ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Maxi Roller lässt sich nicht mehr ausschalten!

Maxi Roller lässt sich nicht mehr ausschalten!

Piaggio Skipper LX 125
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 20:14

Servus Leute,

 

habe ein Problem mit meinem Piaggio Skipper Lx 125 Bj: 1999.

 

Vor weg: ich bin absoluter Anfänger, und kein 2-Rad Mechaniker. Aber weiter zu meinem Problem.

 

Mein Roller lässt sich nicht mehr ausschalten, ich kann das Zündschloss auf Position „AUS“ stellen und er läuft immer noch weiter. Ich kann sogar den Schlüssel abziehen und er läuft weiter. Es wird aber noch besser: ich kann sogar ohne Schlüssel den Roller per Kickstarter anmachen.

 

Der Roller ist immer gelaufen und man konnte ihn ganz normal anmachen und ausmachen bis heute. Weil der Roller unruhig lief habe ich den E-Choke überprüft und gesehen das dieser kein Strom bekam weil die Stecker nicht zusammen gesteckt waren. Also habe ich die beiden Kabel zusammen gesteckt und der Roller lief wieder einwandfrei. Aber habe jetzt das Problem das er nicht mehr aus geht.

 

Ich habe ihn bis jetzt mit dem Auspuff zu halten ausgemacht.

 

 

Kann mir jemand helfen?

 

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

Am einfachsten ist es ein neues Zündschloß einbauen.

Da denke ich, ist "der Hund" begraben.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:17

So Leute bin jetzt gerade am Roller dran. Ich hoffe jemand ließt das ich hänge anbei ein paar Bilder an. Wie muss ich vorgehen? Habe jetzt vorne die Abdeckung abgenommen und mal ein Bild vom zündschloss gemacht und von den Sicherungen die vorne drinn sind.

 

Die anderen Bilder habe ich von linken Seite ( Luftfilter Kasten und variomatik Seite) gemacht. Ist das dass Anlasser Relais?

 

 

Edit: habe gerade bemerkt das die Blinker nicht gehen wenn das Licht eingeschaltet ist. Sobald ich das Licht ausschalte gehen die Blinder wieder. Das hatte der Roller auch noch nie gehabt. Misst.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Zitat:

@Skipper125lx schrieb am 1. Februar 2024 um 19:17:48 Uhr:

...

Wie muss ich vorgehen?

@Skipper125lx

Hast du die Schaltskizze in diesem Beitrag übersehen oder nicht verstanden.

Dein Zündschloßschalter (engl. 'Ignition switch') hat doch exakt die vier Anschlüsse wie im Schaltplan aus den 'Piaggio Tech Manuals', den ich dir beigefügt habe.

Die Masseleitung hat bei Piaggio eine schwarze Isolierung, was im angehängten Ausschnitt extra für dich markiert ist. ;)

Gruß Wolfi

PS: In Zündschloßstellung 'Aus' muß die grüne Leitung zur schwarzen Leitung (Masse) durchgeschaltet sein. In Zündschloßstellung 'Ein' wird die rote Leitung (Batterieplus) auf die weiße Leitung (Zündschloßplus) durchgeschaltet. Mehr Geheimnisse verbergen sich nicht dahinter.

Edit: Hab' dir noch die Schaltskizze(n) für die Blinkanlage an deinem Oldie-Roller angehängt. Diese stammt ebenfalls aus dem o.g. Sammelwerk von Piaggio und paßt mit Sicherheit auch in Bezug auf die Farbcodierungen der Kabel, was dem einen oder anderen Mitleser vielleicht merkwürdig vorkommen wird, aber dennoch Hand und Fuß hat. :)

Zündschloßschalter
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:54

@Alex1911 sorry hab’s übersehen. Verstanden hab ich es aber auch nicht. Ich sehe das schwarze Kabel bzw. Habe es gerade vor mir. Was soll ich tun.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:40

@Alex1911 vielen Dank für deine Mühen. Hätte eine Frage an dich. Wenn ich dir meine Nummer schicke wäre das Ok für dich wenn du mich mal anrufen könnest über WhatsApp. Komm gerade nicht mehr weiter, meine Nerven liegen blank.

Ich würde den Zündanlassschalter erneuern, der unten am Zündschloss dran ist (grün). Das ganze Zündschloss ist nicht nötig.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:46

Zitat:

@v6losi schrieb am 1. Februar 2024 um 20:42:38 Uhr:

Ich würde den Zündanlassschalter erneuern, der unten am Zündschloss dran ist (grün). Das ganze Zündschloss ist nicht nötig.

Dann müsste ich die Kabel wieder an löten oder ? Da bin ich leider raus.

@Skipper125lx

Ob das Abstellproblem am Zündschloßschalter liegt, das läßt sich ohne Lötaktion und auch gänzlich ohne die Benutzung eines Multimeters in wenigen Augenblicken feststellen: Nimm eine Spitzzange zur Hand und verbinde damit bei laufendem Motor den Lötpunkt der grünen Leitung mit dem Lötpunkt der schwarzen Leitung. Geht bei dieser Brückung der grünen mit der schwarzen Leitung der Motor dann aus, liegt es am Zündschloßschalter.

Gruß Wolfi

PS: Das bekommst du locker auch ohne telefonischen Beistand hin. :)

Nachtrag: Zur Brückung kann selbstverständlich auch ein kurzes Drahtstück oder eine aufgebogene Büroklammer benutzt werden.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 20:17

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 1. Februar 2024 um 21:01:11 Uhr:

@Skipper125lx

Ob das Abstellproblem am Zündschloßschalter liegt, das läßt sich ohne Lötaktion und auch gänzlich ohne die Benutzung eines Multimeters in wenigen Augenblicken feststellen: Nimm eine Spitzzange zur Hand und verbinde damit bei laufendem Motor den Lötpunkt der grünen Leitung mit dem Lötpunkt der schwarzen Leitung. Geht bei dieser Brückung der grünen mit der schwarzen Leitung der Motor dann aus, liegt es am Zündschloßschalter.

Gruß Wolfi

PS: Das bekommst du locker auch ohne telefonischen Beistand hin. :)

Nachtrag: Zur Brückung kann selbstverständlich auch ein kurzes Drahtstück oder eine aufgebogene Büroklammer benutzt werden.

Habe es eben probiert. Roller ist nicht ausgegangen.:confused:

Brücke mal bei ausgeschalteter Zündung (Motor läuft), vom grünen Kabel, auf eine blanke Stelle am Rahmen (Masse).

Würde er dann ausgehen - ist die Masseverbindung vom Zündschloss auf das Fahrgestell schadhaft.

Geht er dann nicht aus - musst du das grüne Kabel (welches direkt von der CDI kommt) auf Beschädigung/Bruch) prüfen.

Zwei grüne Kabel kommen zur CDI. Beide Kabel gehen an einen Steckplatz.

Roller starten - Zündung ausschalten (Motor läuft weiter).

Jetzt direkt von den grünen Kabeln an der CDI, eine Brücke auf Masse legen.

Geht er dann aus - ist das grüne Kabel von der CDI zum Zündschloss irgendwo unterbrochen..

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 21:42

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 1. Februar 2024 um 22:08:04 Uhr:

Brücke mal bei ausgeschalteter Zündung (Motor läuft), vom grünen Kabel, auf eine blanke Stelle am Rahmen (Masse).

Würde er dann ausgehen - ist die Masseverbindung vom Zündschloss auf das Fahrgestell schadhaft.

Geht er dann nicht aus - musst du das grüne Kabel (welches direkt von der CDI kommt) auf Beschädigung/Bruch) prüfen.

Zwei grüne Kabel kommen zur CDI. Beide Kabel gehen an einen Steckplatz.

Roller starten - Zündung ausschalten (Motor läuft weiter).

Jetzt direkt von den grünen Kabeln an der CDI, eine Brücke auf Masse legen.

Geht er dann aus - ist das grüne Kabel von der CDI zum Zündschloss irgendwo unterbrochen..

Gruß

Wird morgen gleich probiert. Vielen Dank

Den Vorschlägen von Wolfi und Fashonbike ist eigentlich nichts mehr

hinzuzufügen ;)

Aber damit Du auch weisst, was Du da mit der grünen Leitung bezweckst,

noch eine kleine Erklärung:

Wenn die grüne Leitung oder deren blanke Stellen mit Masse verbunden werden

(mit einer prvisorischen Brücke), dann fliesst der Strom von der Zündspule, der

eigentlich die Zündkerze zum Funken bringen soll, direkt in die Fahrzeugmasse ab.

Somit fehlt der Zündkerze der Strom und der Motor geht aus ;)

(Simpel ausgedrückt)

Die schwarze Leitung ist in Deinem Fall mit Masse verbunden und kann, genau wie

auch an der grünen Leitung einen Kabelbruch erlitten haben :(

Und weil keiner mehr die Geduld zum aufmerksamen Lesen hat:

Wolfi hat`s schon geschrieben:

Für diese Verbindung von schwarz auf grün, zum Ausschalten des Motors, ist

der Zündschlossschalter zuständig !

Der nicht funktionieren kann, wenn eine der o.g. Leitungen unterbrochen ist.

Wenn Du diese einfache Überprüfung jetzt nicht hinbekommst, dann....

naja dann.... Gute Nacht

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 9:43

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 2. Februar 2024 um 01:17:06 Uhr:

Den Vorschlägen von Wolfi und Fashonbike ist eigentlich nichts mehr

hinzuzufügen ;)

Aber damit Du auch weisst, was Du da mit der grünen Leitung bezweckst,

noch eine kleine Erklärung:

Wenn die grüne Leitung oder deren blanke Stellen mit Masse verbunden werden

(mit einer prvisorischen Brücke), dann fliesst der Strom von der Zündspule, der

eigentlich die Zündkerze zum Funken bringen soll, direkt in die Fahrzeugmasse ab.

Somit fehlt der Zündkerze der Strom und der Motor geht aus ;)

(Simpel ausgedrückt)

Die schwarze Leitung ist in Deinem Fall mit Masse verbunden und kann, genau wie

auch an der grünen Leitung einen Kabelbruch erlitten haben :(

Und weil keiner mehr die Geduld zum aufmerksamen Lesen hat:

Wolfi hat`s schon geschrieben:

Für diese Verbindung von schwarz auf grün, zum Ausschalten des Motors, ist

der Zündschlossschalter zuständig !

Der nicht funktionieren kann, wenn eine der o.g. Leitungen unterbrochen ist.

Wenn Du diese einfache Überprüfung jetzt nicht hinbekommst, dann....

naja dann.... Gute Nacht

Wenn du etwas weiter oben gelesen hättest, dann wüsstest du das ich genau das gestern getestet habe.

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 2. Februar 2024 um 01:17:06 Uhr:

Und weil keiner mehr die Geduld zum aufmerksamen Lesen hat ...

Servus Bernd,

mit Ruhe und Bedacht kommt man bisweilen schneller ans Ziel. :)

Erläuterungen hat der TS nun mehr als genug erhalten, meinem Zusatzhinweis auf die Kurzschlußfahne an der Lampe zum Abstellen des Motors bei den alten Mopeds konnte er wohl auch nicht folgen.

Gruß Wolfi

Wolfi, sei nachsichtig, dieser Kurzschlußkontakt unter der Lampe stammt aus den 70-80 Jahren.

Evtl. War der TE da noch gar nicht gebohren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Maxi Roller lässt sich nicht mehr ausschalten!