ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. max. Felgenkombi ohneÄnderungen am Vectra GTS???

max. Felgenkombi ohneÄnderungen am Vectra GTS???

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 9:49

Hi,

es gibt ja schon viele Beiträge über Felgen und Reifen etc.

 

Jetzt wollte ich aber mal wissen, welches die maximale Flegengröße + Breite ist, die auf einen GTS passt, ohne das etwas an der Karosserie geändert werden muss!?

Ich habe mir die Ronal R42 18 Zoll (8x18 ET 35)

ausgeguckt...(vardammt billig! ...für 18 Zoll)

die Reifenfreigaben:

225/40R 18 88W

225/40R 18 92

225/45R 18

235/40R 18 91W

Jetzt wurde mir gesagt, dass ich nur die 225/40 ohne Änderungen an der Karosserie fahren kann....

stimmt das? ich hätte ja lieber die 235! geht gemischt Bereifung?

Kennt hier jemand sonst noch Felgen die sehr schlicht, groß und breit sind und wenig kosten???

im 18 oder 19 Zoll bereicht und wo nix an der Karosserie gemacht werden muss....

 

MfG Timo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

so einfach ist das alles nicht.

In den Gutachten stehen jeweils Änderungen an der Karosserie drin, ob die alle gemacht werden müssen, siehst Du bei extremer ET schlußendlich erst, wenn die Rad/Reifenkombi montiert ist.

Die meisten Prüfer bestehen nicht grundsätzlich darauf, daß alles blind gemacht wird, sondern schauen, ob Luft genug ist.

Zunächst sollte es eine Freigabe für Dein Auto im Gutachten geben. Dann hast Du das Problem, daß die Radausschnitte eh schon werksseitig gebördelt sind, aber halt nicht sonderlich extrem, weil maschinell gemacht. Da ist meist nachzuarbeiten mit der entsprechenden Rolle (nicht mit dem Hammer). Auf die Art kannst Du Dir ne Kombi aussuchen, die nen Tick zu breit ist und dann die Radhäuser anpassen lassen. So erhältst Du das optimal machbare.

Aber ganz ohne Nacharbeiten wird die Auswahl arg eingeschränkt sein, weil extrem und nichts ändern paßt eben nicht beieinander.

Dazu fällt mir eben noch ein, ich fahre die 225er selber, wie weit die rausstehen, hängt ja eher von der ET ab als von der Reifenbreite. Ich habe die Original Felgen und zusätzlich je Rad 30 mm Distanzscheibe.

Ist immer noch Luft ohne Ende ohne jedes Nacharbeiten.

schau mal bei

http://www.asa-wheels.de gibt da ne Kombi mit 8&9"

Chaosprovider hat die auf seinem Caravan mit 8"

Spike_xxx auf nem GTS mit mix

zu den Reifen bleib am besten bei 225/40 sonst muß du wieder mal ne Tachoanpassung machen und sind außendem billiger :D

"Angeblich" gehen hinten 10x18 mit 255 ohne Nachbearbeitung drunter ET weiß ich leider nicht (www. bobinger.de)

vorne meine ich bist du mit 8x18ET35 am Limit

vorne meine ich bist du mit 8x18ET35 am Limit

 

Was haben die Original 17" von Opel für eine ET?

48, kann das sein?

Wenn ich da jetzt 30mm Distanzscheibe runterrechne, komme ich auf ET 18. Also die fahre ich ohne jegliches Schleifen, weder vorn noch hinten, auch nicht bei voller Beladung mit 4 Personen, Gepäck plus 1500 kg Wohnwagen, der ordentlich drückt.

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

vorne meine ich bist du mit 8x18ET35 am Limit

 

Was haben die Original 17" von Opel für eine ET?

48, kann das sein?

Wenn ich da jetzt 30mm Distanzscheibe runterrechne, komme ich auf ET 18. Also die fahre ich ohne jegliches Schleifen, weder vorn noch hinten, auch nicht bei voller Beladung mit 4 Personen, Gepäck plus 1500 kg Wohnwagen, der ordentlich drückt.

17" = ET 41

welchen Hersteller für die Distanzen hast du denn?

30mm ist schon ziemlich heftich pro Rad

am 4. Juni 2005 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von torjan

zu den Reifen bleib am besten bei 225/40 sonst muß du wieder mal ne Tachoanpassung machen und sind außendem billiger :D

 

Hallo,

Hab mihr die Orginal Spectra line felgen gekauft, 7,5Jx18 zoll, die sind volgens mihr haber serienmesich bereift mit 225/45.

Ich wolte auch wieder 225/45 kaufen, haber jetst kom ich an zweifeln, was ist normal auf diesen felgen:confused:

Grüße, Joche (Niederlande)

@torjan:

Also den Hersteller weiß ich so nicht mehr, müßte ich mal suchen.

Aber sind aus ALU und fest mit der Nabe verschraubt, so daß sie optimal sitzen und die Räder separat verschraubt werden. Ich meine RH, bin aber nicht sicher im Moment.

Die sitzen aber so gut, daß es keinerlei Probleme mit den Rädern gibt. Selbst nicht am Fahrzeug gewuchtete Räder laufen einwandfrei, zumindest bis zur ersten heftigeren Borsteinberührung.

Hab gerade mal nachgeschaut.

Die Scheiben sind von R&H.

Aber bei den Maßen habe ich Unsinn erzählt.

Vorne sind es in der Tat je Rad 30mm, hinten aber 'nur' 25mm je Rad. Auch da wäre aber noch Platz.

Aber von hinten sieht das irgendwann etwas merkwürdig aus, wenn der Radstand sehr breit ist, ohne das er durch die Reifen verursacht wird. So wie es jetzt ist, finde ich es ok, aber nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Hab gerade mal nachgeschaut.

Die Scheiben sind von R&H.

Aber bei den Maßen habe ich Unsinn erzählt.

Vorne sind es in der Tat je Rad 30mm, hinten aber 'nur' 25mm je Rad. Auch da wäre aber noch Platz.

Aber von hinten sieht das irgendwann etwas merkwürdig aus, wenn der Radstand sehr breit ist, ohne das er durch die Reifen verursacht wird. So wie es jetzt ist, finde ich es ok, aber nicht mehr.

ah ok, spur vorne Breiter als hinten ist aber seltsam, das mit der Optik stimmt schon zu Breite spur und dann Flexscheiben drauf sieht nicht wirklich prikelnd aus ;)

fahre selbst die 40mm Festmontage von Powertech :) deshalb das interesse

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Hallo,

Hab mihr die Orginal Spectra line felgen gekauft, 7,5Jx18 zoll, die sind volgens mihr haber serienmesich bereift mit 225/45.

Ich wolte auch wieder 225/45 kaufen, haber jetst kom ich an zweifeln, was ist normal auf diesen felgen:confused:

Grüße, Joche (Niederlande)

das mit den 225/45x18 stimmt bei dir schon da opel bei den 18" 225/45 Serienmäßig verbaut die Nachrüstindustrie allerdings "meistens" auf 225/40 setzt, was meiner Meinung nach eher Sinn macht da dadurch auch der Abrollumfang gleich bleibt (also weniger Probs beim wechseln auf die Winterpneus)

Zitat:

Original geschrieben von torjan

ah ok, spur vorne Breiter als hinten ist aber seltsam,

 

Hallo, hab gerade mal ins Prospekt geschaut. Der C hat zwsichen vorn und hinten sowieso schon einen Uterschied in der Spurbreite von 11 mm.

Mal als Frage, meiner hat jetzt noch einmal 10 mm mehr an Differenz. Gibt es da Gründe, warum das nicht ok sein könnte, oder geht es mehr um optisches Empfinden?

Höre hier vom Tuner in der Nähe immer die Werbung, 'setze Ihre Räder perfekt an die Aussenkante der Karosserie'. Das heißt doch wohl auch, daß er da über z. Teil extrem verschiedene Spurweiten redet?

am 4. Juni 2005 um 22:08

Hi,

also es geht noch wesentlich mehr,ohne das man bördeln muss.

Ich hab die ASA "AR1" in "Bright Satin Silber" in gemixter Grösse auf meinem GTS.

VA: 8,5 x 19 ET 30 mit 235/35 ZR19

HA: 9,5 x 19 ET 30 mit 265/30 ZR19

Trotz Tieferlegung mittels KAW,ist keinerlei weitere arbeiten notwendig gewesen!Kannst also ruhig noch ein bissl in die Breite gehen.

Wenn noch Fragen sein sollten,dann melde Dich einfach.

Bis denne...

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 9:56

@all...danke Ihr macht mir Mut!

@Mauzl

WOW! haste mal Bilder?????????????????????????????????????????????????????????????

am 5. Juni 2005 um 10:37

@teamfox,

Du hast Post!

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

@teamfox,

Du hast Post!

Bis denne...

auch sehen will :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. max. Felgenkombi ohneÄnderungen am Vectra GTS???