ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Max. Reifendruck

Max. Reifendruck

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:49

Hallo zusammen,

welchen Reifendruck würdet ihr mir für den Opel Corsa C empfehlen, um möglichst Sprit sparend zu fahren? Mir wurde mal vom ADAC gesagt man könne auch ohne Probleme über 3 bar rein lassen. Fahre zu 90% alleine ohne Gepäck. Anbei die Angaben im Tankdeckel.

20160411-112409
Beste Antwort im Thema

Der Spritspareffekt beruht eher auch der verringerten Walkarbeit als auf der Verkleinerung der Aufstandsfläche.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Friesel schrieb am 18. April 2016 um 08:06:34 Uhr:

Zitat:

Also mit den geheimen, wichtigen und gefaehrlichen Jobs hab ich wohl was verpasst?

Wahrscheinlich eine neue Entwicklung seitdem ich in Rente gegangen bin? ;)

Das hast du sehr sicher verpasst, aber TLC zeigt im Fernsehen immer wieder gerne was anderes. Die beste Truppe, die gefährlichsten Jobs, die geheimsten Geheimtaten, etc.

Moin

Björn

Anlage: Den gefaehrlichsten Job in meinem kleinen gallischen Dorf hat mein Couseng der mein Haus bewacht. ;) :D

PS: Nur ein paar KM die Strasse runter ist die Blaubeeren Hauptstadt der Welt. Also schon eine gefaehrliche Nachbarschaft mit schwarzen Hubschraubern und so. ;) Um die andere Ecke sind die Ueberreste des Skelettes der Hindenburg begraben und werden von Maennern in schwarzen Anzuegen bewacht. :cool:

Gruss Pete

Independence-bearsie

Moin

Ja, ungefähr so stelle ich mir es vor... Erschreckend, nicht?

:-)

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 15. April 2016 um 12:17:36 Uhr:

.......... in den 80ern konnte man keinen normalen Traktor Reifen mit 0,5 bar fahren, heute absolut jeden.

Ging schon. Wir haben damals den großen Traktor von 18.4 auf 650er gestellt und mit 0,6 bar gefahren.

Gab allerdings eine Begrenzung um den Lastfaktor einzuhalten: Mit der großen Saatkombi im Heck waren auf der Strasse nur noch 20 km/h möglich.

Stimme dir zu dass damals nur wenige die Kraft wirklich auf den Boden gebracht haben.

Moin

Die alten Diagonallreifen, wenn es keine Terrareifen waren, mochten solch niedrige Drücke eigentlich nicht. Heute, mit Radialreifen, kannst du fast jeden Reifen so weit runter nutzen, kommt halt immer auf die Last die ghoben werden soll an.

Für schnelle Fahrten ist natürlich nicht gedacht... :-)

Und nicht nur damals brachten wenige die Kraft auf den Boden. Kommt ja nicht nur darauf an, sondern auch auf den Bodendruck. Den haben die wenigsten im Blick, und der schöne breite Reifen am 936 ist doch auch voll aufgepustet schick.... Ziehen tut er in jedem Fall, Kraftstoff sparen geht anders, Länderrei schohnen erst recht.

Aber so ists halt überall.... Beim LKW-Fahren ist Ecotraining mittlerweile Pflicht, einige Kutscher hätten das auch dringend nötig.

Moin

Björn

Ohne Hänger kamm ich mit 19 l hin, mit 25 , vorrauschauend fahren, Bremsbeläge bei 1 240 500 glaube ich nur 2 mal gewechselt . Gefahren von Anfang bis Ende, leider dann Motorschaden.

Deine Antwort