max. Drehmoment beim Automatikgetriebe (540ix)
Hallo zusammen,
ich überlege, den Wagen leicht optimieren zu lassen und frage mich, bei welchem Drehmoment man sinnvoll die Reißleine ziehen sollte. Viele Tuner gehen bis auf 570/580 Nm. Das erscheint mir doch recht üppig wenn man von den serienmäßigen 450 Nm ausgeht. Ich denke, daß bei den Dieseln nicht 100% das gleiche Getriebe drin ist wie im Benziner...
Meine Idealvorstellung geht eher in Richtung 530 Nm. Ich weiß aber nicht, ob ich da vielleicht zu "schisserig" unterwegs bin 😉
Wenn jemand was dazu weiß, immer raus damit.
Gruß
Jürgen
29 Antworten
Zitat:
@PureSilver-S schrieb am 17. Oktober 2022 um 13:20:07 Uhr:
Dein 540i hat die ZF 8HP50, die von ZF offiziell für 500nm freigegeben ist.
Da du dich wohl ganz gut auskennst habe ich eine Nachfrage:
Welches Getriebe ist denn im G05 X5 45e (09/2022) verbaut und bis wieviel NM ist es ausgelegt? Wie im 540i?
Danach suche ich auch schon lange. Von der neuen ZF 8HP mit integriertem E-Motor (>160kw, >450NM) bekommt man irgendwie keine Datenblätter mehr…
Das erhoehte Drehmoment geht nicht nur auf das Getriebe. Der Mitteldruck steigt entsprechend, auch wenn nicht die maximale Leistung bei Hoechstdrehzahlen gefordert ist. Und dafuer sind die Motorkomponenten nicht ausgelegt. Einen 40i - Motor fuer ca. 20k dafuer riskieren?
Es geht mir nur um die Frage, ob der 45e so belastbar ist wie der 40i mit seinen 340 PS (= ob der 45e verbrennerseitig „schwächere“ Bauteile hat oder nicht).
Ähnliche Themen
Ich bezog mich auf den TE. Nateurlich ist der 45e schwaecher ausgelegt.
Zitat:
@Amen schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:35:19 Uhr:
Ich bezog mich auf den TE. Nateurlich ist der 45e schwaecher ausgelegt.
Warum sollte der 45e schwächer ausgelegt sein? Der e-Antrieb soll doch vor dem Getriebe sitzen, läuft also gleichzeitig mit dem Verbrenner?
Geh mal zurueck in dem thread:
Ich schreib, dass das max Drehmoment des Verbrenners im 40i nicht nur aufs Getriebe sondern auch auf den Motor geht, selbst wenn man nicht die maximale Leistung nutzt.
Dann fragte ein User, ob der 45e verbrennerseitig (!) schwaecher ausgelegt ist - obwohl ich vom 45e nie geredet hatte. Darauf hatte ich geantwortet und dann kommst du und redest vom e-Antrieb, obwohl vom e-Antrieb keine Rede war.
Ok, habe das wohl nicht ganz aufmerksam gelesen. Damit bleibt meine Frage hier weiterhin unbeantwortet.
Zitat:
@hennes-2 schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:14:50 Uhr:
@amenOk, habe das wohl nicht ganz aufmerksam gelesen. Damit bleibt meine Frage hier weiterhin unbeantwortet.
Die Frage nach dem G05 45e Getriebe?
Das ist das gleiche wie im 545e und verkraftet 750Nm.
Zitat:
@rennnonne schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:28:13 Uhr:
Zitat:
@hennes-2 schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:14:50 Uhr:
@amenOk, habe das wohl nicht ganz aufmerksam gelesen. Damit bleibt meine Frage hier weiterhin unbeantwortet.
Die Frage nach dem G05 45e Getriebe?
Das ist das gleiche wie im 545e und verkraftet 750Nm.
Vielen Dank!!!
@hennes-2:
Habe die TeileNr gefunden: GA8P75HZ. Das spricht auch für 750nm.
GA8HP75HZ, sorry hatte ein H in der Mitte vergessen.
ZF bezeichnet es auf seiner Homepage 8P75HZ.
BMW in seinen Trainingsunterlagen GA8P75HZ.
Da es zum 8HP Baukasten gehört, werden vermutlich beide Schreibweisen legitim sein, mit und ohne H.
Geil finde ich die Info zur nächsten Evolutionsstufe dieses Plug-In-Hybrid-Getriebe mit mehr Saft (bis 160kW) im E-Antrieb und möglichen 1000Nm im Doppelherzbetrieb.
Mal sehen, ob das im nächsten 5er angeboten wird.
Oder das 9HP.....
Wobei es das 9HP wohl noch nicht als Plug-In-Hybrid-Getriebe gibt, also bisher nur für konventionelle Verbrenner Motoren. ZF hat aber schon reine Elektro Motoren mit bis zu 3200 Nm in der Entwicklung.