- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Max Drehzahl anzeiger 6-zyl E90
Max Drehzahl anzeiger 6-zyl E90
Hallo Forummembers,
Frage...... Mein 325i (E90) hat, wie beim mein 'alten' E60 ein scheibe hinter beim drehzahlmesser, das die maximal drehzahl anzeigt.
Aber die bewegt sich nicht, es bleibt immer auf 6750 rpm stehen. Motor kalt oder warm -> immer 6750 rpm. Beim E60 bewegt sich das ding.
Im 'debug/test' menu 07.04 (N-VWF-MOM) ist '----' zu sehen. Da erwarte ich ein 'drehzahl', kein '----' (Beim E60 stand jedenfalls ein drehzahl, das immer hoher wenn der Moror wärmer wird)
Als die 'dashbord'-test (debug/test menu 02.00, KI-TEST) gestartet wird, bleibt die scheibe auf 6750 stehen. Alle andere anzeiger, leuchten u.s.w. bewegen/leuchten auf, nür nicht die scheibe für die max. Drehzahl.
Stimmt das oder soll es genau so functionieren als im E60?
Danke fürs nachshauen.......
Ähnliche Themen
18 Antworten
IMHO solte die anzeige bei kaltem motor, den bereich ab ca 4000 schraffieren. wenn sie sich gar net bewegt, solltest da damit mal zum :)
so sollte es ausschauen wenn er kalt ist:
http://members.a1.net/mr.sommer/6er.jpg
und so wenn er warm ist:
http://members.a1.net/mr.sommer/e90.jpg
Bei mir sehts immer so aus:
Danke fürs nachschauen!
Hier im Forum gab's schon mal Gerüchte dazu, daß das ganze nur beim 330i aktiv ist und beim 325i zwar eine Scheibe vorhanden ist, sich die aber nicht bewegt. (Bei den 4-Zylindern sind die weißen Striche eh nur aufgemalt, da stellt sich die Frage gar nicht!).
Daß im Menü 07.04 kein Wert angegeben deutet scheinbar auch darauf hin. Könnte das zwar nicht ganz nachvollziehen, warum gerade bei sowas ein Unterschied zwischen den beiden Motoren gemacht wird, zumal die Technik ja die gleiche ist, und die spezifische Leitung beim 2,5l nicht wesentlich geringer sondern sogar minimal höher ist (64kW/Liter).
Funktioniert das denn beim 330i? Hat das mal jemand in seinem Auto gecheckt?
Da kann ich Dir am Samstag genaueres sagen :-)
Hi,
bei meiner Probefahrt im 325i war die Scheibe auch fixiert, hat sich also nicht bewegt! Das einzige war links die Anzeige für den aktuellen Tempomatwert, welche wohl nach dem gleichen Prinzip funktioniert.
Gruß
Thorsten
hmm dann bleibts wohl den 330ern zur verfügung ;)
@sefo2
Wie sieht das bei Dir aus? Bewegt es sich und wenn ja, wo steht die Scheibe bei komplett kaltem Motor?
Und wie lange dauert es, bis Du bei 6750U/min bist?
Kann mich erinnern, daß beim E60 die Scheibe im kalten Zustand bei geschätzten 5000-5500U/min steht, aber dann innerhalb von 1-2min bei normaler Fahrweise schon das volle Drehzahlband freigibt, also eigentlich keinen richtigen Nährwert bringt.
Beim X5 4.8i hat das ganze schon deutlich länger gedauert (ca. 5-10min) bis da Drehzahlband frei war!
Unter diesen Umständen find' ich das sinnvoll.
sag ich dir wenn ich meinen 330i habe ;)
wenn die scheibe beim 325i starr ist, dann ist das ne sauerei. schlimm genug dass es sowas für die kleinen motoren nicht gibt, aber nun ist das teil sogar beim 2.5er nur atrappe? ist doch alles kundenverarschung! *kopfschüttel* :mad:
Hallo,
hatte bis dato zwei 325ia und bei beiden war die Anzeige starr, scheint also normal zu sein.
Grüße
charder
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
so sollte es ausschauen wenn er kalt ist:
http://members.a1.net/mr.sommer/6er.jpg
man der 6er hat ein echt häßliches gestaltetes anzeigenfeld. da gefällt mir das des e90 deutlich besser...
und dafür 97 tausend euro ;)
Hä ? Sieht doch gleich aus ...
Kann ich mir gut vorstellen, daß die Scheibe beim 325i fest gemacht ist. Marketing rules....
Kann man dann später sicher per SW freischalten, evtl. noch den Motor nachrüsten.
Naja, mir egal. Ich fahre so oder so die ersten paar Kilometer piano (wenn ich den Wagen bloß schon hätte!).
Grüße,
MM: