Auto mal wieder reinigen …)

2-way-fix
2-way-fix
2-way-fix
+1
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 13:07

@bravasx

Ja, ich bin schon gespannt wielange unser 8-jähriger im Cybex Solution freiwillig Platz nimmt.

Beim Reboarder hätte ich ja gerne gehabt, dass die Kinder gegen die Fahrtrichtung sitzen der Sicherheit wegen. Aber das ging nicht lange gut, weil dauernd gequängelt wurde. Kaum haben sie nach vorne geschaut war Ruhe. In Schweden ist das bis zum 4. Geburtstag Pflicht.

@Ingmar.Evers

Ich bin ja kurz davor, es nochmal zu probieren. Aber ich hab keinen Bock darauf :D

Ich empfehle dir übrigens Schoner für die Vordersitze ;)

Ist ein Firmenwagen der nach drei Jahren wieder abgegeben wird und vorher von der Firma beim Aufbereiter vorbei geschickt wird. Deswegen bin ich da ziemlich schmerzfrei. Ab und an mal mit einem feuchten Lappen drüber und gut ist.

Was mir noch zum Platz einfällt: Sind die Sitze bei Vignale Ausstattung eventuell dünner weil sie anders gepolstert sind?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 13:41

Na dann ist's halb so wild. Der Vorteil der Ledersitze ist aber echt, dass man sie sehr gut abwischen kann im Vergleich zu Stoffsitzen. Trotzdem waren Schoner für mich ein Muss.

Bzgl. den Vignale Sitzen muss ich dir recht geben, das ist mir zuerst auch in den Sinn gekommen. Aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht, auch wenn das die für mich einzige logische Erklärung wäre.

Zitat:

@Ingmar.Evers schrieb am 29. Februar 2024 um 13:49:14 Uhr:

Zitat:

 

Dann sollte ich es vielleicht bald noch einmal versuchen. Ist der Fuß vollständig geöffnet? Ich konnte den Fuß nicht vollständig öffnen. Ich bin gespannt, wie weit du die Rückenlehne nach hinten geklappt hast? In meinem Fall berührt die Rückenlehne gerade den Bezug. Hier ist ein Foto von meinem Setup.

So, bin gerade mal dazu gekommen im hellen ein paar Fotos zu machen. Die Neigung der Lehne zu fotografieren ist echt schwierig (und Ja, ich müsste das Auto mal wieder reinigen …)

Du, es beruhigt meine Welt, wenn ich sehe, dass auch anderen Väter die selben Probleme haben, wie ich. Letztes WE habe ich satte 1,5 h den Galaxy gesaugt und von innen etwas die Kunststoffe gereinigt (als Belohnung habe ich danach an den Vordersitzen beige Schalter eingebaut. Sind vom Lincoln Nautilus aus Amerika). Unsere zweite Tochter geht in den Naturkindergarten. Ich glaube, alleine mit ihren Klamotten verlassen jedes Jahr 100 Kg Erde den Wald ... das darf dann ich mit dem Dyson wieder entfernen... und was die Essensreste angeht..oh man. Was die Kunststoffe angeht, so sind die im Galaxy um welten leichter zu reinigen, als im Opel Signum davor.

Aber Schonbezüge habe ich nur als Taschen für die Vordersitze angezogen. Sonst nix und auch keine Gummimatten, nur im Kofferraum. A bissel Niveau im Innenraum will ich schon noch haben. Titanium mit Vollleder in schwarz hat unser Galaxy. Drei Kinder mit 1, 4 und 7 Jahren. Die Babyschalenhalterung ist die kleinste von Maxi Cosy, wie es schon oben mal stand. War ein Zufallskauf noch zu Signumzeiten. Der ist ja ein viersitzer gewesen und da gabs null Probleme damit. Daher habe ich mir auch nie die Frage gestellt, ob es hier passen wird oder nicht. Nun ja, es passt.

Gruß,

Michael

Fahrer
HL
Beifahrer
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen