Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. max. Achslast BMW 530i G30 AHK

max. Achslast BMW 530i G30 AHK

BMW 5er G30
Themenstarteram 19. September 2018 um 17:14

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Winterfelgen. Da ich den Fahrzeugschein noch nicht habe, ist es schwierig die max. Achslasten bei Anhängerbetrieb zu bekommen (AHK). Im Netz habe ich nichts gefunden.

Kann mir einer aus seinem Fahrzeugschein die max. Achslast seines 530i G30 bei Anhängerbetrieb durchgeben? Danke im Voraus. Die Felgen können maximal 1450 kg Achslast tragen.

"Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu

einer zul. Achslast von 1450 kg. Eine erhöhte zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33

zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den Fahrzeugpapieren) ist zu beachten."

Ähnliche Themen
27 Antworten

Findet sich in Ziffer 7 bzw. 8.

530d Touring.

 

Edit: Jetzt erst gelesen dass du es ja für den G30 wissen musst, sorry :rolleyes:

538ed542-e7fe-49e4-9a31-833373b25b70
Themenstarteram 20. September 2018 um 12:01

Danke, als Leitfaden schon hilfreich. Aber bei mir weicht beim jetzigen 340i die Achslast von der offiziellen Achslast ab (siehe Foto).

Achslast 1 und 2 normalerweise 1175 kg

Unter Punkt 22 (Ausnahmen und Bemerkungen) habe ich für den Anhängerbetrieb Achslast Achse 1 (7.2) und Achse 2 (8.2) 1285 kg stehen

Habt Ihr da keine anderen Werte für die Achslasten stehen, wenn ihr ab Werk eine AHK habt?

Img-6313

Hast Recht, so genau hatte ich mich dann doch nicht damit beschäftigt. Beim Touring mit orig. AHK steht unten für den Anhängerbetrieb +150. Sprich dann 1455kg +150kg.

Schreib am besten mal die Kundenbetreuung an, die geben verlässlich Auskunft - auch wenn es ein paar Tage dauert.

In den offiziellen Unterlagen / technischen Daten habe ich diese Angaben nicht gesehen; wohl aber die Einschränkung, dass bestimmte Räder im Anhängerbetrieb nicht gefahren werden dürfen.

Bei mir war es damals ein Problem mit 320 d xdrive mit AHK - das Modell war noch ziemlich frisch und im Zubehör nichts zu finden mit ausreichend Traglast.

Themenstarteram 20. September 2018 um 13:06

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 20. September 2018 um 12:15:18 Uhr:

Hast Recht, so genau hatte ich mich dann doch nicht damit beschäftigt. Beim Touring mit orig. AHK steht unten für den Anhängerbetrieb +150. Sprich dann 1455kg +150kg.

Super, danke dir!

Die Stützlast der AHK ist mit 100kg immer gleich. Damit sollten dann auch beim 530i +150 kg als Richtwert zu den 1255kg hinzukommen. Deine Info ist schon einmal hilfreich und damit sollte die Traglast der ausgesuchten Felgen mit 1450 kg pro Achse ausreichend sein.

Ich hatte mit meinem G31 gerade genau die gleichen Probleme.

Alle zugelassenen Rad-Reifenkombination stehen ja in der EG-Übereinstimmungserklärung welche dem Brief beiliegt.

Nun war es aber so, dass die dort angegebene Achslast hinten (bei normaler Berechnung) einen höheren Tragfähigkeitsindex erfordert hätte als die in diesem Dokument eingetragenen Reifen.

Eingetragene Reifen hatten 97 und 98 angegeben, laut Berechnung hätte es aber 100 sein müssen. Die Reifen welche in der Zulassung standen, waren auch mit 100 angeben.

Laut BMW Kundendienst stimmen dennoch die Angaben in der EG-Ü. Grund dafür ist eine EG Richtlinie welche gewisse Toleranzen einräumt.

LG Werner

Leider kann ich hier kein PDF hochladen.

Siehe https://www.google.com/url?...

Wurde hier auch schon thematisiert.

Siehe Seite 74 - 3.7.3

Themenstarteram 20. September 2018 um 16:15

Die Reifen die ich ausgewählt haben einen Lastindex von 98 bei einem Geschwindigkeitsindex von W.

Das passt, da ich mit Hänger ja nur 80 km/h fahre und somit auch der theoretische LI steigt.

Danke dafür.

Dies hat aber leider keinen Einfluß auf die Traglast der Felgen und ich bräuchte von irgendeinem die Achslast für einen 530i oder zur Bestätigung ob generell immer nur 150 kg draufgerechnet werden.

Themenstarteram 20. September 2018 um 17:03

@325ia-Touring

Welche Achslast hast du denn bei dir ohne anhängerbetrieb und mit Anhängerbetrieb eingetragen.

Das würde mir ja schon einmal helfen.

Vorn: 1215

Hinten: 1465 + 140 bei Anhängerbetrieb

Zitat:

@325ia-Touring schrieb am 20. September 2018 um 17:49:29 Uhr:

Vorn: 1215

Hinten: 1465 + 140 bei Anhängerbetrieb

Welche Motorisierung?

340xd

Themenstarteram 20. September 2018 um 19:50

Danke! Dann scheint das mit den ca. 150kg Aufschlag zu passen.

Zitat:

@325ia-Touring schrieb am 20. September 2018 um 19:18:06 Uhr:

340xd

Das ist wohl ein Tippfehler?

335dx oder 540dx?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. max. Achslast BMW 530i G30 AHK