1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Maxi Cosi Easy Base mit Isofix im Avant

Maxi Cosi Easy Base mit Isofix im Avant

Audi A4 B8/8K

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Maxi Cosi Easy Base Isofix zum befestigen auf dem Rücksitz? Mein Avant Baujahr 2010 hat hinten zwar Isofix aber dieser sitzt relativ unter den Rücksitzpolstern. Kann ich trotzdem die Base mit Isofix befestigen?
Wer kann mir von euch helfen????

18 Antworten

Hi!

Ja, haben selber die Maxi's mit der Basis einbgebaut, klappt super.
Haben zusätzlich die Basis mit dem Gurt gesichert.

Hast du am Polster was ausschneiden müssen, oder nur die Polster runtergedrückt?

Hallo wir haben die easy fix base ebenfalls im Avant montiert, passt super und natürlich muss nichts ausgeschnitten werden oder dergleichen. Die "Zangen" der base welche sich an dem Isofix Halterungen festhaken lassen sich zwecks Montage ausfahren (mittigen Knopf drücken) dann klappt das problemlos. Habe anfangs auch etwas gerätselt aber nun klappt auch der Tausch in unseren Zweitwagen schnell und problemlos.
Gruß Frank

Hi,

hab zwar keinen Audi aber bei unserer Easy Base waren 2 Hülsen aus Plastik(Gelb). Die kann man in den Spalt zwischen sitzfläche und Rücklehne schieben und dann kann man die Rastnasen der Easy Base ganz einfach durch diese Hülsen auf den Isofix Bügel schieben.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen

Passt ohne runterdrücken o.ä. Erkundige Dich aber mal ob du den Gurt als zusätzliche Befestigung nehmen musst. Ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bei dem Auto von meiner Frau (Golf VI) reicht die Basis aus.
Beim A4 muss man meines Wissens nach den Gurt zusätzlich mitbenutzen, was aber nicht hinderlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von cerberus71

Passt ohne runterdrücken o.ä. Erkundige Dich aber mal ob du den Gurt als zusätzliche Befestigung nehmen musst. Ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bei dem Auto von meiner Frau (Golf VI) reicht die Basis aus.
Beim A4 muss man meines Wissens nach den Gurt zusätzlich mitbenutzen, was aber nicht hinderlich ist.

Hallo das habe ich noch nie gehört - wozu sollte das gut sein wenn man die Isofix Halterungen hat. Den Gurt benötigt man meines Wissens nach nur wenn keine Isofix Halter vorhanden sind.

Gruß Frank

Wurden die Isofixhaken im A4 mal verändert? In unserem sind die eigentlich extrem gut zugänglich unter abnehmbaren Plastikkappen, die Basis hakt dort sehr einfach ein und man hat auch alles gut "im Blick" bei der Montage.

Im Gegensatz dazu ist es in unserem A2 eine ziemliche Fummelei, die Haken befinden sich hier weit unter dem Polster der Rückenlehne. Das ist zwar so gut wie unsichtbar und es gibt keine vielleicht als hässlich empfundenen Plastikkappen, aber die Montage der Basis nervt.

Wir haben die MaxiCosi FamilyFix.

Also bei meinem Avant Baujahr 2010 liegen die Haken recht tief unter der Rücksitzbank und diese Abdeckkappen sind leider nicht Serie. Hatte gehofft hier hätte jemand schon mal das mit der Base versucht, ohne diese Kappen.

Ich poste am Montag wie versprochen Fotos von meiner Rückbank mitsamt Isofix Base (2009 er Attraction), ist meiner Meinung nach alles gut zugänglich, Abdeckungen habe ich auch. Da ich dieses We nur das smartphone habe klappt es leider erst Montag.
Gruß Frank

Ich hab noch ein Foto von der Rücksitzbank in unserem A4, da sieht man die Position der Abdeckkappen mit den darunter liegenden Haken (neben dem Gurtschloss). Wenn das bei Dir genauso gelöst ist, wirst Du absolut keine Probleme haben.

2891336437-de4ed684e7-b

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hallo das habe ich noch nie gehört - wozu sollte das gut sein wenn man die Isofix Halterungen hat. Den Gurt benötigt man meines Wissens nach nur wenn keine Isofix Halter vorhanden sind.
Gruß Frank

Ich schau nachher mal auf der Seite vom Hersteller des Maxi Cosi, ich meine dort gibt es eine Übersicht, wo und wie die Basis im Auto befestitigt werden soll (darf, muss...)

Zitat:

Original geschrieben von cerberus71

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Gruß Frank
Ich schau nachher mal auf der Seite vom Hersteller des Maxi Cosi, ich meine dort gibt es eine Übersicht, wo und wie die Basis im Auto befestitigt werden soll (darf, muss...)

Hallo, war eben auch auf der Seite von Maxi Cosi und tatsächlich wird für den 8K angezeigt "Befestigung mit Isofix nicht möglich". Verstehe wer will, bei uns funktioniert es super sowohl im Avant als auch im A3. Hier noch ein Foto von der base von heute morgen, sieht eng aus passt aber super da die Zangen sich zur Befestigung durch die signalfarbenden Hülsen schieben lassen; es gibt in der Praxis keinerlei Beschädigung der Sitze und was das entscheidene ist: der Kindersitz sitzt bombenfest, deutlich besser als nur mit dem Gurt befestigt.

Gruß Frank

Also ich sehe das so: Die Isofix-Haken hinten sind standard. Bestellt man den Audi A4 mit Isofix, wird er mit den Plastikhülsen (inkl. abnehmbare Plastikabdeckungen) hinten + Isofix-Haken Beifahrersitz + Ausschaltfunktion des Beifahrer-Airbags geliefert. Wollte gestern bei meinem Kollegen einen Isofix-Kindersitz einbauen, jedoch sind die Haken schwer zugänglich (kein Isofix-Paket) - da müsste man die Pölster einschneiden und die Hülsen für den Zugang zu den Haken montieren, sonst würde man die Polsterung/Stoff beschädigen. Ich habe bei meinem A4 das Isofix-Paket mitbestellt und da muss ich die Polsterung nicht runterdrücken - die Isofix-Haken sind frei zugänglich.

Hoffentlich kann hier jemand zur Klärung beitragen?! Ich bin davon ausgegangen, dass die Plastikabdeckungen hinten IMMER Serie sind, nicht nur beim 80-EUR-Paket "Isofix für Beifahrersitz und äußere Fondsitze"

😕

Deine Antwort