ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Max. Reifendruck

Max. Reifendruck

Themenstarteram 11. April 2016 um 17:49

Hallo zusammen,

welchen Reifendruck würdet ihr mir für den Opel Corsa C empfehlen, um möglichst Sprit sparend zu fahren? Mir wurde mal vom ADAC gesagt man könne auch ohne Probleme über 3 bar rein lassen. Fahre zu 90% alleine ohne Gepäck. Anbei die Angaben im Tankdeckel.

20160411-112409
Beste Antwort im Thema

Der Spritspareffekt beruht eher auch der verringerten Walkarbeit als auf der Verkleinerung der Aufstandsfläche.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 13. April 2016 um 14:42:25 Uhr:

Die Werksempfehlungen für den Reifendruck sollte man maximal um 0,2 Bar überschreiten. Zuviel Druck ist auch nicht gut.

Wir geben normal 10 bar auf die Reifen aber 11 bar ist auch noch ok.

Was soll ich mit 0.2 bar anfangen??? :confused: ;)

 

 

Pete

Zitat:

Mein KIA soll laut Handbuch 2,2bar rundrum bekommen. Egal ob 195/65R15, 205/55R16 oder 225/45R17. Und auch bei Vollast sind es nur 2,2 bar.

Das wäre relativ kurios, wenn alle Rädergroßen unter allen Bedingungen denselben Reifendruck haben sollen. Hab ich bisher noch nie so gehört.

am 13. April 2016 um 18:44

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 13. April 2016 um 15:08:41 Uhr:

Zitat:

Die Werksempfehlungen für den Reifendruck sollte man maximal um 0,2 Bar überschreiten. Zuviel Druck ist auch nicht gut.

Natürlich ist zuviel Druck nicht gut. Nur pauschal zu sagen max. 0,2bar mehr als die Herstellervorgabe sollte man nicht ist zu kurz gedacht!

Mein KIA soll laut Handbuch 2,2bar rundrum bekommen. Egal ob 195/65R15, 205/55R16 oder 225/45R17. Und auch bei Vollast sind es nur 2,2 bar.

Nun bin ich schon immer mit mindestens 2,4 bar gefahren und dennoch hab ich an den Außenkanten mehr Profil verloren als in der Mitte des Reifens.

Also ist die Herstellerangabe + 0,2 bar auch noch zu wenig! Was mach in nun wenn das das Maximum sein soll?

Die Mär vom außen abgefahrenen Profil wegen angeblich zu wenig Luftdruck ist doch längst widerlegt. Das liegt nicht daran, daß der Reifen sich in der Laufflächenmitte stärker eindellen würde, sondern daran, daß sich Reifen bei forscher Kurvenfahrt oder zu starkem Einlenken an der Außenkante stärker abnutzen. Abhilfe schafft hier etwas mehr negativer Sturz. Übrigens auch gegen das Untersteuern.

Das liegt manchmal auch einfach nur am Reifen selbst, wenn die sich einseitig oder ungleichmäßig abfahren.

am 13. April 2016 um 22:05

-'was, se sich einseitig oder ungleichmäßig abfahren.?' Spur einstellen ''

ich habe 65psi drauf , weil das Gleiche auf dem Reifen steht'

und kann deshalb auch 740kg zu laden .

am 14. April 2016 um 5:40

Zitat:

@Annonum schrieb am 14. April 2016 um 00:05:50 Uhr:

-'was, se sich einseitig oder ungleichmäßig abfahren.?' Spur einstellen ''

ich habe 65psi drauf , weil das Gleiche auf dem Reifen steht'

und kann deshalb auch 740kg zu laden .

Troll ? Weil auf der Reifenflanke steht der maximale Druck, den der Reifen abkann. Deine 65psi entsprechen über 4 bar, soweit ich recherchiert habe und das ist ja fast der doppelte Druck ;)

Außerdem mangelt es bei eigentlich allen Autos nicht am Luftdruck, sondern an dem Platz zwischen Radhäuser und Reifen ;)

Aber fahr nur deine 4,4 bar, finde ich nur höchst fahrlässig ;)

am 14. April 2016 um 8:29

Zitat:

@RazzerPlayer schrieb am 14. April 2016 um 07:40:59 Uhr:

Zitat:

@Annonum schrieb am 14. April 2016 um 00:05:50 Uhr:

-'was, se sich einseitig oder ungleichmäßig abfahren.?' Spur einstellen ''

ich habe 65psi drauf , weil das Gleiche auf dem Reifen steht'

und kann deshalb auch 740kg zu laden .

Troll ? Weil auf der Reifenflanke steht der maximale Druck, den der Reifen abkann. Deine 65psi entsprechen über 4 bar, soweit ich recherchiert habe und das ist ja fast der doppelte Druck ;)

Außerdem mangelt es bei eigentlich allen Autos nicht am Luftdruck, sondern an dem Platz zwischen Radhäuser und Reifen ;)

Aber fahr nur deine 4,4 bar, finde ich nur höchst fahrlässig ;)

Ich bin mir sicher, daß das nicht so ernst gemeint war, sondern Humor. Als solchen darf man das dann auch behandeln.

Bei der Reifenmontage werden ja auch gern mal 6 bar reingepumpt und dann erst auf den Gebrauchsdruck abgelassen. Wobei ich bei Reifenmonteuren einen deutlichen Trend zu viel zu hohem Reifendruck festgestellt habe. Die Jungs pumpen immer viel zu viel rein, finde ich. Meine Reifen hatten nach der Montage vorn 2.6 bar und hinten 2.8 bar. BMW gibt aber vorn und hinten 2.4 bar vor.

am 14. April 2016 um 12:01

..-ist eben ernst gemeint , es steht doch drauf und brauche das auch '

> Kleinlastwagen < .LG . Franz

Zitat:

@RazzerPlayer schrieb am 14. April 2016 um 07:40:59 Uhr:

Zitat:

@Annonum schrieb am 14. April 2016 um 00:05:50 Uhr:

-'was, se sich einseitig oder ungleichmäßig abfahren.?' Spur einstellen ''

ich habe 65psi drauf , weil das Gleiche auf dem Reifen steht'

und kann deshalb auch 740kg zu laden .

Troll ? Weil auf der Reifenflanke steht der maximale Druck, den der Reifen abkann. Deine 65psi entsprechen über 4 bar, soweit ich recherchiert habe und das ist ja fast der doppelte Druck ;)

Außerdem mangelt es bei eigentlich allen Autos nicht am Luftdruck, sondern an dem Platz zwischen Radhäuser und Reifen ;)

Aber fahr nur deine 4,4 bar, finde ich nur höchst fahrlässig ;)

Nur weil Du Ihn nicht verstehst greifst Du ihn als unsachlich an???

Wer hier unsachlich agiert bist naemlich Du...

Auf meinen Ford E150 sind vorne 65 PSI und hinten 85 PSI und meine Zuladung (legal) ist ueber 2200 Pfund...

Man sollte sich vielleicht schlau machen und denken bevor man andere angreift.... :rolleyes:

PS: Der Aerger mit diesen Vans ist das einem die Reifenhaendler laufend die falschen reifen aufziehen, die zwar passen aber das Load Rating stimmt nicht und die sind Wertlos aber billiger. :o

 

Pete

am 14. April 2016 um 15:47

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 14. April 2016 um 16:29:35 Uhr:

Zitat:

@RazzerPlayer schrieb am 14. April 2016 um 07:40:59 Uhr:

 

Troll ? Weil auf der Reifenflanke steht der maximale Druck, den der Reifen abkann. Deine 65psi entsprechen über 4 bar, soweit ich recherchiert habe und das ist ja fast der doppelte Druck ;)

Außerdem mangelt es bei eigentlich allen Autos nicht am Luftdruck, sondern an dem Platz zwischen Radhäuser und Reifen ;)

Aber fahr nur deine 4,4 bar, finde ich nur höchst fahrlässig ;)

Nur weil Du Ihn nicht verstehst greifst Du ihn als unsachlich an???

Wer hier unsachlich agiert bist naemlich Du...

 

Pete

Selbiges gilt für dich, denn jetzt greifst du mich grundlos an :P

Spaß bei Seite, wo habe ich den anderen User als unsachlich angegriffen !? Musst DU zwischen den Zeilen selbst interpretiert haben ;) Habe lediglich gefragt ob er trollt, weil es im Kontext unwahrscheinlich für einen PKW war. Er hat ja nicht direkt von seinem KleinLKW geredet !

Also, ich habe dem Kontext geschuldet eine falsche Antwort gegeben und du greifst mich deshalb an ? Sorry, aber das möchte ich nicht ernst nehmen ^^

BTT ?

am 14. April 2016 um 16:07

Ich hab Euch beide lieb. :D

am 14. April 2016 um 21:36

Beim montieren der Reifen soll der Sprindruck nicht über 2 bar sein, Endfüllung meist 2,5 bar, bei Transporter 3,5

Mein Fahrlehrer meinte immer "einfach mit dem Maximaldruck, der auf dem Reifen steht fahren, zu viel ist weniger schlimm als zu wenig".

Keine Sorge, ich hab mich auf Diskussionen eingelassen :D

Aber ich fahr mein Auto auch mit fast 1Bar mehr, als im Tankdeckel steht. Da werden unter 2 Bar veranschlagt für ein Auto, das leer knapp 1,5T wiegt. Halte ich für Unfug, und soll wohl nur dem Komfort dienen. Profil nach 20tkm gleichmäßig abgefahren. Grip top, und ich nehme jede Kurve zügig :)

Moin

Nicht der Aufdruck auf der Seitenflanke ist entscheidend. Dort steht lediglich die maximale Tragkraft bei entsprechendem Druck. Darum ist es auch Quatsch hier zu schreiben " was sollen 0,2 bar, ich soll 10 haben fahre aber auch mit 11."

Es kommt absolut auf den Reifen und das zu tragende Gewicht an, auf nichts anderes. Ich fahre zum Teil mit 0,5 bar, und trage debei 14 Tonnen auf dieser Achse. Und nun? Ist das von Relevanz für die Ausgangsfrage?

 

Alle Reifen haben ein Lastindex (bei PKW gilt der meist für 2,5 bar) , und eine dazugehörige Tabelle. Meist ist 0,1 bar weniger gleichbedeutend mit 50 kg weniger Tragkraft.

Hierraus ergibt sich dann der richtige Druck für den Reifen.

Luft ist es, die die Last trägt. Der Reifen hält diese nur beisamen und gibt ihr eine Struktur. Darum haben große Reifen, bei gleicher Tragkraft, dank mehr Luftinhalt, auch weniger Druck als kleine Reifen. So ist zu erklären warum ein Traktor seine 14 Tonnen bei 0,5 bar trägt, Pete aber 10 bar benötigt. (Wobei er nicht beschreibt in welchen Reifen dieser nötig ist.

Darum, IncOtto, ist deine Aussage auch relativ. Grip ist toll, sagst du. Im Vergleich zum richtigen Druck ist er eventuell gar nicht so toll, fühlt sich für dich nur so an. Der Komfort leidet immer, da die Federung die Federung des Reifens mit nutzt. Und das deine Reifen wenig abnutzen hat hauptsächlich mit einer gut eingestellten Spur, und vermutlich nur wenigen zügig genommenen Kurven in 20.000 km zu tun.

Der geringe Druck könnte daher rühren, das du 225er Reifen oder ähnliches fährst.

Es ist ganz einfach. Da sitzen Heerscharen von Ingenieuren und ersuchen den perfekten Druck im Kompromiss zwischen Federung, Grip und Verbrauch. Und der ADAC betet jedes Jahr aufs neue den in der Mitte der Lauffläche einfallenden Reifen runter und bittet darum doch 0,2 bar mehr zu fahren als angegeben.

Wozu eigentlich diese Ings? Wozu all die Entwicklungsarbeit jedes Jahr in neue Reifen, wenn es doch reichen würde jedes Jahr einfach den zulässigen Druck um 0,5 zu erhöhen? Schlag das doch mal Conti und Co vor, die würden Millionen an Entwicklung sparen, für die Freigabe können sie ja dennoch jedes Jahr den Reifen etwas teurer machen.

In der Landwirtschaft merkt man deutlich, ob jemand den richtigen Druck, einen zu hohen oder einen zu niedrigen fährt. Darin liegen teils Liter pro Hektar an Verbrauchsunterschied, und im Herbst trennt sich da dann die Spreu derer die ihrer Felder bearbeitet bekommen, von denen die sich fest fahren.

Der Spruch: Mach mal nen höheren Druck, das passt schon, zeugt hier einfach nur von unwissen. (Aber so erklärt sich auch warum so viele auf Ultimate und V-Power Sprit stehen, da steht ja auch drauf das mehr Leistung raus kommt.... Muahahaha)

Moin

Björn

Zitat:

Es ist ganz einfach. Da sitzen Heerscharen von Ingenieuren und ersuchen den perfekten Druck im Kompromiss zwischen Federung, Grip und Verbrauch.

Ich vermute du hast hier nen Denkfehler!

Es sind Heerscharen von Kaufmännern die versuchen das Fahrzeug noch günstiger produzieren zu können. Wahrscheinlich auch damit das die Ingenieure maximal x Stunden an der Konzeption arbeiten dürfen.

Und so kommen dann solche Empfehlungen wie in meinem KIA Handbuch stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen