ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Max. Reifendruck

Max. Reifendruck

Themenstarteram 11. April 2016 um 17:49

Hallo zusammen,

welchen Reifendruck würdet ihr mir für den Opel Corsa C empfehlen, um möglichst Sprit sparend zu fahren? Mir wurde mal vom ADAC gesagt man könne auch ohne Probleme über 3 bar rein lassen. Fahre zu 90% alleine ohne Gepäck. Anbei die Angaben im Tankdeckel.

20160411-112409
Beste Antwort im Thema

Der Spritspareffekt beruht eher auch der verringerten Walkarbeit als auf der Verkleinerung der Aufstandsfläche.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 15. April 2016 um 10:15

KIA Handbücher werden ja aus dem Koreanischen übersetzt. Da schleicht sich vielleicht auch mal ein Druckfehler ein oder ein Übersetzungsfehler. Im Allgemeinen sind die Herstellerangaben aber genau richtig. Jede Abweichung davon beeinflusst nicht nur Grip, Bremsverhalten, Federungskomfort oder Abnutzung und Geräuschemissionen, sondern auch die Balance eines Autos in kritischen Situationen (Bremsbalance zwischen VA und HA) und die korrekte Arbeit der Regelsysteme (ABS, ESP, Traktionskontrolle etc.). Denn diese Systeme sind auch auf einen bestimmten Reifendruck abgestimmt. Wer pauschal einfach davon abweicht (nach oben oder nach unten), aus welchen Gründen auch immer, handelt unklug.

Moin

Nun, die Fahrzeug Kaufleute haben nicht mal was mit den Reifen zu tun, das sind andere Hersteller. Deine Empfehlung, wie im Kia Handbuch, kommt oftmals daher, dass es schlicht Übersetzungsfehler sind, denn in Übersetzer wird quasie nichts investiert.

Hinzu kommt, sind denn alle drei Reifengrößen auf der gleichen Felge? Wenn der Querschnitt des Reifens sich mit der Breite änder, weil die Felge anstatt 16 17 Zoll hat, dann ist die Luftmenge gleich, wenn man anstatt 195 er 215er drauf hat. (Unberechnetes Beispiel) wodurch dann auch der Druck im Reifen der gleiche sein muß.

Fahr mal einen Reifen aus den 80ern und dann einen von heute. Um zu meinem Beispiel zurück zu kommen, in den 80ern konnte man keinen normalen Traktor Reifen mit 0,5 bar fahren, heute absolut jeden. In den 80ern haben die Traktoren ihre Kraft nur zu einem Bruchteil von heute auf den Acker bekomen. Die Leistung und der Boden haben sich aber gar nicht verändert...

 

Das gleiche gilt für Reifen im PKW oder Motorradsektor. Wer einen Reifen der 80er drauf macht und dann einen von heute mit gleicher größe, der wird seinen Wagen kaum wieder erkennen, derart haben sich die Eigenschaften verbessert.

Moin

Björn

Zitat:

@RazzerPlayer schrieb am 14. April 2016 um 07:40:59 Uhr:

Zitat:

@Annonum schrieb am 14. April 2016 um 00:05:50 Uhr:

-'was, se sich einseitig oder ungleichmäßig abfahren.?' Spur einstellen ''

ich habe 65psi drauf , weil das Gleiche auf dem Reifen steht'

und kann deshalb auch 740kg zu laden .

Troll ? Weil auf der Reifenflanke steht der maximale Druck, den der Reifen abkann. Deine 65psi entsprechen über 4 bar, soweit ich recherchiert habe und das ist ja fast der doppelte Druck ;)

Außerdem mangelt es bei eigentlich allen Autos nicht am Luftdruck, sondern an dem Platz zwischen Radhäuser und Reifen ;)

Aber fahr nur deine 4,4 bar, finde ich nur höchst fahrlässig ;)

Ich fahre auch mit 55 psi auf den reifen. Felgen und reifen Sind zugelassen fur 65 psi. Serie 34 psi.

Gesicht 6600 lbs, laufleistung der reifen 70000 miles, 6 mm uber.

Chevy Tahoe, 350000 miles runter. Nur oil wechsel und normale wartung. Mit dem auto werden auch trucks angeschleped, Oder start hilfe gegeben. 2 x 130 amp batterien, 100amp lichtmaschine.

It's a Chevy, beat the living day light outa it.

Rudiger

Moin

Top Werte, die leider allesamt nichts sagen. Ohne Angabe der Reifengröße sagt der Druck genau nichts aus.

Hohe Laufleistungen sind in den USA völlig normal für Reifen. Das hängt aber weniger mit den hohen Drücken zusammen als mit anderen Anforderungen in den USA als z.B. in Deutschland. Dank Tempo 90 und dem normalen Verhalten mal eben 500 km zum Kaffee trinken zu fahren, benötigen die Amerikaner Reifen die lange halten. So sind US-Reifen, teils trotz gleicher Namen, wesentlich härter in ihren Mischungen als die europäischen Pedanten. Hier benötigt man Reifen die beim PKW meist über 200 kmh halten, und vor allem auch Grip geben. Dinge auf die in den USA kein Wert gelegt wird.

Im übrigen ist das auch einer der Gründe, warum in solchen Ländern die Reifen so schnell quitschen. Hab mich damals gewundert ob die alle nicht fahren können, oder aber alles Poser sind, an jeder Ecke quitsche jemand mit den Reifen. Bis mir das ein Reifenhändler erklärte.

Und so kommt es auch, das in Deutschland 20.000 km als gute Laufleistung gilt, in den USA ein solcher Reifen schlicht unverkäuflich ist, und erst 100.000 km als gut gilt.

 

Zu den anderen Daten: Wow, mit nem 6 Liter Motor dann doch ne halbe Million km schaffen. Das schafft man hier auch, braucht aus obigen Gründen nur länger dafür. Und 2x130 Ampere Batterien und ne 100 Ampere Lichtmaschine, weniger Beeindruckend..... Ich hatte im Bulli in den 90ern schon 100 Ampere, und zu Spitzenzeiten 3 Batterien mit jeweil 120 Ampere. Man wollte das Zeltfest schließlich ohne Starten überleben.... ;-)

Kumpel hatte 200 Ampere an Lichtmaschinen verbaut, Bundeswehrversion mit 2 Limas. Alles an nem kleinen süßen Bulli T3, mit Sagenhaften 1,6 Litern Hubraum und 70 PS.

Also, die Werte empfinde ich als normal. :-)

 

Moin

Björn

Unsere dauer geschwindigkeit ist 75miles, car and truck. Turnpikes higher.

Die zweite batterie und starkere lichtmaschiene wurde eingebaut um trucks einen jump start zu geben, ohne Lange war ten zu mussen furs anladen der batterien. 3 oder 4 batterien me 130 amp. 12 volt system.

Fahre in NY in Der Bronx on 95. Schlaglocher haben eine eigene postleitzahl.

Uberigens liege meine durschnitts geschwindigkeit mit einem truck 18 wheeler um 5 mph hohen wie in Deutschland.mit einem pkw. Immer autobahn.

Hohrer reifendruck ist weniger schadlich, wie zu geringer reifendruck.

Rudiger

Moin

Ja, die 80 KMH in Deutschland sind eigentlich auch langsam überholt, vor allem die 60 kmh, an die sich eh keiner hält, abseits der Autobahn.

Deine Durchschnittsgeschwindigkeit lieg um 5 mph höher als in D ein PKW fährt? Wir hoch ist denn dein Durchschnitt?

Und das geringerer Druck schädlicher ist als hoher, keine Frage, beantwortete aber in keinster Weise meine gestellten Fragen an dich.

Moin

Björn

P.S.

Bevor ich es vergesse: Amerika, nirgends gibt es wichtigere, gefährlichere oder geheimerer Jobs als eben in den USA.

Zitat:

@Friesel schrieb am 17. April 2016 um 22:01:02 Uhr:

Moin

Ja, die 80 KMH in Deutschland sind eigentlich auch langsam überholt, vor allem die 60 kmh, an die sich eh keiner hält, abseits der Autobahn.

Deine Durchschnittsgeschwindigkeit lieg um 5 mph höher als in D ein PKW fährt? Wir hoch ist denn dein Durchschnitt?

Und das geringerer Druck schädlicher ist als hoher, keine Frage, beantwortete aber in keinster Weise meine gestellten Fragen an dich.

Moin

Björn

P.S.

Bevor ich es vergesse: Amerika, nirgends gibt es wichtigere, gefährlichere oder geheimerer Jobs als eben in den USA.

In Deutschland ist die Durschnitts Geschwindigkeit 68mph mit den Mietwagen im Kalenderjahr.

In America mit dem Truck 73mph uber jahr gerechnet

In einigen fallen -wochen, touren- bedeutend hoher. Mil/Gov loads

85mph 1650 RPM bei 2400rpm ist bei dem 565HP Cummins schluss. Danach mus einer ran mit Cat engine. Die laufen uber 110mph

Rudiger

389-speed
April-16-2016-626

Zitat:

@Friesel schrieb am 17. April 2016 um 22:01:02 Uhr:

Moin

Ja, die 80 KMH in Deutschland sind eigentlich auch langsam überholt, vor allem die 60 kmh, an die sich eh keiner hält, abseits der Autobahn.

Deine Durchschnittsgeschwindigkeit lieg um 5 mph höher als in D ein PKW fährt? Wir hoch ist denn dein Durchschnitt?

Und das geringerer Druck schädlicher ist als hoher, keine Frage, beantwortete aber in keinster Weise meine gestellten Fragen an dich.

Moin

Björn

P.S.

Bevor ich es vergesse: Amerika, nirgends gibt es wichtigere, gefährlichere oder geheimerer Jobs als eben in den USA.

Das Problem mit den 80 in D ist nicht die Hoehe sondern das auf der gleichen Fahrbahn 2 Geschwindigkeiten gefahren werden sollen (PKW/LKW)

 

Viele Leute haben Schwierigkeiten zwischen V/max und Schnitt zu unterscheiden. Allerdings ist es ein offenes Geheimnis das Rudigers Firma getunte Fahrzeuge hat.

Bei einem Flotten LKW mit V/Max 70 wird der Schnitt kaum ueber 60 liegen.

 

Also mit den geheimen, wichtigen und gefaehrlichen Jobs hab ich wohl was verpasst?

Wahrscheinlich eine neue Entwicklung seitdem ich in Rente gegangen bin? ;)

 

Pete

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 18. April 2016 um 03:04:48 Uhr:

Zitat:

@Friesel schrieb am 17. April 2016 um 22:01:02 Uhr:

Moin

Ja, die 80 KMH in Deutschland sind eigentlich auch langsam überholt, vor allem die 60 kmh, an die sich eh keiner hält, abseits der Autobahn.

Deine Durchschnittsgeschwindigkeit lieg um 5 mph höher als in D ein PKW fährt? Wir hoch ist denn dein Durchschnitt?

Und das geringerer Druck schädlicher ist als hoher, keine Frage, beantwortete aber in keinster Weise meine gestellten Fragen an dich.

Moin

Björn

P.S.

Bevor ich es vergesse: Amerika, nirgends gibt es wichtigere, gefährlichere oder geheimerer Jobs als eben in den USA.

Das Problem mit den 80 in D ist nicht die Hoehe sondern das auf der gleichen Fahrbahn 2 Geschwindigkeiten gefahren werden sollen (PKW/LKW)

 

Viele Leute haben Schwierigkeiten zwischen V/max und Schnitt zu unterscheiden. Allerdings ist es ein offenes Geheimnis das Rudigers Firma getunte Fahrzeuge hat.

Bei einem Flotten LKW mit V/Max 70 wird der Schnitt kaum ueber 60 liegen.

 

Also mit den geheimen, wichtigen und gefaehrlichen Jobs hab ich wohl was verpasst?

Wahrscheinlich eine neue Entwicklung seitdem ich in Rente gegangen bin? ;)

 

Pete

Pete, was der schreibt Weiss ich auch nicht.

Rudiger

Moin

Rüdiger

Zitat:

85mph 1650 RPM bei 2400rpm ist bei dem 565HP Cummins schluss. Danach mus einer ran mit Cat engine. Die laufen uber 110mph

Hohe Geschwindigkeiten, vor allem höhere als 80 kmh, das ist auch für deutsche LKW kein Problem. Hier ist die Drossel das Tempolimit. Und Leistung haben die unseren auch genug.

Das hohe Temo, welches du angibst, liegt irgendwie in 90% der USA über dem Limit für Highways....

Und man siehe sich einmal einen Highway in der Prärie der USA an...... Da kannst Tage auf den Pannendienst warten. Vom Verbrauch ,glaube ich, brauchen wir bei den Geschwindigkeiten nicht weiter zu reden, oder?

In Deutschland liegt das Durchschnittstempo von LKWs bei 75 kmh. Bei einem Limit von 80, welches elektronisch bei eben über 90 auch eingehalten wird. kmh.

Dabei rumsen sie die Hälfte an Spirt von dir durch.

 

Aber davon ab, es ging hier nicht um die höchsten Geschwindigkeiten auf Straßen von LKWs. (Eigentlich beweist du gerade was ich schrieb.... US of A, faster louder, more dangerous.)

sondern um Sinnvolle Nutzung des Luftdruckes in Reifen. Insbesondere um Sinnvolle Angaben.

Moin

Björn

Moin

Pete

Zitat:

Das Problem mit den 80 in D ist nicht die Hoehe sondern das auf der gleichen Fahrbahn 2 Geschwindigkeiten gefahren werden sollen (PKW/LKW)

Ja, das machte noch so lange Sinn, wie LKWs deutlich schlechtere Bremsen hatten. Heute aber haben LKWs schon fast Formel EIns Fahrwerke, und fahren sich entsprechend sicher. (Selbst Traktoren haben dies heute.....) Und jedes Elefantenrennen auf einer Zweispurigen Straße führt zum Stau.

Zitat:

Viele Leute haben Schwierigkeiten zwischen V/max und Schnitt zu unterscheiden. Allerdings ist es ein offenes Geheimnis das Rudigers Firma getunte Fahrzeuge hat.

Ich kenne seine Firma nicht. Aber das viele mit Max und Realangaben Probleme haben, das liest man hier ja immer wieder. Ich nenne dies dann immer Quartettwerte ;-)

Zitat:

Bei einem Flotten LKW mit V/Max 70 wird der Schnitt kaum ueber 60 liegen.

Statistik in D sagt bei begrenzten 90 kmh, 75 kmh im Schnitt. Passt also.

 

Zitat:

Also mit den geheimen, wichtigen und gefaehrlichen Jobs hab ich wohl was verpasst?

Wahrscheinlich eine neue Entwicklung seitdem ich in Rente gegangen bin? ;)

Das hast du sehr sicher verpasst, aber TLC zeigt im Fernsehen immer wieder gerne was anderes. Die beste Truppe, die gefährlichsten Jobs, die geheimsten Geheimtaten, etc.

Schön finde ich dann immer die deutschen Pendant dazu. Das absolute Gegenteil....

 

Natürlich ists bei euch anders, aber bestimmt nicht im Superlativ.... Aber davon wiederum habt ihr ja genug...

Moin

Björn

am 18. April 2016 um 9:06

Um es mal kurz zu sagen, bin selber früher auch gefahren, kam dann auf 60 km/h, da der Landstraßenanteil hoch war. Heute sind die Strecken die ich gefahren habe als AB ausgebaut. Vor 28 Jahren den MAN , da bin ich dann jeden DB weggefahren. Jetzt im Club der Rentner.

Moin

DB war immer Leistungsschwach, dafür aber meist deutlich sparsamer als ihre Konkurenz...

In der Statistik stand auch, das seit den 50ern die Geschwindigkeit von 50 kmh im Schnitt auf 75 im Schnitt gestiegen ist, gleichzeitig die durchschnittliche Ladung um 2 tonnen gestiegen ist, der Verbrauch sich aber fast halbiert hat.

 

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 18. April 2016 um 11:21:09 Uhr:

Moin

DB war immer Leistungsschwach, dafür aber meist deutlich sparsamer als ihre Konkurenz...

In der Statistik stand auch, das seit den 50ern die Geschwindigkeit von 50 kmh im Schnitt auf 75 im Schnitt gestiegen ist, gleichzeitig die durchschnittliche Ladung um 2 tonnen gestiegen ist, der Verbrauch sich aber fast halbiert hat.

 

Moin

Björn

Haben ja auch alle von Diagonalreifen auf Guertel umgestellt. Und keine Doppelreifen mehr auf dem Aufliieger. Das spoart viel Sprit.

 

 

Pete

Moin

Zwillinge haben noch ausreichend Fahrzeuge sowohl am LKW als auch am Anhänger/Auflieger. Jumbo hat sich irgendwie noch nicht so 100% durchgesetzt. Zumal das noch recht neu ist für Straßen LKW, die größten Einsparungen aber bis in die 90er waren, danach stagnierte es ein wenig aufgrund der Euronormen. Ähnlich wie beim PKW.

Das die Geschwindigkeiten stiegen liegt zum großen Teil an größeren Motoren, aber auch an der deutlich besseren Schaltbarkeit modernerer LKW.

Es gab mal einen Test zwischen Traktoren, einer, mit 300 PS und normaler Schaltung mit einer Laststufe, der andere mit 200 PS und Lastschaltung über 4 Gänge. Du darfst raten wer gewonnen hat, sobald es in Hügelland ging....

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen